Silent Hektik Zündkurve Monza

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Antworten
Klaus
Beiträge: 25
Registriert: 11. Okt 2020, 08:01
Kontaktdaten:

Silent Hektik Zündkurve Monza

Beitrag von Klaus »

Guten Tag zusammen,
im Rahmen der Silent Hektik "Valetinstag Aktion" habe ich meiner Monza eine Power Block Zündung in aktueller Ausführung gegönnt.
Nach Herstellerempfehlung habe ich die Zündkurve "B" aktiviert.
Aufgrund meiner Nachfrage hat der Hersteller mitgeteilt, dass je nach Fahrweise und Vergaserabstimmung (bei meiner original) auch die Zündkurven "C" und "D" gut sein können.

Daher meine Frage:
Welche Zündkurven habt ihr eingestellt, was ist euere Erfahrung bzw. Empfehlung?

Gruß
Klaus
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündkurve Monza

Beitrag von audiomick »

Meins ist eine V35 Imola, aber einiges ist übertragbar.

Im Werkstattbuch gibt es eine Abbildung, hier Seite 127, Abbildung 182 & 184. die zeigen, was der Hersteller sich vorgestellt hat.
https://www.guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V ... 983(D).pdf


In der Dokumentation von Silent Hektik sind die verschiedene Kurven doch auch abgebildet.

Ich habe die zwei Quellen abgeglichen, und die Kurve ausgwählt, die mir als am nähesten der Kurve in der Guzzi Werkstattbuch erschien gewählt. Hat gut funktioniert ;)
Klaus
Beiträge: 25
Registriert: 11. Okt 2020, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündkurve Monza

Beitrag von Klaus »

Hallo audiomick

danke für die Info.
Die von dir benannten Quellen sind mir bekannt.

Nach Diagramm im WHB beginnt die Fliehkraftverstellung (Automatische Vorzündung) bei 2000 U/min, steigt dann mit 1° pro 100 U/min linear an, und endet bei 4500 U/min bei max. 25°.

Die relevanten Diagramme von SH ( Nr. B, C und D)zeigen bei 2000 U/min bereits zusätzlich zur statischen Frühzündung eine Zündverstellung von etwa 16° bis 19°, um dann bis zum erreichen der maximalen Verstellung bei etwa 4600 U/min um weitere 6° bis 11° zuzulegen.

Ein Vergleich dieser Diagramme ist kaum zielführend.

Oder sehe ich da was falsch?

Gruß
Klaus
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündkurve Monza

Beitrag von audiomick »

Klaus hat geschrieben: 29. Jun 2021, 10:19...Ein Vergleich dieser Diagramme ist kaum zielführend.
Was heisst "kaum Zielführend"?

Das Ziel ist, aus den Möglichkeiten der SH Zündung die zu wählen, welche die Vorgaben im Guzzi WHB am nähesten ist.
Deshalb habe ich, wie ich schon schrieb, die Abbildung im WHB angeschaut, und das aus der SH Dokumentation genommen, was mir der Abbildung im WHB am nähesten erschein. :)
Klaus
Beiträge: 25
Registriert: 11. Okt 2020, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündkurve Monza

Beitrag von Klaus »

O.k. und welche Kennlinie hast du dann gewählt?
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündkurve Monza

Beitrag von audiomick »

Ich denke "C", aber ich weiss es nicht mehr mit Sicherheit. Die Zündung habe ich in 2014 eingebaut, das ist schon eine Weile her. ;)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündkurve Monza

Beitrag von Martin »

die bezeichung der Zündlinien ist bei den neuen zündanlagen nicht mehr so wie bei den alten.

als Grundeinstellung nehme ich bei den neuen Mikroline Zündungen auch C und teste dann auch die Umliegenden.
Bei den alten Anlagen meist die Linie 9

hängt auch immer ein wenig vom zustand des motors ab.
Klaus
Beiträge: 25
Registriert: 11. Okt 2020, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Zündkurve Monza

Beitrag von Klaus »

Danke Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste