Batterie falsch angeschlossen - Was ist kaputt?

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Antworten
StephanLG
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2019, 17:19
Kontaktdaten:

Batterie falsch angeschlossen - Was ist kaputt?

Beitrag von StephanLG »

Hallo zusammen,

mir ist ein dummer Fehler passiert. Habe meine alter Guzzi V50 I zerlegt und diverse Sachen optisch und technisch aufgemöbelt. Nun steht die Inbetriebnahme wieder an. Neue Batterie, andere Anschlüsse usw. Leider verpolt angeschlossen (vertauscht)! Hatte bewusst nur einen Pol angeklemmt und den anderen nur angehalten. Zündschloss war aus. Trotzdem Funken beim Anhalten des Kabels an den zweiten Pol. Und nach ca. 2 Sekunden Brizzel Geräusche und starke Rauchentwicklung von vorne. Kontakt sofort wieder unterbrochen. Es raucht weiter. Wo? Definitiv aus der Lima Abdeckung (lange und heftig). Aber ggf. auch aus dem Bereich "Diodenplatte" (Gleichrichter?).

Irgendwas ist da nun sicher abgeraucht. Sicherungen sind alle ok. Mit richtiger Polung funktionieren die elektrischen Verbraucher korrekt, Anlasser dreht, Zündkerzen funken. Was kann also "rauchen", wenn die Batterie falsch rum angeschlossen wird und das Zündschloss nicht ein geschaltet ist? Ich tippe auf was rund um Lichtmaschine, Regler, Gleichrichter?

Freue mich über Hinweise, was betroffen sein könnte und wie ich das weiter prüfen kann... Danke vorab für Eure Hilfe!

Viele Grüsse
Stephan
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Batterie falsch angeschlossen - Was ist kaputt?

Beitrag von audiomick »

Hi Stephan.
Wesentliche Frage: was hast Du alles an der Elektrik geändert bzw. neue gemacht?

Was zu tun ist: als erstes einfach reinschauen wo es geraucht hat. Deiner Beschreibung nach müsste man eigentlich die Spüren schon sehen können. Berichte mal. ;)
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Batterie falsch angeschlossen - Was ist kaputt?

Beitrag von Goldie »

Hallo,

Einen Defekt an der Lima kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Regler und Gleichrichter schon eher. Eine elektronische Zuendung kann dabei auch kaputt gehen (muesste die einser eigentlich haben).

Einfach mal richtig rum anklemmen und schauen, ob alles noch geht (Motor an? Ladekontrollleuchte aus?)???

Moeglicherweise gibts jetzt thermisch abisolierte Kabel. Das sorgt eventuell fuer einen fiesen Stromwurm.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste