NTX versus TT und Fragen

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
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eetarga
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NTX versus TT und Fragen

Beitrag von eetarga »

Da nun die Florida verschwunden ist, habe ich mich um eine günstige gebrauchte NTX bemüht.
Beim einem Angebot stellt sich mir die erste Frage, gab es die NTX 350 überhaupt noch mit Baujahr 1992?
Wie sieht es mit dem Motor aus? Ist der baugleich zur "normalen" 350 er ? Alles was mir auffiel, es wurde wohl direkt eine elektronische Zündung eingebaut?! Aber im www sind ja wirklich nur spärliche Infos zu den kleinen NTX zu finden :( , die Infos zur Zündung habe ich aus einem italiensichen Handbuch...

Welche grundlegenden Unterschiede gibt es noch zur TT, außer dem großen Tank und dem Plastik?
Goldie
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Re: NTX versus TT und Fragen

Beitrag von Goldie »

Die Zylinderköpfe sind anders (im Vergleich zur normalen nicht tt 350er).
In erster Linie sind da nämlich die Ventile sind kleiner. Dem zufolge sind auch die Krümmer kleiner und es ist eine 2 in 1 Anlage verbaut. Dadurch gibt es weniger Spitzenleistung, aber der Füllungsgrad untenrum müsste besser sein (mehr Drehmoment).

Kurioserweise sind an der NXT laut Werkstatthandbuch zwei 28mm Vergaser verbaut. Das ist eigentlich zu viel für die winzigen Ventile (normalerweise sollte der volle Vergaserquerschnitt ungefähr genauso groß sein, wie der Querschnitt des voll geöffneten Ventils, um die Gemischbildung durch hohe Luftgeschwindigkeiten voll auszunutzen).

In einfache Formeln gefasst:

Das Einlassventil hat 24mm Durchmesser bei 90° Sitzwinkel. Der Hub müsste mit Kipphebelübersetzung bei ungefähr 8,5mm liegen (bitte korregieren falls falsch)
Der Querschnitt lässt sich durch folgenden Zusammenhang ermitteln
Q=Umfang*Abstand senkrecht zum Ventilsitz
Q=pi*Innendurchmesser*Hub*sin(45°)
Mit den Werten folgt (ich nehme 24mm als Innendurchmesser an Das ist eigentlich falsch es ist der Querschnitt des Ansaugrohres ausschlaggebend)
Q=pi*24mm*8,5mm*sin(45°)
Q=453mm² (wichtig: hier ist der Ventilschaft noch unterschlagen)

Die Fläche eines Kreises lässt sich folgendermaßen berechnen
A=(pi/4)*d²
damit folgt für d
d=wurzel(A*(4/pi))
d=wurzel(453mm²*(4/pi))
d=24mm (zufälligerweise gleich dem Ventildurchmesser)
Der wahre Querschnitt des Ventils wäre noch kleiner(Ventilschaft, Ansaugrohrdurchmesser), weshalb man hier getrost den 24er verbauen könnte.
Vielleicht waren die kleinen Vergaser nicht mehr lieferbar. Da könnte man eventuell mit kleineren Vergasern tunen.

Die NXT müsste auch den separaten Ölabscheider haben.
Zuletzt geändert von Goldie am 20. Nov 2016, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Martin
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Re: NTX versus TT und Fragen

Beitrag von Martin »

die NTX350 (genau wie die Florida und Nevada 350) hat 74er Kolben und dafür einen kürzeren Hub als die normalen 350er.
Ebenso hat sie die Köpfe und Vergaser der V50 bekommen.

http://www.gpiu.de/willkommen ... r-modelle/

Ein Kunde von mir will seine NTX350 verkaufen, da er nicht zum fahren kommt.

Maschine ist technisch sehr gut. Fahrzeugcheck wurde von mir durchgeführt.
http://www.gpiu.de/motorrader ... tx350.html

gruß martin
Goldie
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Re: NTX versus TT und Fragen

Beitrag von Goldie »

Martin hat geschrieben:ie NTX350 (genau wie die Florida und Nevada 350) hat 74er Kolben und dafür einen kürzeren Hub als die normalen 350er.
Ah das habe ich prompt übersehen.
Martin hat geschrieben:Ebenso hat sie die Köpfe und Vergaser der V50 bekommen.
Gab es die V50 mit so kleinen Ventilen?
Auszug Werkstatthandbuch V35 NXT
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Martin
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Re: NTX versus TT und Fragen

Beitrag von Martin »

hmmm, ja v50 gab es auch mit kleinen ventilen,
ich dachte in erinnerung zu haben, daß bei der ntx die wir gerichtet hatten große ventile drin waren.
aber kann auch sein daß ich mich getäuscht habe.

oder die haben mal wieder wild gemischt
Goldie
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Re: NTX versus TT und Fragen

Beitrag von Goldie »

Martin hat geschrieben:oder die haben mal wieder wild gemischt
Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
eetarga
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Re: NTX versus TT und Fragen

Beitrag von eetarga »

Danke für die zahlreichen Infos! :D

Gibt es Angaben zur Sitzhöhe? Ist das bike für eine Anfängerin zu empfehlen?
audiomick
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Re: NTX versus TT und Fragen

Beitrag von audiomick »

eetarga hat geschrieben: Ist das bike für eine Anfängerin zu empfehlen?
Kommt wahrscheinlich hauptsächlich darauf an, wie groß die Anfängerin ist. TT und NTX richten sich ja nach dem Enduro Markt, und sind dem entsprechend verhältnismäßig hoch gebaut. Wenn die Anfängering eher klein ist, wäre eine normale V35 vermutlich besser. Zudem hat die normale V35 weniger Seltenheitswert, was sich meines Erachtens für eine Anfängermaschine empfiehlt.
eetarga
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Re: NTX versus TT und Fragen

Beitrag von eetarga »

Die NTX ist deshalb in die Zielgruppe gerutscht, da sie eine Doppelnutzung verspricht?!

Nur tief sitzen, das hatten wir mit der V65 Florida - und nichts gegen das Motorrad, aber mit 178 cm sitzt man da wie der Affe auf dem Schleifstein. :lol:

Ich möchte mit dem Ding auch mal in der nicht asphaltierten Gegend rumspielen - und Madame soll üben. Aus diesem Grund haben wir aber im Grunde einen kleinen Fanten aussortiert, die Sitzhöhe liegt ja deutlich über dem Gewünschten.

Ich hätte das nur gerne auch noch mal in Zahlen...
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