Silent Hektik Zündanlage

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Benutzeravatar
Aquila
Beiträge: 12
Registriert: 11. Apr 2015, 09:30
Kontaktdaten:

Silent Hektik Zündanlage

Beitrag von Aquila »

Ich möchte mir eine Elektronische Zündung einbauen. Wird bei der Silent Hektik Zündung der Fliehkraftversteller entfernt oder bleibt der drin? Hat jemand Erfahrung mit der Zündung von Elektronik Sachse?
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündanlage

Beitrag von audiomick »

Der Versteller kommt bei der SH Zündung weg. Das war für mich mit ein Grund, die zu nehmen. Wenn sie drin ist, und eingestellt, gibt es effektiv gar keine Wartungsarbeit mehr.

Mit der Sachse habe ich keine Erfahrung. Die Erfahrung mit SH war bisher (etwa 4 Jahren) nur gut.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündanlage

Beitrag von Mainzer »

Die SH kommt direkt auf die Lichtmaschine. Der Nockenwellenstumpf bleibt dann frei.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündanlage

Beitrag von Martin »

Die Silent Hektik als Komplettsystem hat den vorteil , daß sie günstiger ist als die Sachse Zündung.
Vom Finish überzeugt mich die Silent Hektik auch mehr.

Deshalb verbaue ich grundsätzlich (außer auf besonderen Wunsch) nur die Silent Hektik Zündung.
Denn bei austausch einer Zündanlage müssen auch die Spulen raus da diese eine weitere Fehlerquelle sind wenn besonders wenn sie beginnen auszulaufen.

Funktionieren tun beide gut.
Benutzeravatar
Aquila
Beiträge: 12
Registriert: 11. Apr 2015, 09:30
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündanlage

Beitrag von Aquila »

Danke für die Antworten. Das hat mir schon weitergeholfen.
ALEXS
Beiträge: 17
Registriert: 13. Okt 2015, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündanlage

Beitrag von ALEXS »

Hallo !
Ich kapere mal diesen Beitrag dann bleibt das Silent Hektik Thema beisammen ;)
Ich habe das Komplettset mit Spulen und habe es soweit in die V65 eingebaut.

Im Zuge des Einbaus sind ein paar Unklarheiten für mich aufgetaucht - vielleicht hat jemand hier ein paar Antworten parat.

Erste Frage - " der Pickuphalter wird mit den 2 oberen Schrauben befestigt und zusätzlich mit Silikon verklebt " ?
ich habe den Pickup verschraubt und mir erschließt sich nicht wirklich wo jetzt noch in sinnvoller Weise Silikon zum Einsatz kommen soll ?

Zweite Frage - Meine Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe ist viel zu breit für die mitgelieferten Pins des Mehrfachsteckers für das Seuergerät.
Ich habe mal im Netz geguckt und meine das die Pins für AMP Supersealstecker ähnliche Maße haben könnten.
Kann mir jemand genau die Bezeichnung der mitgelieferten kleinen Stecker bzw der passenden Crimpzange sagen ?

Drittens - Die Anschlüsse der Kabel sind soweit klar. Nur bei 12V und Batt.Minus bin ich mir noch nicht ganz sicher.
12V sollte ja wohl vom Zündschloss geschaltetes + sein. Hat jemand einen Tip wo man das am besten abzweigt ?

Bei Batt minus - sollte man ganz "grob" ein separates Kabel vom Batterie Minuspol zur Zündbox legen, oder reicht eine Öse unter zb die Zündspulenhalterung (Rahmen/Masse)

So das wären erstmal die erwähnten Unklarheiten für eine Aufhellung der Sachverhalte wäre ich euch dankbar

Gruß Alex
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündanlage

Beitrag von Mainzer »

Geschaltetes Plus kannst du von den Zündspulen holen. Die brauchen das ja eh (und haben es bei der Unterbrecherzündung auch schon).
Masse an den nächsten Massepunkt legen. Es schadet dann auch nie, ein dickes Massekabel zur Verbindung der einzelnen Massepunkte untereinander und mit Batterie Minus zu legen.

Bei solchen exotischen Crimpverbindern gehe ich meistens den russischen Weg:
-Kabel abisolieren
-mit kleiner Spitzzange die Crimpung am Kupfer durchführen
-die durchgeführte Crimpung komplett mit Lötzinn verlöten
-erst nach dem Abkühlen die Zugentlastung um die Isolierung biegen.

Die richtige Zange wird wohl dreistellig kosten.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
ALEXS
Beiträge: 17
Registriert: 13. Okt 2015, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündanlage

Beitrag von ALEXS »

Hallo !

Erstmal Danke für deine Tipps Nils

Darauf hätt ich auch selber kommen können die + Zuleitung der alten Zündspulen zu nehmen - danke für den Schlag auf den Hinterkopf ;)

Wegen der Steckverbinder habe ich jetzt nochmal Herrn SH angemailt ob er mir nicht einen fertig gecrimpten Kabelbaum mit passendem
"Molex jr. 6-fachstecker" schicken kann im Austausch gegen den unpassenden mitgelieferten mit AMP - Supersealstecker.

Am Ende des Tages möchte ich aber nicht ausschliessen das die " russische Methode" zur Anwendung kommt :mrgreen:

Vielleicht meldet sich hier noch jemand der weiß mit was man die o.g. Stecker crimpt.

Gruß Alex
ALEXS
Beiträge: 17
Registriert: 13. Okt 2015, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündanlage

Beitrag von ALEXS »

Hallo !

Auch mal was positives : Silent Hektik hat mir auf Anfrage einen Kabelbaum mit fertig gekrimpten Molex jr. Stecker zugesendet !
Ich kann jetzt also mal den Einbau angehen.

Ungeklärt ist immer noch die Frage wo und wie man den Pickup zusätzlich zum Anschrauben mit Silikon verkleben soll aber ich denke das dies eher ein Nebenkriegsschauplatz ist ;)

Gruß Alex
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündanlage

Beitrag von audiomick »

ALEXS hat geschrieben: 27. Mai 2020, 13:45...die Frage wo und wie man den Pickup zusätzlich zum Anschrauben mit Silikon verkleben soll...
Ich will dich auf keinem Fall von der Bedienungsanleitung abbringen, aber ich habe bei der Einbau meiner SH Zündung definitiv kein Silikon benutzt. ;)
ALEXS
Beiträge: 17
Registriert: 13. Okt 2015, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündanlage

Beitrag von ALEXS »

…. auf so eine Antwort hatte ich gehofft - danke ! ;)

Gruß Alex
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündanlage

Beitrag von Martin »

ich denke, daß maximal das Kabel mit dem Silikon fixiert werden soll, alles andere macht wenig sinn
ALEXS
Beiträge: 17
Registriert: 13. Okt 2015, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündanlage

Beitrag von ALEXS »

Danke für eure Hilfe !
Silikon am Kabelausgang kann ich noch machen fürs gute Gewissen ;)

Wichtig ist - sie läuft !! :D
Nochmal abblitzen und Vergaser einstellen ( bekamen neue Züge )

Was mich vorm Wahnsinn gerettet hat war die Idee beim finalen Einstellen bzw anziehen der Rotorschraube eine dritte helfende Hand zu verpflichten mit einem dicken Schraubendreher durch das Schwungscheibenguckloch die Kurbelwelle (Motor) an einer Kupplungsscheibenschraube zu blockieren.
(bissel kompliziert beschrieben - sorry)

Jetzt gibt es nur noch ein Limadeckel Problem siehe - Motor

Gruß Alex
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündanlage

Beitrag von audiomick »

Freut mich, dass sie läuft. :)
ALEXS
Beiträge: 17
Registriert: 13. Okt 2015, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündanlage

Beitrag von ALEXS »

Hallo !
Ich noch mal.
Ich bin grad am Vergasereinstellen.
Läuft auch ganz gut. Nur fällt es halt wesentlich leichter und ich bin es auch so gewohnt zum einstellen des jeweiligen Vergasers bei Bedarf durch abziehen des Kerzensteckers die jeweils andere Seite stillzulegen.
Nun "verbietet" das Herr Silent Hektik absolut auch mit eingesteckter Kerze und an Masse anlegen. ("keine offenen Funkenstrecken !!" usw)

Wie handhabt ihr das im allgemeinen ( natürlich Aussagen ohne Gewähr ). Haltet ihr euch daran ? Raucht das Steuerelement wirklich ab auch wenn man die Kerze an Masse legt.
Ich will mich nur nicht unnötig bei der Einstellerei abquälen um dann später irgendwann von allen anderen SH-Zündungsnutzern zu hören das sie alle
zum Einstellen der Gaser mit rausgeschraubten und auf Masse gelegten Zündkerzen arbeiten.

Lieber nicht superperfekt eingestellt und nicht nochmal ein paar hundert Euro für eine neue Zündung zahlen ;)

Wie seht ihr das ?

Gruß Alex
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste