V65 Behörde

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Alle vier Kohlen runter und eine saß fest...Alle Teile mehrere Stunden im bekannten Petroleum haltigen allzeck Sprühzeug eingetüncht und mit Bremsenreiniger ausgewaschen...Rost mit Fluid Film ASR konserviert und alles was sich bewegen soll mit Keramikpastenspray behandelt...Die Langzeitwirkung von dem Zeug ist hervorragend...Kohlen müssen noch neu und dann sind wir mal gespannt was passiert...Danke für die Tips!!!
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Der Anlasser zieht wieder sauber durch...Reperatur erfolgtreich und hat nichtmal was gekostet...Hab die Kohlen erstmal gelassen...Kann man ja immernoch machen...

Es kündigt sich aber eine neue Baustelle an...Durch die Temperaturen im moment heult das Getriebe im heißen Zustand schon reichlich, trotz Bel Ray 85w140...Da muss man doch mal reingucken in der Winterpause...
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von Goldie »

salzgork hat geschrieben:heult das Getriebe im heißen Zustand schon reichlich,
In allen Gängen , oder nur in bestimmten?
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

In allen Gängen in unterschiedlicher Frequenz...Wenn es kühler ist ist das heulen auch schwächer...Gestern bei 32Grad und heißem Aggregat heut es doch schon reichlich...Mich reizt es eigentlich überhaupt nicht den das Getriebe zu ziehen!!! :| Naja wird nicht anders gehen...Die ist ja immer mit "dünnen" Getriebeöl gefahren und mot 0.9l...
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von Goldie »

Ist natürlich schwierig, wie das Heulen zu interpretieren ist. Zahnradgetriebe sind ja nie leise. Man könnte das ja auch großzügig ignorieren, aber mir wäre das zu heikel, da ein Austauschgetriebe auch nicht umsonst ist und der Fehler eventuell behebbar ist.

Getriebe zerlegen ist keine große Kunst. Zum Ausbauen muss ja nur der Rahmen geteilt werden. Um das Vorgelege zwecks Lagerwechsel auszubauen ist ein Blech mit Sechskant (wie das Spezialwerkzeug im Handbuch) sehr praktisch( habe ich mir mit Bohrmaschine, Flex und Feile geschnitzt). Wenn man noch eine alte Kupplungsscheibe hat, so kann man dort den Vielzahn herraustrennen und den als Schlüssel umfunktionieren(ich habe den mit einem Sechkant SW30 versehen, sodass ich ihn auf eine Nuss aufstecken kann). Die Bundmuttern kann man eigentlich auch ein zweites mal nehmen(hoffentlich haut mich jetzt keiner), da die alte Kerbe nicht zwangshafterweise an der selben Stelle sitzt, wie vorher(Die Mutterngrößen sind schwer zu finden Das Andrehen eines Sicherungsbundes stellt ja weniger das Problem dar). Wenn man die Zähne von den Wellen zieht, kann man diese samt aller Distanzscheiben und Ringe auf Blumendraht auffädeln. Dann muss man beim Zusammenbauen nicht solange überlegen, wo welche Scheibe hinkommt. Auf den Getriebewellen sind auch Laufringe für die WeDiRi's. Die kann man meistens innerhalb der Toleranz(die für WeDiRi's zum Glück relativ groß ist) abschleifen. Dann gehen die nochmal.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von Martin »

Das Haltewerkzeug habe ich lasern lassen für V65 und v50
http://www.gpiu.de/werkzeug-b ... -sw36.html
http://www.gpiu.de/werkzeug-b ... -sw27.html

Wenn das Geräusch in allen gängen ist, dann ist es zu 90% das Vorgelegelager.

Weitere Interessante Werkzeuge
http://www.gpiu.de/onlineshop ... facturer=7
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Du willst mir doch nur wieder dein Geraffel verkaufen :mrgreen:
SPASS!!!Muss ich mir merken und sobald ich mein Spinner bau ich die Kiste in der Winterpause auseinander...Ich muss nur endlich mal die V35 fertig abstimmen, weil beende stehts ein Projekt bevor man ein neues beginnt...
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Heut mal wieder eine runde geknattert und festgestellt die Kupplung rutscht jetzt in jedem Gang...Mal aus erfahrung, braucht man beim Kupplungswechsel den Automat auch neu oder reicht die es die Kupplungsscheibe zu tauschen...Falls das Zeug riefen hat kann man Schwungscheibe und Druckplatte planen lassen oder unterschreitet man irgendwelche Maße und die Kuppkung funktioniert nicht mehr???

Ölwannenzwischenring immernoch perfekt Dicht und 100 Grad Öltemp bei 23 Grad Umgebungstemperatur...

mfg...Max...
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von Martin »

kommt drauf an wielange mit schleifender kupplung gefahren wurde, dann kann es schon sein daß alle gewechselt werden muß.
in der regel reicht die reibscheibe.
planschleifen habe ich noch nicht versucht.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Dann wird es auf auseinanderbauen und nachschauen hinauslaufen...Die Kupplung rutscht zeitweise seitdem ich das Motorrad habe, also seit 1 1/2 Jahren...Aber nur wenn das Aggregat richtig heiß ist und man dann Leistung fordert rutscht sie und das kommt bei mir selten vor das ich wild am Gasgriff drehe...
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von Goldie »

salzgork hat geschrieben:ber nur wenn das Aggregat richtig heiß ist und man dann Leistung fordert rutscht sie
Das war bei mir leider auch so.

Wenn Du Glück hast könnte es eventuell an der Betätigung liegen. Das Spiel am Hebel und am Griff einstellen. Und unten am Hebel ist auch eine kleine Feder. Wenn da keine ist, dann unbedingt einbauen.
salzgork hat geschrieben:Falls das Zeug riefen hat kann man Schwungscheibe und Druckplatte planen lassen oder unterschreitet man irgendwelche Maße und die Kuppkung funktioniert nicht mehr???
Riefen wären an sich ja nicht schlimm. Das ist bei Bremsscheiben auch nicht sooo tragisch. Blöd ist nur, wenn die Scheiben(inklusive Reibscheibe) signifikant an Dicke verlieren. Dann verringert sich natürlich der Anpressdruck und das übertragbare Moment wird kleiner.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Genau deswegen hab ich gefragt ob Planen überhaupt möglich ist...An der Betätigung ist alles wie es sein soll...Im Winter bau ich den Krempel auseinander...
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V65 Behörde

Beitrag von Martin »

ich habe hierzu einen aktuellen Tip ;-)

bei Fahrzeugen bei denen die Kupplung zeitweise rutscht und die Kupplungsfeder unten am Getriebe es nicht mehr schafft den Handhebel zurückzuziehen, sollte man den Kupplungshebel am Getriebe ausbauen und neu schmieren.

Es kommt vor, daß der Haltebolzen sich mit dem Kupplungshebel verschweißt hat .
Dateianhänge
Haltebolzen war mit dem Hebel verschweißt --> Kupplung rutschte --> Da half nur noch die Säge
Haltebolzen war mit dem Hebel verschweißt --> Kupplung rutschte --> Da half nur noch die Säge
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

:shock: Sowas will ich gar nicht sehen!!! :?
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Am Samstag Getriebeöl gewechselt und festgestellt das die Öle Bel Ray Gear Saver und Eni Rotra Bike trotz gleicher Viskosität 85w140 unterschiedlich flüssig sind im kalten Zustand...Das Das Eni Öl ist ein gutes Stück dünnflüssiger bei ca. 15 Grad, aber wie kann das sein???Ist das Eni vielleicht nicht minerlisch???
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast