V65 Behörde

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Seit gegrüßt...Hab mir zwei neue Inteverenzrohre gebastelt mit Lambdasondenanschluss...Den Pro AFR von Pro Chiptuning hab ich mitlerweile angeschafft und werd nun endlich den Motor anständig abstimmen können...
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von Jimmy »

fehlt da nicht was auf dem rechten Krümmer ...
Gruss, Jimmy
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Das lag in der Garage...
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Seit gegrüßt...Heute hab ich den Pro AFR Bluetooth 2 zum ersten mal ausprobiert und das Gerät funktioniert herrausragend gut...Der Zusammenbau ist etwas fummelig weil das Hauptgerät sehr klein ist und auch noch ein Flachsicherungshalter benötigt wird...

Herausgekommen ist nun folgendes...Leerlauf habe ich auf AFR 12 (ca. Lambda 0.82) abgestimmt was sich sehr gut anfühlt...In der Beschleunigungsphase bei leicht öffnenden Schieber fettet der Motor bis auf AFR 10 an was ich noch durch eine kleinere Leerlaufdüse etwas abmagern will weil man sich in diesen bereich beim herumtuckern häufig aufhält...Teillast und Volllast sind mit AFR 12.8 ganz gut, wobei Volllast mit ca. AFR 12 noch etwas fetter sein könnte...

Sehr hilfreiches Gerät um neue Vergaser für die es keine Düsensätze gibt sauber abstimmen und auch...Benötigt wird nur ein Android Handy was man sich irgendwie auf dem Lenker schnallen muss und dann gehts auch schon los...Das Teil unterstüzt die Bosch LSU 4.9 und die reaktionszeit ist unglaublich schnell...Für kapp über 200€ auch ein gängiger Preis...
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von audiomick »

Danke für den Bericht. Klingt wirklich interessant. :)
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Martin, was sagst du dazu???Hast du vielleiht noch ein paar Tipps zu den Werten???
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von Martin »

du solltest erstmal die werte bei konstantfahrt ermitteln

zuerst bei vollgas, halbgas, viertelgas und achtelgas.
alles im letzten gang.

die beschleunigungsphase mit der leerlaufdüse ändern wird nicht viel bringen.
dafür ist eigentlich der zerstäuber zuständig.

bei leicht geöffnetem schieber auch der gasschieberausschnitt.

ich suche mal die werte unserer monza raus.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Die Werte im Fahrbetrieb habe ich oben schon beschrieben...Volllast könnte noch etwas fetter sein...Bei Konstantfahrt bis 1/8 Gas liegt der AFR bei 10 - 10.5...

Die Sache mit den Gasschieber wird wohl die erste Variante sein die zu optimieren ist da den richtigen Zerstäuber zu finden eine harte Nummer ist...Ich habe zwar einige Zerstäuber da aber einen Gasschieber zu tauschen ist einfacher...DANKE Martin!!!
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Ich habe eine neue 20ah Batterie nun verbaut weil die alte total platt war...Mit der neuen kommt aber der Anlasser trotzdem nicht aus dem knick...Der scheitert Zeitweise an der Kompression...Kohlen verschlissen oder Massepunkt schlecht oder sonst was anderes???Was meint ihr dazu...
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von audiomick »

Erstmal die Massekontakte prüfen. Vielleicht messen gegen Rahmen was für eine Spannung am Anlasser anliegt.

Mal neugiershalber schauen, wie die Spannung über die Batterie gemessen bei Last aussieht.

Wenn die Volts da sind, wo sie hingehören, dann stimmt wohl was mit dem Anlasser nicht. Dann wäre auch die Überlegung, gleich einen von den neueren Valeo Anlasser reinzubauen.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Hat der Anlasser einen eigenen Massepunkt???Weil an dem Ding war ich noch nie dran...Der Massepunkt der Batterie ist schon blank geschliffen und die Exite Batterie ist neu...
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Ich nenn meinen Anlasser ab heite nur noch Rusty... :lol:
Also putzen die Kiste und vorallem die Kohlen gängig machen...Da zwickt einfach alles was sich bewegen soll...
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von Goldie »

salzgork hat geschrieben:Hat der Anlasser einen eigenen Massepunkt???
Nein der bekommt seine Masse über Motor und/oder Getriebegehäuse.
Auch, wenn ich es für nicht wahrscheinlich halte, so könnte man dies über ein dickes Kabel von der Batterie zum Anlasserflansch ausschließen.
salzgork hat geschrieben:Weil an dem Ding war ich noch nie dran...
Das wäre doch mal ne Maßnahme. Meiner sah im Inneren einem Sandkasten ähnlicher, als einem Anlasser. Die Kohlen werden eingelötet und sind auch nicht teuer. Und ne Flasche Bremsenreiniger kostet 1,50.
salzgork hat geschrieben:und die Exite Batterie ist neu...
Die neuen Batterien sind auch manchmal platt. Unabhängig vom Hersteller gibt es bei denen eine pauschale Ausfallsquote.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von Goldie »

Da warst Du mit dem Zerlegen schneller, als ich mit dem Schreiben
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Meine V65 Behörde

Beitrag von salzgork »

Ja meine Frau hat sich auch gerade gewundert als ich in Keller gerast bin und das ding zerpflückt hab...Bin ja froh das bei mir kein Sand drin war :lol: aber jede menge loser Rost der rausgebröselt ist...Naja wird schon werden...Erst mal großputz machen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast