arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Jimmy »

hi,

das Gestänge betätigt denn Kolben und der drück die Hydraulik Flüssigkeit gegen den Brems-Kolben/Belag.

was würde passieren wenn man statt Brems-Kolben eine "Handbremse umgekehrt" verbaut, also "von oben"
den Druck auf den FBZ Kolben ( Hinterrad Bremse abgeklemmt ) :?:

würde sich das Gestänge bewegen :?:
wie würde man das Gestänge wieder zurück bekommen :?:

es geht um einen Hydraulische Kupplungsunterstützung für die kleinen Modelle ... :roll:
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Goldie »

wie genau ist das gemeint? habe nicht ganz verstanden was du meinst
hydraulische kupplungsbetätigungen gibt es doch fertig von anderen motorrädern. die muss man dann nur anpassen.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Goldie »

man kann den handbremszylinder nicht einfach so als nehmerzylinder misshandeln, falls Du das meinst. dazu müsste man die Bohrung zum Ausgleichsbehälter verschließen und mit dem zylinder eben honen. oder man müsste den Hub mittels Anschlag begrenzen. das würde auch jegliche hydraulische übersetzung zunichte machen(es sei denn man hat einen Bleistiftdicken geberzylinder, wie am Fahrrad).
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Jimmy »

zunächst geht es um die kleinen Guzzi Modelle welche keine Hydraulische Kupplung haben sondern Seilzug / Hebel
---
beim FBZ wird, durch den Tritt auf die Bremse, Mechanische in Hydraulische umgesetzt.
der Kolben im FBZ bewegt sich nun von 0 -> Max.

angenommen ich "fixiere" ihn auf der Max. Position mit einer Feder und habe, statt einer Bremse, einen HBZ am anderen Ende. wenn ich jetzt mittels des HBZ "bremse" was macht der Kolben im FBZ -> Gestänge ? (Max. -> 0 ? )

klar das beim Guzzi FBZ der 2nd Anschluss (Integral) geschlossen sein müsse.

die Frage ist nur ob das "so" rum überhaupt funktionieren würde ?
Gruss, Jimmy
Schlesier
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2015, 06:05
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Schlesier »

Das Rad brauchst du nicht neu zu erfinden, es ist schon da. Hab zwar das Teil noch nicht selber ausprobiert, aber für 30 €
könnte man ein Versuch starten.
http://www.ebay.de/itm/361400633176?_tr ... EBIDX%3AIT

Eis gibt auch was fertiges von Magura glaube ich, kostet aber paar Euros mehr. Im Guzzi Forum hat es jemand
an einer NTX umgebaut oder wollte umbauen :?:
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Goldie »

wenn Du eine hydraulische Kupplung haben möchtest, so würde ich schauen, ob nicht was fertiges zwischen Schwinge und Getriebe passt. wennDu einen Fbz als nehmer nimmst, dann kannst Du dir das gleich sparen, da Du eine übersetzung von fast eins (ich habe die Durchmesser nicht im Kopf)hast. Wenn schon selber basteln, dann würde es mehr sinn machen eine halbe Bremszange als Nehmer zu verbauen.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von audiomick »

Schlesier hat geschrieben:Das Rad brauchst du nicht neu zu erfinden, es ist schon da. Hab zwar das Teil noch nicht selber ausprobiert, aber für 30 €
könnte man ein Versuch starten.
Auf der Idee wäre ich nicht gekommen, Fahrradteile zu benutzen, aber ich finde den Anstatz gut. Wenn man was passendes findet, warum nicht?
Schlesier hat geschrieben:Im Guzzi Forum hat es jemand
an einer NTX umgebaut oder wollte umbauen :?:
Das war centauro_ernst. Thema ist hier. Man muss eingeloggt sein.
http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=36965.0

Ich glaube, mit diesem System
http://www.pbr.it/index.php?option=com_ ... 03&lang=en
Schlesier
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2015, 06:05
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Schlesier »

audiomick hat geschrieben: Auf der Idee wäre ich nicht gekommen, Fahrradteile zu benutzen, aber ich finde den Anstatz gut. Wenn man was passendes findet, warum nicht?
Wie kommst du auf die Fahrradteile?

PIT BIKE

Obwohl, Recht hast du, es sieht aus wie ein Fahrrad mit Hilfsmotor :mrgreen:
Darius
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2013, 14:09
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Darius »

Ich glaube Jimmy wollte wissen wie bei so einem Kolben der Nehmerzylinder an der Kupplung zurückgestellt wird, oder hab ich dich falsch verstanden?
Zurück stellt er sich ja, weil in dem Moment wo du den Geberzylinder (Handhebel) loslässt, die Tellerfeder der Kupplung, über die Druckstange, den Nehmerzylinder zurück drückt/bzw stellt.
Natürlich muss die Fläche des Geberzyl. größer die des Nehmerzyl. sein, sonst wäre es keine Erleichterung einen Solchen Umbau zu machen, denn Kraft = Druck X Fläche.

Gruß Darius
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von audiomick »

Schlesier hat geschrieben: Wie kommst du auf die Fahrradteile?
Upps, falsch geguckt. Ich habe das als teile einer Fahrradbremse wahrgenommen. :?
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Goldie »

Darius hat geschrieben:ch glaube Jimmy wollte wissen wie bei so einem Kolben der Nehmerzylinder an der Kupplung zurückgestellt wird, oder hab ich dich falsch verstanden?
Zurück stellt er sich ja, weil in dem Moment wo du den Geberzylinder (Handhebel) loslässt, die Tellerfeder der Kupplung, über die Druckstange, den Nehmerzylinder zurück drückt/bzw stellt.
Das würde ich aber nur bei direkter Betätigung der Druckstange so lösen. Aber auch da scheint es mir sinnvoll eine zusätzliche Rückholfeder zu installieren(der originale Ausrückhebel hat auch eine separate Rückholfeder). Die Druckstange sollte möglichst komplett entlastet werden, damit sie nicht permanent an der Kupplung reibt (Da ist zwar auch ein Axialnadellager verbaut, jedoch ist das bestimmt nicht für permanenten Eingriff gedacht und es ist auch nicht konstruktiv sichergestellt, dass die Relativdrehung dort gelagert ist). Weiterhin schließt man damit ein Schleifen der Kupplung sicher aus.

Jedes Newton was die Kupplungsfeder staucht ist ein schlechtes Newton, denn das übertragbare Drehmoment resultiert aus der Umfangskraft mal dem Radius. Die Umfangskraft ist über den Reibkoeffizienten (deswegen sind ölige Beläge auch so schlecht) mit der Normalkraft (Kraft der Kupplungsfeder) gekoppelt.
Darius
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2013, 14:09
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Darius »

Stimmt, mein Denkfehler, das Teil sitzt ja nur auf Zug. Wobei diese einfachen Zylinder bestimmt auch ne Rückholfeder integriert haben. Es gab/gibt von Moto Spezial Nehmerzylinder, die glaub ich anders funktionieren.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Jimmy »

hi,
Schlesier hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/361400633176
Danke für den Tip bei eBay.

Antwort des Verkäufers :
Dieser Nehmerzylinder ist dür eine alte Guzzi sicher nicht geeignet - der ist an hydraulischen Kupplungs Set verbaut die geeignet sind für Monkey - Replika Motoren 50 - 150 ccm und bei denen kann man den Kupplungsausrückhebel am Motor fast mit dem Daumen betätigen.
Gruss, Jimmy
Schlesier
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2015, 06:05
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Schlesier »

Dann wissen wir jetzt mehr :D
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Martin »

ich hatte so ein system vor jahren an einer V50 verbaut und aktuell an unserem TT Projektträger.

wird heute auch von Magura angeboten. Preis um die 300 euro.

http://www.magura.com/media/2215/magura ... de_web.pdf

Für die kleinen Guzzis braucht man denn längsten Nehmerzylinder.

Kraftaufwand ist aber relativ hoch (also nicht besser als mit dem Zug)

wenn man die übersetzung ändert , damit die Kraft OK ist, dann reicht der weg nicht mehr aus.

Habe das Projekt verworfen, da es keine deutlichen vorteile hat außer daß der Zug nicht mehr reißen kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste