Vollverkleidung vs. Kühlung

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Vollverkleidung vs. Kühlung

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Ich habe an meinem Imola-Neuzugang eine Stucchi Vollverkleidung montiert. Ich find sie otisch klasse und auch windschutztechnisch macht sie sich echt gut. Allerdings ist sie auch ganz schön unpraktisch, da sie komplett bis unter die Ölwanne reicht, und somit zum Ölfilterwechsel sowei auch zur Zündeinstellung demontiert werden muss.
Außerdem frage ich mich, wie es um die Luftkühlung des Motors (65er) steht. die Krümmer werden fast vollständig von der Vekleidung abgedeckt und gefühlt wird es doch recht warm hinter der Vekleidung.
Habt ihr da Erfahrungswerte - ist noch jemand mit eine Stucchi-Vollverkleidung auf einer kleinen Guzzi unterwegs?

Ich hab mir jetzt gedacht, ich frisiere die Verkleing untenru ein wenig - schneide also den Bereich unter der Ölwanne ab - so dass ich hier problemlos herankomme - und evtl. auch einen Zwischenring montieren kann - vielleicht sogar einem mit Ölkühleranschluss und dann einen kleinen Ölkühler unter den Lenkkopf - was meint ihr?

Über Anregungen und Erfahrungen bin ich dankbar!

Gruß Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Vollverkleidung vs. Kühlung

Beitrag von Jimmy »

hi,
Ich habe eine Agostini Vollverkleidung + Stucchi "Geweih", jedoch noch nicht montiert, wo ich mich das selbe gefragt habe. nun läuft das Stucchi "Geweih"*** ja an den Seiten entlang, also nicht nur am Lenkkopf.
http://www.gawa-guzzi.de/firma_frame.html

ich frage mich ob ich aus der Vollverkleidung eine Halbschale mache und den Teil unter der Halterung "absäge" ...
und evtl. auch einen Zwischenring montieren kann - vielleicht sogar einem mit Ölkühleranschluss und dann einen kleinen Ölkühler unter den Lenkkopf
wenn dann einen Ölkühler.
Gruss, Jimmy
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Vollverkleidung vs. Kühlung

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Moin Jimmy,

Danke für Dene Antwort. Dein Link führt nicht dahin, wo Du vermutlich woltest.
Ich habe diese Verkleidung bei mir verbaut:
http://www.gawa-guzzi.de/verkl/stu-peseitegr.jpg

Was meinst Du mit "Geweih" ? Den Verkleidungshalter?

Bei ebay-kleinanzeigen gibts ne silberne Imola die hat SP Seitenteile/Beinschilder verbaut... das sieht auch nicht so schlecht aus und bietet auf jeden Fall genau Kühlung... aber ich wil auf jeden Fall bei meiner Stucchi bleiben.
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Vollverkleidung vs. Kühlung

Beitrag von audiomick »

Markus aus Hbg. bei Ce. hat geschrieben:... und gefühlt wird es doch recht warm hinter der Vekleidung.
Du solltest mal ein GTR 1000 fahren. Ich kriege mit meiner noch bei 5°C aktiv angewärmte Füße...

Ich denke, der gewärmte Luftstrom, der aus einer Verkleidung raus kommt, macht einen schwereren Eindruck, als wirklich die Situation ist. Klar, mit Verkleidung ist weniger gekühlt als ohne, aber diese Verkleidung war scheinbar nicht so selten. Ich gehe davon aus, der Hersteller hat sich schon mindestens eine kleine Gedanke darüber gemacht.

Ich persönlich würde so was nicht so schnell auseinander schneiden. Ich fände es zu schade. Die Teile gibt's halt nicht mehr, und wenn sie zersägt sind, sind sie zersägt...
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Vollverkleidung vs. Kühlung

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Naja, zwischen zersägt und zersägt gibts ja noch abstufungen.
Für den Seitenständer wurde da auch schon recht grobschlächtig ausgeschlitzt... ich würd sie untenrum (also unter der Ölwanne) ja leditlich einkürzen um dort
1. Arbeitsfreiheit
2. Platz für nen Zwischenring und
3. die Möglichkeit des Aufbockens bei Arbeiten am Vorderrad

zu schaffen.

Ernsthafte Aussagen über die Temperatur lassen sich natürlich nur über nen Ölermometer machen, das ist klar. Dass die Kleinen Guzzis aber ohnehin schon tendeziell zu hohen Öltemperaturen neigen ist ja nicht unebannt...
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Vollverkleidung vs. Kühlung

Beitrag von Jimmy »

Markus aus Hbg. bei Ce. hat geschrieben:Danke für Dene Antwort. Dein Link führt nicht dahin, wo Du vermutlich woltest.
das sollte das "Geweih" zeigen http://www.gawa-guzzi.de/verkl/stucchi-pe.jpg
Markus hat geschrieben:Ich habe diese Verkleidung bei mir verbaut:
http://www.gawa-guzzi.de/verkl/stu-peseitegr.jpg
aha ... die sieht anders aus als die Agostini. bei meiner sind Ausschnitte für die Zylinderköpfe die raus gucken.
Agostoni_Seite_small.JPG
p.s. jemand eine Idee wo man noch Verkleidungsscheiben bekommt ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Vollverkleidung vs. Kühlung

Beitrag von Martin »

ich hatte die stucchi an meiner lario auch dran.

bin mit ölkühler gefahren, der allerdings erst ab rund 120km/h kühlung brachte.

zwischenring mit 1 liter mehr öl bringt da mehr.

scheibe müßte ich noch haben, bzw. müsste ich noch besorgen können.

bitte per mail bestellen/anfragen

bestellung@guzziepiu.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste