Motoplat zuviel Frühzündung bei rechtem Zyl.

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Klaas
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mai 2020, 17:11
Kontaktdaten:

Motoplat zuviel Frühzündung bei rechtem Zyl.

Beitrag von Klaas »

Moin,
der rechte Zyl. erhält viel zuviel Frühzündung (via Stroboskop). Im Leerlauf sind es ca 15° und bei 4000 Umdreh. und max. Frühzundung sind es ca 45-50°. Linker Zyl. ist i.O. auf Markierung bzw. bei ca 33°.
Habe schon die rechte Zündbox getauscht (Stein-Dinse Zub. ca 125€), dann war erst alles i.O. incl. besserem Starverhalten usw. Nun nach einigen hundert KM ist es wieder wie vorher!?!
Pick up habe ich auch schon neu gekauft, ohne Effekt.
Was kann das sein?
Defekte Zündspule, die die Zündbox kaputt macht?
Defekter Kondensator???
Sonst ist ja nichts dran...
Bitte um eure Hilfe!

Guzzi V65 PG, Bj 87
Motoplat Zündung mit pick up + 2 Zündboxen, Kondensator
neue Zündspulen, Kabel, Stecker (Stein-Dinse, Zubehör, ca 25€/ St.)
Saprisa Lima
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motoplat zuviel Frühzündung bei rechtem Zyl.

Beitrag von Martin »

Wenn der Pickup nicht mittig sitzt, hast du auch unterschiedliche Werte.

Ist der Abstand am linken und rechten Pickup gleich zum rotor?
Ich denke der Rechte sitzt näher
Klaas
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mai 2020, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Motoplat zuviel Frühzündung bei rechtem Zyl.

Beitrag von Klaas »

Hallo Martin,
gerade mit Fühlerlehre gemessen: rechts 0,3 und links 0,2 mm Abstand zum Rotor. Also andersherum. Kann das trotzdem was ausmachen?
Klaas
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motoplat zuviel Frühzündung bei rechtem Zyl.

Beitrag von Martin »

Der Abstand macht auf alle Fälle was aus.
Meine Angabe war geschätzt .

Ich habe da als an der Platte auf einer Seite Material weggenommen, so daß ich sie vermitteln konnte.

Wieviel das ausmacht? Keine Ahnung. Ist auf alle Fälle eine einfache und kostengünstige Möglichkeit.
Wenn es nichts bringt, kann man den Fehler schonmal ausschließen.

haben die Pickups den gleichen Widerstand?
Klaas
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mai 2020, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Motoplat zuviel Frühzündung bei rechtem Zyl.

Beitrag von Klaas »

Hi,
prüfe und melde mich die Tage...
Danke&Gruß Klaas
Klaas
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mai 2020, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Motoplat zuviel Frühzündung bei rechtem Zyl.

Beitrag von Klaas »

Hi Martin,
Habe die Pick up Platte gemittelt. Sogar erwas in die andere Richrung. Ist aber immer noch nicht gut. Obwohl ich den Eindruck hab, das es besser ist. Sie sprang auch besser an. In Zahlen: 33Grad soll max. Frühzündung wird beim linken Zylinder bei 4000 Umdtehungen erreicht. Beim rechten Zyl. schon bei 3000, bei höheren Drehzahlen gibts noch mehr Frühzündung.
Was meinst du?
Gruss Klaas
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motoplat zuviel Frühzündung bei rechtem Zyl.

Beitrag von Martin »

wie ist der Zündzeitpunkt sonst?
rechts und links gleichmäßig?
max vorzündung?
Klaas
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mai 2020, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Motoplat zuviel Frühzündung bei rechtem Zyl.

Beitrag von Klaas »

Moin,
nein nicht gleichmäßig. Wie vorher: links i.O. und rechts zu früh.
Es war nur gleichmäßig nachdem ich für rechts eine neue Zündbox eingebaut hatte. Aber nun ist es wieder wie davor.
Entweder ist die neue Zündbox wieder defekt (wenn ja, was macht sie kaputt?) oder es war Zufall und das Problem steckt woanders.
Bin ratlos.
Klaas
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motoplat zuviel Frühzündung bei rechtem Zyl.

Beitrag von Martin »

  • Alle Steckverbinder prüfen/tauschen
  • Masse der Boxen direkt an Batterie (-) anschließen
  • + Versorgung über Relais direkt an Batterie (+) anschließen
  • Kondensator prüfen/tauschen
  • widerstand der pickups gleich (warm und kalter Zustand)?
Klaas
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mai 2020, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Motoplat zuviel Frühzündung bei rechtem Zyl.

Beitrag von Klaas »

Ok, mache ich. Allerdings: wie prüft man den Kondensator?
Hast du Werte für den?
Über Stein-Dinse ist er nicht mehr lieferbar.
Welchen anderen könnte man nehmen?
Gruss Klaas
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motoplat zuviel Frühzündung bei rechtem Zyl.

Beitrag von Martin »

schreib mir eine mail an bestellung@guzziepiu.de dann schau ich ob ich noch etwas habe .
Klaas
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mai 2020, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Motoplat zuviel Frühzündung bei rechtem Zyl.

Beitrag von Klaas »

Hallo Martin,
war im Urlaub. Habe gestern deinen Kondensator eingebaut, Masse direkt an Minus-Batterie, Plus der Zündboxen und Kondensator direkt an Plus-Batterie, Masse der Zündspulen direkt an Minus-Batterie, auch habe ich die Plus Versorgung der Zündspulen getauscht. Alles ohne Effekt! Der rechte Zyl. hat immer noch viel mehr Frühzündung als der linke Zyl. (Standgas, sowie bei Drehzahlen).
Mir fällt nichts mehr ein...
Falls Dir auch nichts mehr einfällt, kaufe ich noch eine neue Zündbox. Habe das aber schon einmal gemacht, danach war es erst ok und dann wieder falsch....
Sag mal bescheid.
Danke
Klaas
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motoplat zuviel Frühzündung bei rechtem Zyl.

Beitrag von Martin »

hast du die beiden zündboxen auch schon von links nach rechts getauscht?
wenn das problem dann nicht wandert ist es nicht die box

hast du schonmal die spitzenspannung der der impulse an den boxen gemessen?
wenn die unterschiedlich sind, dann sind es die pickups oder die verkabelung/verlötung
Klaas
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mai 2020, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Motoplat zuviel Frühzündung bei rechtem Zyl.

Beitrag von Klaas »

Hi Martin,
Boxen getauscht hatte ich im Sommer, bevor ich die neue Box kaufte => das Problem wanderte, also war`s die Box.
Hab ich jetzt aber nicht noch mal gemacht.

Die Spitzenspannungen (Messung schwierig, da nur kurze Impulse also circa):
3-4 mV rechts (Frühzündung)
5-6 mV links
hm...deutet das auf eine defekte Box hin?

Dann habe ich angefangen die Widerstände der Kabel zu messen und habe einen seltsam höheren Widerstand beim Kabel von Box zu Zündspule links
gefunden. Kabel erneuert und Zündung gemessen. Die Problematik ist noch da, aber der Abstand der beiden Zyl. zueinander hat sich meines Erachtens etwas verringert. Insgesamt beträgt die Differenz ca 2 Zähne = ca 8°. Habe die pick up Platte nun gemittelt, sodaß
Zyl li: 4° bzw 1 Zahn zu spät
Zyl re: 4° bzw. 1 Zahn zu früh
zündet.
Was meinst Du, kann man damit leben oder ist das dauerhaft doch zu schädlich für den Motor?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motoplat zuviel Frühzündung bei rechtem Zyl.

Beitrag von Martin »

da sollte man mit leben können.

Widerstandsmessungen sind nicht sehr aussagekräftig da ohne last.

Besser sind Spannungsverlustmessungen.

Spitzenspannung hast du vom pickup gemessen oder?
da brauchst für genaue Messungen einen Spitzenspannungstester oder Oszilloskop

hier können die verlötungen fehlerquellen sein und ungleicher Abstand rotor/pickup
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste