schiefe Montage der Krümmer ?

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

schiefe Montage der Krümmer ?

Beitrag von Jimmy »

also dicht ist sie wohl aber ...

während ich beim linken Überwurf die Mutter 2 x drauf bekäme sind es rechts nur ein paar Windungen -> schief montiert ?!

nun frage ich mich wie ich das ausrichte ... erst mal alles "lose" ?
trotzdem scheine ich den Überwurf auf der rechte Seite nicht weiter drauf zu bekommen -> Distanzstücke zum Krümmer.

Frage : sind die Distanzstücke für den v65 Motor / Lario Krümmer kürzer ?

hm ... ich könnte die Distanzstücke für rechts ja kürzen ...

p.s. es soll noch eine Kupfer (statt Pappe) als Dichtung zwischen Zylinderkopf und Krümmer.
wie "fixiere" ich die Kupfer Dichtung damit die nicht immer weg rutscht ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: schiefe Montage der Krümmer ?

Beitrag von audiomick »

Hi Jimmy.
Hast Du daran gedacht, dass die Stehbolzen einfach unterschiedlich weit eingeschraubt sein könnten, oder gar unterschiedlich lang? Vielleicht mal, evtl. gegen "falschen", ausgetauscht? Miss die Bolzen mal nach...

Bevor Du die Distanzstücke kürzer machst, überlege mal, ob längere Stehbolzen eine einfachere Lösung wäre.

Wegen der Dichtung: meine Z900 hatte serienmässig Kupferdichtungen. Da habe ich ein wenig Schmierfett auf der Dichtung als "Kleber" benutzt.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: schiefe Montage der Krümmer ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Hast Du daran gedacht, dass die Stehbolzen einfach unterschiedlich weit eingeschraubt sein könnten, oder gar unterschiedlich lang? Vielleicht mal, evtl. gegen "falschen", ausgetauscht? Miss die Bolzen mal nach...
hm ... vom Gefühl her nein aber das lässt sich ja schnell nachmessen.
audiomick hat geschrieben:Bevor Du die Distanzstücke kürzer machst, überlege mal, ob längere Stehbolzen eine einfachere Lösung wäre.
ich habe die auch auch mit den von anderen Anlage (v50) verglichen und die Distanzstücke scheinen alle gleich lang zu sein. es ist der Abstand der Überwurf Mutter zum Zylinder,durch die Distanzstücke, der mich irritiert ... mit der alten Anlage war da nicht so viel Abstand.

es scheint, auch ohne den Kupfer Ring, dicht zu sein aber einer Mutter die nur 1/2 drauf ist traue ich nicht.
wenn ich nun 1 Paar Distanzstücke für rechts kürze dann bekäme ich die Überwurf Mutter näher an den Zylinder -> mehr Gewinde für die Mutter.

... oder ist was an der Lario Anlage "verzogen" :?:
audiomick hat geschrieben:Da habe ich ein wenig Schmierfett auf der Dichtung als "Kleber" benutzt.
aha ja ...
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: schiefe Montage der Krümmer ?

Beitrag von Jimmy »

habe folgende Antwort von Karsten erhalten :
die Auslässe der Lario sind ein paar (ich glaube 4) mm tiefer. Daher sind diese Halbmonde auch länger.
nun hab ich keinen Lario Motor sondern wohl ein NTX (weisses Gehäuse) v65 wo die v50 Monza Anlage passte.

der Abstand der Überwurfmutter von der Lario Anlage zum Zylinder sind ca. 7mm ... genug Platz für die Kupfer Dichtungen + Mutter. ich werde wohl ich die 2 x 2 Distanzstücke abschleifen ( Flex ? ) müssen.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: schiefe Montage der Krümmer ?

Beitrag von Jimmy »

also ich habe die Halbmond Distanz Stücke gekürzt.

zunächst habe ich versucht einen Halbmond direkt in den Schraubstock einzuspannen.
schnell begann er sich zu verformen also nicht mehr.
nun die Flex angesetzt ... Halbmond fliegt durch die Gegend ;-)

eine 24ger "Nuss" aus dem Werkzeug Kasten hat ungefähr das Innenmass der Halbmonde
beim zuschrauben bemerkte ich den Rand des Halbmond welche in die Überwurfmutter greift -> schief

also 2 x Halbmond um die 24ger "Nuss", dann Draht zum fixieren und dann Gaffa Tape um etwa den Durchmesser des Rand zu erreichen. klar das er immer noch auf dem schmalen Rand im Schraubstock sitzt aber nun fliegt das Teil nicht mehr gleich weg.

jetzt wollte ich es mal mit einer Säge versuchen ... dauert ewig bis ich eine Kerbe hatte ...
also doch wieder die Flex diesmal in der Kerbe angesetzt und ganz vorsichtig.
es sprüht toll Funken aber viel passiert nicht ... ohne Druck ... mehr Druck -> weg war das Teil :(

also noch mal in den Schraubstock einspannen, etwas unter die "Nuss" zum abstützen und nun von oben mit Druck.
damit ging es nun voran und langsam sah man auch schon den Erfolg.

nun sind meine Künste mit meiner kleinen Flex nicht so toll ... das ganze ist alles andere als "plan" .
nun ist der Kupfer-Ring als Dichtung (Danke für den "ankleben" Tip) dicker ist als die ("Papp") Dichtung die drin war.

da ich nun die 10ner Mutter + Unterlegscheibe voll auf den Bolzen bekam konnte ich die Überwurfmutter richtig fest ziehen. das scheint nun dicht zu sein aber die Kupferdichtung wird wohl nicht ein 2nd mal verwendbar sein wenn die Halbmonde nicht "plan" sind.

Mick sage ja ich soll einen längeren Bolzen nehmen. damit wäre die Überwurfmutter 4mm weiter vom Zylinder entfernt. wenn nun die ganze Kiste ruckelt und rüttelt dann wird die Hebel Wirkung grösser ... hm
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: schiefe Montage der Krümmer ?

Beitrag von audiomick »

Wäre gerne die Fliege an der Wand bei Dir in der Werkstatt gewesen. :lol:

Die Kupferdichtungen: Ich weiss ja nicht genau, welche Du hast. Kann ja anders sein. Die in der Z900 hätte man theoretisch jedes Mal erneurn müssen. Ich habe den Auspuff immer wieder abgebaut / gewechselt / blöd rumgemacht. Die Maschine hatte ich etwa 10 Jahre. Neue Dichtungen habe ich vielleicht 2 mal gekauft. Es gab einen 4 in 1 Auspuff, den ich immer wieder dran hatte. Bei dem waren die Flanschen oben am Motor nicht mal halb so dick wie die am Originalauspuff. Da habe ich immer 2 Sätze von den Kupferdichtungen drin gehabt. Wenn ich mal wieder Lust auf dem Originalauspuff bekommen habe, kamen die noch dickeren von den 8 Dichtungen herein, und gut.

Wegen Hebelwirkung: Sehe ich kein Problem. An den Bolzen ist, meines Erachtens, so gut wie kein Seitenlast. Die Bolzen drucken auf dem Ring, der Ring druckt auf den Distanzhalter, die Drucken auf dem Flansche von dem Krümmer, und dann Dichtung und dann Sitz im Kopf. Hebelwirkung
[ das ist blöd. Ich weiss nicht, wie ich das, was ich sagen will, auf Deutsche formulieren soll. Ich versuche es, aber es wird holprig...] Also...

Die Flansche am Krümmer druckt oben in dem Kopf herein, und zieht unten vom Kopf weg. Verursacht wird das, durch dem Gewicht vom Auspuff, der nach hinten raus hängt. Der Auspuff ist dan auch hinten in den Aufhängungen gestutzt, also trägt die Flansche doch nicht das ganze Gewicht vom Auspuff.

Belastungen, die durch VIbrationen vom Motor entstehen, bewirken auch einen ähnlichen Muster. Sei es links gegen rechts, oben gegen unten, oder irgendwie schräg: die Flansche wird an einer Stelle in den Kopf herein gedrückt, und gegenüber weggezogen.

Die Befestigung durch dem Distanzhalter und die Ringe seiht beim ersten Blick doch recht Schwindelig aus. Beim näheren Betrachten aber, wird es klar, das der Zug an den Stehbolzen doch immer an dem Bolzen entlang ist. Es entsteht kein nennenswerten seitwärts Last an dem Bolzen auf der Höhe von der Mutter am Bolzen.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: schiefe Montage der Krümmer ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Die Kupferdichtungen: Ich weiss ja nicht genau, welche Du hast.
diese
KupferDichtungKruemmer.jpg
auf den "Papp" Dichtungen sind so 1,5mm während die Kupferringe 3mm haben
audiomick hat geschrieben:Wegen Hebelwirkung: Sehe ich kein Problem.
Ok ... hatte nur so überlegt.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: schiefe Montage der Krümmer ?

Beitrag von Jimmy »

hm ... wenn ich mir das Foto so ansehe denke ich das meine "Werkstücke" alles andere als optimal sind.
es wird ja der Krümmer von den Halbmonden an die Dichtung gedrückt. wenn die Halbmonde nicht plan sind drückt nur die höchste Stelle dagegen.
Wie_Halbmond.jpg
hm ... wenn man die Distanz stücke erst herstellen müsste wie würde man dann vorgehen ...

angenommen ich finde ein Rohr wo der Innendurchmesser dem der Halbmonde entspricht.
nun müsste es nur ein Wandstärke von 5-6mm haben ... ob es das in dem Durchmesser gibt ?

ein Rohr einzuspannen in eine Drehbank und 2-3mm abzudrehen sollte wohl gehen und das "abschneiden" ?
es könnte am Ende auch mehr stehen bleiben wenn man es vorne wegnimmt.

zum Schluss müsste man die "nur noch" der Länge nach durchtrennen um 2 Halbmonde zu erhalten.
da ich mit Säge und Flex nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, oder meine Methode falsch war, frage ich nach Alternativen.
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: schiefe Montage der Krümmer ?

Beitrag von Goldie »

Wenn Du eine Drehbank hast, dann spann doch die Halbmonde auf einen Dorn auf(sowie das erwähnte Prinzip mit der Nuss) und dreh sie ab.
Ansonsten kannst Du die auch am Schleifbock an der Schleifscheibenwange(die ist meistens gerade) planen.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: schiefe Montage der Krümmer ?

Beitrag von Goldie »

Jimmy hat geschrieben:die Kupferdichtung wird wohl nicht ein 2nd mal verwendbar sein wenn die Halbmonde nicht "plan" sind.
Die Dichtung wird doch nicht mit dem Halbmond gequetscht, sondern mit dem Krümmerflansch?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: schiefe Montage der Krümmer ?

Beitrag von Martin »

ich habe VA Halbmonde im Programm mit 25mm gesamtlänge und mit 31mm Gesamtlänge.
Der Absatz für die Krümmerflansche hat eine Stärke von 3mm

https://www.gpiu.de/catalogse ... q=halbmond
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: schiefe Montage der Krümmer ?

Beitrag von Jimmy »

Goldie hat geschrieben:Die Dichtung wird doch nicht mit dem Halbmond gequetscht, sondern mit dem Krümmerflansch?
genau das war mein Gedanken Fehler.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: schiefe Montage der Krümmer ?

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:ich habe VA Halbmonde im Programm mit 25mm gesamtlänge und mit 31mm Gesamtlänge.
Der Absatz für die Krümmerflansche hat eine Stärke von 3mm
https://www.gpiu.de/catalogse ... q=halbmond
JA JA JA, genau das benötige ich.
hm ... 31 - 25 = 6mm ... ist das nicht zu knapp ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: schiefe Montage der Krümmer ?

Beitrag von Jimmy »

Jimmy hat geschrieben:hm ... 31 - 25 = 6mm ... ist das nicht zu knapp ?
Gedanken Fehler : die Halbmonde sind 28mm
+3 -> 31
-3 -> 25
Gruss, Jimmy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste