Silent Hektik Zündung einstellen

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Antworten
Benutzeravatar
Aquila
Beiträge: 12
Registriert: 11. Apr 2015, 09:30
Kontaktdaten:

Silent Hektik Zündung einstellen

Beitrag von Aquila »

Hallo Leute, ich habe mir nun eine Silent Hektik Zündanlage geleistet. Hab alles eingebaut und auch die Zündspulen getauscht (war das komplett Kit ). In der Grundeinstellung, wie beschrieben, läuft der Motor auch gut. Der Durchzug aus dem Stand heraus bzw. auch bei Fahrt hat sich wesentlich verbessert. Jetzt habe ich mir eine Gradscheibe ausgedruckt und auf Pappe aufgeklebt. Bloß wie befestige ich diese am Rotor, das sie mir nicht davon fliegt? Hatte mir was gebastelt aber die Scheibe hält nicht und eiert rum. Wenn die Zündung zu früh eingestellt ist, in welche Richtung muss ich den Rotor verdrehen, damit es stimmt? Gruß Mario
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündung einstellen

Beitrag von Jimmy »

hi,

hast du die Zündung kontrolliert (abgeblitzt) :?:

auf dem Schwungrad sind Markierungen für OT und die 7° bzw 10° ZZP Markierungen die du mit Standgas sehen solltest
OT_7_10.jpg
abhängig vom Motor muss man dann die SH auf 7° (v65) oder 10° (v50/v35) bei Standgas einstellen.
das Schwungrad von den kleinen Modellen hat 90 Zähne /360° -> 1 Zahn = 4°

die maximale Verstellung ist 35° +-2° für v50/v35 und 33° +-3° beim v65 Motor.
dazu passt die Standard Powerkurve 8 (33°) von der Silent Hektik für den v65 Motor.

---

wenn du keine Markierungen haben solltest kommt die Grad-Scheibe zum Einsatz ... aber das ist eine andere Geschichte
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündung einstellen

Beitrag von audiomick »

Aquila hat geschrieben: 19. Mai 2019, 20:33... Wenn die Zündung zu früh eingestellt ist, in welche Richtung muss ich den Rotor verdrehen, damit es stimmt? Gruß Mario

Du musst feststellen, in welcher Richtung der Motor dreht. Da ich mir das nie merken kann, lege ich ein Gang ein (nachdem die LiMadeckel runter ist und ich den Rotor sehen kann) und dreh den Hinterrad. Dann sieht man, ein welcher Richtung der Motor dreht.

Dann:


Wenn die Zündung zu früh ist, muss der Sensor ein Stück weiter mit der Motordrehrichtung, bzw die Scheibe mit den Nasen dran zurück entgegen der Motordrehrichtung.
Wenn die Zündung zu spät ist, muss der Sensor ein Stück zurück entgegen der Motordrehrichtung, bzw. die Scheibe mit den Nasen vorwärts in Motordrehrichtung.

Gradcheibe befestigen, hmm, weiss ich nicht. Da müsste ich auch was erfinden. :?:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündung einstellen

Beitrag von Martin »

Gradscheibe gibt es aus alu und die wird auf der limarotor befestigt. allerdings bringt das nicht viel, da sich dann beim entfernen die Zündung wieder verstellt (Bei Zündungen die auf dem Rotor sitzen)
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündung einstellen

Beitrag von Mainzer »

audiomick hat geschrieben: 20. Mai 2019, 09:39Du musst feststellen, in welcher Richtung der Motor dreht. Da ich mir das nie merken kann, lege ich ein Gang ein (nachdem die LiMadeckel runter ist und ich den Rotor sehen kann) und dreh den Hinterrad. Dann sieht man, ein welcher Richtung der Motor dreht.
Edding auf der Lichtmaschine hilft ;)
Grüße aus Lörzweiler, Nils
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündung einstellen

Beitrag von audiomick »

Mainzer hat geschrieben: 21. Mai 2019, 16:17
audiomick hat geschrieben: 20. Mai 2019, 09:39Du musst feststellen, in welcher Richtung der Motor dreht. Da ich mir das nie merken kann, lege ich ein Gang ein (nachdem die LiMadeckel runter ist und ich den Rotor sehen kann) und dreh den Hinterrad. Dann sieht man, ein welcher Richtung der Motor dreht.
Edding auf der Lichtmaschine hilft ;)
Ja, gute Idee. Jetzt habe ich aber eh schon eine Hilfe. Ich habe die SH Lichtmaschine eingebaut, und die hat freundlicherweise einen Pfeil drauf. ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste