V50II Scrambler Umbau

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

V50II Scrambler Umbau

Beitrag von Rustyrambler »

Hallo zusammen,
erstmal eine kurze Vorstellung von mir:
Seit 30 Jahren eine V7 Spezial mittlerweile als Gespann in der Garage, ein paar Jahre California2, momentan eine 1100GS aus Bayern und - der Grund meiner Anmeldung hier - eine V50 -2 die ich günstig gebraucht bekommen habe.
Nebenher noch viel zu viel andere Hobbies wie 5 Katzen zuhause und Bassist in 3 Bands, übers Alter möchte ich erst gar nicht reden :-)
Folgendes:
Mein Plan geht an einen Scrambler Umbau der V50, Ziel ist es möglichst viel wegzulassen, viel Alu (Schutzbleche etc.) eine Einmann Sitzbank und falls machbar eine 2 in 1 Auspuffanlage mit hochgelegtem Dämpfer.
Jetzt meine Frage: hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht, welche Möglichkeiten für eine 2 in 1 gibt es bei der V50? Bisher konnte ich nur was über die TT bzw. NTX Modelle finden, die sind jedoch so selten dass Gebrauchtteile nicht oder teuer zu finden sind. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Habt Ihr Händler mit Gebrauchtteilen speziell für die "kleinen" Guzzis wo man mal nachfragen könnte?

bin dankbar für jeden Tip

Schöne Grüsse aus dem Allgäu

Jogi Wollenberg
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50II Scrambler Umbau

Beitrag von Martin »

Hallo und Willkommen hier im Forum,

Teile neu und gebraucht kannst du natürlich auch jederzeit bei mit anfragen. oder hier nachschauen http://www.gpiu.de/

Zum Thema Auspuff, hier gibt es wirklich nicht viel. Krümmer der 750er NTX habe ich noch viele hier liegen. Wie weit die an der V50 passen müsste man versuchen.
Besser wären hier krümmer der 350er NTX ist aber selten und schwer zu bekommen.
auch die anlage der aktuellen V7 Scrambler könnte man passend machen. Bekommt man aber nur neu (aus VA) und kostet dementsprechend einiges.

Die anderen Sachen sollte man gebraucht oder neu finden. kommt jedoch immer auf den Geldbeutel an.
Eine bessere Basis wäre hier eine NTX gewesen.

Du solltest aber erstmal die technik durchchecken bevor du an den Umbau gehst, damit du am ende nicht böse überrascht wirst.

Viele Themen wirst du hier finden oder aber auch auf meiner homepage mit den Problemstellen dokument.

Gruß Martin
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V50II Scrambler Umbau

Beitrag von audiomick »

Hi Jogi, und auch von mir willkommen.
Ich habe im Frühling die Wiederaufbau meiner V35 Imola vorläufig fertig bekommen. Vorläufig, weil ich zukünftige weiteren Umbauten nicht ausschließe. :) Sie war scheinbar etwa 19 Jahre in einem Keller oder sowas gestanden. Ich habe alle Dichtungen erneurt, ein paar Teile ausgetauscht, oder von Martin austauschen lassen, elektronsiche Zündung eingebaut, usw.

Martin ist wirklich eine gute Quelle für Teile. Ich habe einiges von ihm bekommen, und nichts, was ich gebraucht habe, war nicht da. Ich kann auch seinen Rat nür wiederholen: schaue erstmal nach dem Grundzustand, bevor Du Geld in irgenwelchen Umbauten steckst. Die Kiste ist alt, und es empfiehlt sich doch sehr, zu wissen, ob alles grundsätzlich in Ordnung ist, bevor Du mit den Spielereien anfängst.

Viel Spass, übrigens...
classiconero
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2015, 12:47
Kontaktdaten:

Re: V50II Scrambler Umbau

Beitrag von classiconero »

Hallo allen, ich soll mich auch erst mal vorstellen: Willem aus Holland. Hab auch etwa 30 jahre viel spass mit guzzi, ducati usw.
Hab seit 2 monaten eine nevada aus 2003, die baue ich um wie ein Scrambler, inspieriert durch Rossopuro nevada scrambler.

Mein Ziel ist das Rad auf zu bauen mit alu teile, tank, kotfugel usw. Versuche das Rad unter 160 kg zu halten.

Fur bilder von Scramblers, probiere Printerest und auch ein besuch von der website von Motoschmitz ist wertvoll. Manfred Schmitz hat ein schone 350 gebaut.

Viel spass und grussen aus Holland.
image.jpeg
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: V50II Scrambler Umbau

Beitrag von Rustyrambler »

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten, die schon eingetrudelt sind. Sorry für die recht späte Reaktion meinerseits aber die letzten Tage hatte ich im Büro ziemlichen Trubel.
Erstmal - hab ich mir fast schon gedacht dass das nicht so einfach werden würde. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich wirklich eine 2 in 1 haben muss, optisch fände ich es halt schöner, preislich will ich hier nicht übermässig viel anlegen, das Projekt wird noch genug Geld verschlingen ohne dass die Kiste danach wirklich was wert sein wird.
@classiconero: die Nevada auf dem Bild in Deinem posting kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe - hast Du mir da einen genaueren Link, die würde ich mir gerne mal ansehen...
@Martin: wie sehen die Krümmer der 750er NTX denn aus und was für Durchmesser haben die, vielleicht könnte man hier was mit anfangen...Kosten??

Ich werde mich am übernächsten wochenende mal auf die Veterama nach Mannheim begeben, ist zwar nicht gerade Guzzi Revier aber manchmal doch eine gute und günstige Quelle für sowas..

zur Technik: die 500er läuft recht ordentlich, war halt recht angegammelt vom Rumstehen, heisst für mich alle Flüssigkeiten wechseln und ggf. ein paar Gummiteile Dichtungen oder Simmerringe etc, der Rest macht nachdem ich mit dem Kärcher drüber bin einen ganz guten Eindruck.
Die meisten Angegammelten Teile wie Sitzbank, Armaturen, Rücklicht etc. sind eh schon weggebaut....

Ich habe in der italienischen e-Bucht folgendes finden können:
http://www.ebay.de/itm/moto-guzzi-imola ... 43e15c5c55

gefällt mir auch gut obwohl ich nicht weiss was unsere "Blaukittel" hier dazu sagen würden...

na - ich melde mich mal wieder wenn ich weiter bin - bis dann -

ciao

Jogi
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50II Scrambler Umbau

Beitrag von Martin »

so eine änliche anlage wie bei ebay habe ich auch da, allerdings von einer 650er.

oder hier bei unserem TT projekt

http://forum.guzziepiu.de/viewtopic.php ... cf788b28c3

wenn du in mannheim auf der veterama bist dann schau doch auf nen sprung bei mir rein. ist nicht mehr weit von dort.

krümmermaße kann ich dir nicht sagen habe sie noch nicht vermessen.

https://www.gpiu.de/catalogse ... BCmmer+ntx

die krümmer laufen beide nach rechts
classiconero
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2015, 12:47
Kontaktdaten:

Re: V50II Scrambler Umbau

Beitrag von classiconero »

@rustyrambler: google auf rossopuro nevada scrambler.

Noch ein bild meiner project: auspufftute von schaum, um zu probieren.
Die Endtopf hab ich schon: von SC Project aus Italien. Sehr schone qualitat.
image.jpeg
image.jpeg
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: V50II Scrambler Umbau

Beitrag von Rustyrambler »

Hallo zusammen - nachdem jetzt ne Zeitlang Funkstille war - war in der Werkstatt - hier ein Update von meinem Umbau:

Rahmen, Motor, Getriebe und Gabel sind wieder beieinander, Tank wartet auf den Lackierer, Sitz passt auch soweit - Bremsen sind im Moment in Arbeit... Hier ein paar Bilder - die Farbe ist sicherlich Geschmacksfrage - wird aber mit einem dunklen Tank und Aluschutzblechen sicherlich interessant aussehen.....

[attachment=2]DSCN0568.jpg
Dateianhänge
DSCN0572.jpg
DSCN0569.jpg
DSCN0568.jpg
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: V50II Scrambler Umbau

Beitrag von Rustyrambler »

ach ja - hab noch was vergessen: von der Ölwanne kommt ein Entlüftungsschlauch nach oben - aber weiss jemand wohin?? hab bei den Teilen keinen Ölabscheider oder so gefunden und auch keinen Anschluss.
Die Entlüftungsleitungen von den Köpfen gehören original in den Luftfilter - richtig?

Danke für Tips...

Gruss aus dem Allgäu

Jogi
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V50II Scrambler Umbau

Beitrag von audiomick »

Rustyrambler hat geschrieben:... von der Ölwanne kommt ein Entlüftungsschlauch nach oben -
Die Entlüftungsleitungen von den Köpfen gehören original in den Luftfilter - richtig?
Ja, die Leitungen von den Köpfen gehen in den Ölfilter. Von dem unten am Motor wäre es präziser zu sagen, der Schlauch geht von oben zu die Ölwanne runter, denn er ist nämlich der Rücklauf.

Der Kreislauf ist wie folgt:
Da beide Kolben gleichzeitig rauf und runter fahren, ist die Volumenänderung im Kürbelwellengehäuse recht groß. Deshalb ist eine Entlüftung unbedingt nötig. Der Überdruck der entsteht, wenn die Kolben nach unten kommen, entweicht nach oben über einem Schacht seitlich in den Zylindern, und trägt Öldampf mit in den Köpfen hoch. Auf der Innenseite des Deckels am Kopf ist ein Dorn, welche den Ölkondensat auf der Nockenwelle runter tropfen lässt. Dieses ist ein wichtige Teil der Schmierung des Ventiltriebs.

Die von Dir erwähnten Schläuche an den Köpfen leiten den Überdruck weiter, wie Du geschrieben hast, in den Luftfilter. Da befindet sich, auf der sauberen Seite, also hinter dem Filter, ein Ölabscheider. Der Anschluss für die zwei Schläuche, sowie der für den dritten Schlauch, befinden sich auf der Unterseite des Filtergehäuse.

Der dritte Schlauch, der unten an der Ölwanne endet, leitet das Öl aus dem Ölabscheider zurück in den Motor.

Wenn Du den original Luftfilter nicht her nimmst, musst Du einen Ölabscheider einbauen. Der Entlüftungskreis muss funktionieren können.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Mick
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: V50II Scrambler Umbau

Beitrag von Rustyrambler »

Super - danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung - jetzt weiss ich Bescheid....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste