12V für Zigarettenanzünder

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

12V für Zigarettenanzünder

Beitrag von Jimmy »

hi,

für das Navi hab ich mir nun doch einen Zigarettenanzünder mit 2 x USB zur Stromversorgung geholt.
Ich hab es nun direkt an der Batterie, mit einen 3A Sicherung" und der "Ring" des Zigarettenanzünder leuchtet blau.

sicherlich macht der Verbrauch einer LED bei der "dicken" Batterie nicht viel aus aber ich denke es wäre besser wenn die "geschaltet" wäre.

Frage : an welche "geschaltete" 12V Leitung kommt man "wo" am besten ran ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: 12V für Zigarettenanzünder

Beitrag von audiomick »

Hi Jimmy.

Ich habe genau dieses auch gehabt, allerdings bei meine Honda CBX650. Nach eingehender betrachtung der Schaltplaene sah ich das die Bordelektrick eher von dem Regler als der Batterie gespeist wird.

Ich weiss es nicht genau, und kann gerade nicht nachshcauen, da ich die nachstlen paar Wochen nicht zuhause bin, aber als Hinweis hilft dieses vielleicht weitersuchen. Ich nehme an, Du hast einen Schaltplan. Wenn nicht, besorge Dir einen bevor Du an der Elektrik weitermachst. Ich nehme auch an, Du hast die Aenderungen nach deiner Silent Hektik Aktion dokumentiert. Wenn nicht, wuerde ich das bald machen, solang Du noch weiss, was Du gemacht hast.

Bei der Honda habe ich, glaube ich, die Sromzufuehr zu der Starterrelais angezapft. Der Stromfluss ist, in Prinzip, 12V + vom Regler weg die am Zuendschloss anlegen, und geschaltet werden. Danach geht es weiter richtung Bordelektrik. Da musst Du anzapfen. Ich konnte eine Stelle unter der Seitendeckel finden, wo ich einer geschutzte Verbindunstelle machen konnte. Ich hatte es auch etwas leichter, indem meine Garmin mit einem Motorradhalter mit Stromversorgung geliefert wird. Ich musste nur die Kabel anschliessen, und nicht noch eine Zigarettenanzuender. Prinzip ist aber gleich.

Wenn das alles nochmal lese, sehe ich, dass es nicht wirklick so prazise ist. Ich hoffe, es hilft trotzdem. Du musst halt den Schaltplan ein bisschen studieren. Mein "grosser Sprung der Erkentniss" war eben zu kapieren, dass die Bordelektrik eben nicht von der Batterie gespeisst wird, sondern dass der Regler die Bordelektrik speisst und auch die Batterie. Die Batterie speisst im Grunde genommen nur den Startermotor. Auf jedem Fall ist das bei der Honda so. Ich nehme an, die Guzzi ist nicht so viel anders.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: 12V für Zigarettenanzünder

Beitrag von Jimmy »

hi,
audiomick hat geschrieben:Ich nehme auch an, Du hast die Aenderungen nach deiner Silent Hektik Aktion dokumentiert.
YUP ... hier im Forum ;)
klein_wo_12V.PNG
unten rechts in CYAN ist die Batterie. Die ROTE Leitung geht über den 15-poligen Stecker zum Zündschloss (oben).
Ich habe nun die GRÜNE Leitung markiert wie die zum Sicherungskasten (mitte rechts) geht.
Wenn ich nun alle Sicherungen raus nehme und das Zündschloss anschalte müsste ich die GRÜNE Leitung finden.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: 12V für Zigarettenanzünder

Beitrag von Martin »

nimm doch einfach einen kontakt am sicherungskasten der noch frei ist.
da hast du jede menge kl. 15 anschlüsse
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: 12V für Zigarettenanzünder

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:nimm doch einfach einen kontakt am sicherungskasten der noch frei ist.
da hast du jede menge kl. 15 anschlüsse
nachdem ich den sicherungskasten abgebaut habe verstehe ich was du meinst ;-)
vorher hatte ich gemessen welche in Frage kommt. an der 1st Sicherung (Fahrtrichtung) liegt Dauerstrom an, ab der 2nd passiert erst was wenn man den Zündschlüssel umdreht z.b. Fahrtlicht.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: 12V für Zigarettenanzünder

Beitrag von Martin »

erste sicherung hat keinen dauerstrom .

sie ist für das parklicht.

das zündschloß hat 3 stellungen.

2 stellungen in denen man den schlüssel abziehen kann.

1 stellung ohne strom und 1 stellung mit strom auf sicherung 1.

bei den alten schlössern waren die stellungen wie folgt (von links nach rechts):

0- alles aus (schlüssel kann abgezogen werden)
1- alle sicherungen haben strom (schlüssel kann nicht abgezogen werden)
2- parklicht - sicherung 1 hat strom (Sicherung kann abgezogen werden)

bei den neuen schlössern oder ersatzschlössern sieht es so aus:

0- parklicht - sicherung 1 hat strom (Sicherung kann abgezogen werden)
1- alles aus (schlüssel kann abgezogen werden)
2- alle sicherungen haben strom (schlüssel kann nicht abgezogen werden)
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: 12V für Zigarettenanzünder

Beitrag von audiomick »

Hey Martin, Du hast schon wieder zu schnell getippt. :wink:

Martin hat geschrieben:...

bei den alten schlössern...
2- parklicht - sicherung 1 hat strom (Sicherung kann abgezogen werden)


bei den neuen schlössern oder ersatzschlössern sieht es so aus:

0- parklicht - sicherung 1 hat strom (Sicherung kann abgezogen werden)...
Du meintest bestimmt "Schlüssel kann abgezogen werden", oder?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: 12V für Zigarettenanzünder

Beitrag von Martin »

Upps, danke

natürlich muß es so heißen:

0- alles aus (schlüssel kann abgezogen werden)
1- alle sicherungen haben strom (schlüssel kann nicht abgezogen werden)
2- parklicht - sicherung 1 hat strom (Schlüssel kann abgezogen werden)

bei den neuen schlössern oder ersatzschlössern sieht es so aus:

0- parklicht - sicherung 1 hat strom (Schlüssel kann abgezogen werden)
1- alles aus (schlüssel kann abgezogen werden)
2- alle sicherungen haben strom (schlüssel kann nicht abgezogen werden)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste