linker Zylinder ohne Zündfunke

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
bossler
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dez 2019, 09:31
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von bossler »

Bei den sarkastischen Antworten und der Beratungsresistenz sollte man eigentlich nichts mehr schreiben...

Den richtigen Hinweis gab es von audiomick schon nach einer Stunde.
Unabhängig von Kontaktzündung, Dyna, Silent Hektik, was auch immer müssen bei eingeschalteter Zündung 12V an beiden Zündspulen anliegen.
Die Dyna (Kontaktzündung, Silent Hektik, Sachse, Ignitech...) hat ihren "Schalter" (der beim Öffnen für den Zündfunken sorgt) im Pfad zwischen Zündspule und Masse.

Hier zu sehen als Kontakt und SH Version: viewtopic.php?p=2196#p2196
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Martin »

Das ist richtig, und wenn der Picup defekt ist, kann man an der Zündspule keine 12V messen, da kein Potentialunterschied mehr vorhanden ist.
Dazu müsste man dann die 12 V Versorgung an der Spule abklemmen und direkt messen .
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

bossler hat geschrieben: 24. Aug 2021, 11:21 Bei den sarkastischen Antworten und der Beratungsresistenz sollte man eigentlich nichts mehr schreiben...

Den richtigen Hinweis gab es von audiomick schon nach einer Stunde.
Unabhängig von Kontaktzündung, Dyna, Silent Hektik, was auch immer müssen bei eingeschalteter Zündung 12V an beiden Zündspulen anliegen.
Die Dyna (Kontaktzündung, Silent Hektik, Sachse, Ignitech...) hat ihren "Schalter" (der beim Öffnen für den Zündfunken sorgt) im Pfad zwischen Zündspule und Masse.

Hier zu sehen als Kontakt und SH Version: https://guzziepiuforum.de/viewtopic.php?p=2196#p2196
Sarkasmus liegt doch eher in deiner Antwort wobei diese eher dem Zynismus zuzurechnen ist.
Ich wende mich Hilfesuchend ans Forum, weil die 12 V nicht anliegen und deswegen sicher kein Zündfunke kommen kann. Als Antwort erhalte ich, bekomm mal raus wo die sind. Und du bezeichnest dies als richtigen Hinweis???? Eine Beratungsresistenz zeigt sich erst nach Beratung, wenn diese nicht angenommen wird. Ohne Beratung können auch keine Informationen außer Acht gelassen werden. Außer Martins Hinweis war der Rest nicht wirklich Zielführend da entweder schon von mir ausgeschlossen, selbst festgestellt oder aber für mich nichtssagend.
Aber das ist ja das tolle am Internet, jeder kann etwas schreiben, schade nur das es auch jeder macht.
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

Ergebnis die Jungs von Dyna arbeiten wirklich schlampig. Soll heißen meine Vermutung die ich nicht wahrhaben wollte, weil ja die Dyna neu war, aber durch Martins Tipp des durch gebrutzelten Pick Ups hat sich bewahrheitet. Oder aber die Dyna war schon bei der Auslieferung defekt.
Ich habe eine neue Dyna da, diese wurde gleich mit ausreichend Wärmeleitpaste behandelt, eingebaut und siehe da, die Florida läuft wieder und es sind auch an beiden Zündspulen die 12 V vorhanden.
Aber vielleicht kann mir ja noch jemand hilfreiche Tipps zum korrekten Zündzeitpunkt einstellen geben.
Bei mir sind jeweils zwei Punkte und zwei Striche (S und D Markierungen gibt es nicht, auch nicht nach reinigen) auf dem Kranz. Die Punkte sind der OT selber und die Striche die Markierung für die beginnende Zündung? Also da muss der Zündfunke kommen (Statisch) Dynamisch blitze ich sie dann bei laufenden Motor ab und nehme die Feineinstellung vor? Bei welcher Drehzahl muss ich die dann halten? Und wo klemme ich am besten meine Prüflampe bei der Statischen Einstellung an? Kann ich an das rote Y Kabel gehen? Was ja aber kein Sinn macht da ja die Masse bei der Dyna geschaltet wird oder habe ich da einen Denkfehler?
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von audiomick »

Hi.
Schön, dass Du den Fehler gefunden hast.

Für viele Deine Fragen solltest Du hier, Seite 125 Kapitel 16, ein Antwort finden können. Dort wird zwar die original Unterbrecherkontaktzündung behandelt, aber auch mit der Dyna geht es vor allem darum, zu wissen wo der Funke kommen muss. Das wird dort beschrieben.


https://www.guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V ... 983(D).pdf


Dort wird auch beschrieben, wo eine Prüflampe anzuschleissen ist. Ich weiss nur nicht, ob das dort geschriebene auch für Deine Dyna gilt. :?:
(Entschuldigung wegen des Karlauers.... ;) )

Im Übrigen, auf der Scheibe gibt es, wie Du richtig beobachtet hast, kein "D" oder "S", sondern nur Punkte und Pfeile bzw. Striche. Man muss wissen, dass der erste Punkt der kommt der für "S" ist (von dem Italienischen Wort für "Links". "Sinistri", glaube ich....). Auch das kann man dem Text in dem WHB entnehmen. ;)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Martin »

Strich ist OT
1. Punkt ist 7° Vorzündung
2. Punkt ist 10° Vorzündung
Werkstatthandbuch ist pflicht. da steht das auch so drin
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Mainzer »

Wenn jetzt am oberen Ende der Zündspule 12 V anliegen und vorher nicht, hast du aber noch was anderes als die Pickups geändert.
Falls die Markierungen schlecht sichtbar sind, kann man auch Zähne zählen. Der Anlasserzahnkranz hat, wenn ich mich recht erinnere, 90 Zähne (1 Zahn = 4°).
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

audiomick hat geschrieben: 13. Sep 2021, 23:35 Hi.
Schön, dass Du den Fehler gefunden hast.

Für viele Deine Fragen solltest Du hier, Seite 125 Kapitel 16, ein Antwort finden können. Dort wird zwar die original Unterbrecherkontaktzündung behandelt, aber auch mit der Dyna geht es vor allem darum, zu wissen wo der Funke kommen muss. Das wird dort beschrieben.


https://www.guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V ... 983(D).pdf


Dort wird auch beschrieben, wo eine Prüflampe anzuschleissen ist. Ich weiss nur nicht, ob das dort geschriebene auch für Deine Dyna gilt. :?:
(Entschuldigung wegen des Karlauers.... ;) )

Im Übrigen, auf der Scheibe gibt es, wie Du richtig beobachtet hast, kein "D" oder "S", sondern nur Punkte und Pfeile bzw. Striche. Man muss wissen, dass der erste Punkt der kommt der für "S" ist (von dem Italienischen Wort für "Links". "Sinistri", glaube ich....). Auch das kann man dem Text in dem WHB entnehmen. ;)
Supi danke ich habe mir bisher die Finger wund gegoogelt, aber ein komplettes Werkstatthandbuch habe ich nie gefunden, auch käuflich konnte ich bisher nie eins erstehen. Du bist für heute mein Held des Tages. Endlich ein komplettes Buch und nicht immer nur Auszüge aus selbigen. Ich muss mir dann wohl noch mal die Scheibe genau ansehen, weil bisher habe ich nur je zwei Punkte ich dächte einer rot markiert, zwei Striche und eine Kerbe entdeckt. Aber selbstverständlich werde ich mir auch das Buch mal einverleiben. Kalauer erhöhen die Stimmung, von daher bei mir gern gesehen. Leider kann ich die Prüflampe dort nicht anklemmen weil bei der Dyna unten ja alles verlötet ist. Vielleicht kommt ja noch von jemand diesbezüglich ein Tipp.
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

Martin hat geschrieben: 14. Sep 2021, 06:39 Strich ist OT
1. Punkt ist 7° Vorzündung
2. Punkt ist 10° Vorzündung
Werkstatthandbuch ist pflicht. da steht das auch so drin
Okay, danke da muss ich wohl noch mal schauen ob ich zwei Punkte habe. Ansonsten muss eben eine Gradscheibe herhalten. Ich weiß aus hoffentlich sicher Quelle das du hin und wieder Dynas kaufst, wenn du nicht alle weiter verkaufst baust du ja sicher auch die ein oder andere ein. Wo klemmst du die Prüflampe an?
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

Mainzer hat geschrieben: 15. Sep 2021, 20:39 Wenn jetzt am oberen Ende der Zündspule 12 V anliegen und vorher nicht, hast du aber noch was anderes als die Pickups geändert.
Falls die Markierungen schlecht sichtbar sind, kann man auch Zähne zählen. Der Anlasserzahnkranz hat, wenn ich mich recht erinnere, 90 Zähne (1 Zahn = 4°).
Nein, es wurde laut Dyna lediglich die Grundplatte und der PickUp für den linken Zylinder getauscht. Aber mir erscheint das plausibel, wenn der Pick für den linken Zylinder abgeraucht war, kann dadurch auch nicht wirklich der Strom weiter geleitet werden. Und somit kommen die 12 V eben gar nicht oder nur zum geringen Teil an. Oder?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Martin »

Wenn der Pickup durchschaltet oder abgeraucht ist, dann ist auch keine Spannung Meßbar.
In diesem Zustand zeigt auch die Prüflampe nichts an.

Kontakt offen Lampe leuchtet Spannungsdifferenz ca. 12V
Kontakt zu Lampe aus Spannungsdifferenz = 0V

Ich selbst benutze keine Prüflampe. Grundeinstellung nach Gefühl und feineinstellung mit der Stroboskoplampe .
Wichtig beide Zylinder prüfen....

Hier noch eine Beschreibung aus einer KFZ Quelle

Zündung einstellen mit der Prüflampe

Um die Zündung mit der Prüflampe einzustellen, muss die Prüflampe auf der einen Seite mit der Klemme 1 der Zündspule verbunden werden. Die Zündung wird angemacht. Die Prüflampe wird mit der Spitze an Masse gehalten. Ist der Unterbrecher nun bei OT geöffnet, leuchtet die Prüflampe auf. Nun wird der Motor über das Rad an der Kurbelwelle weiter gedreht. Die Prüflampe sollte ausgehen, sobald der Unterbrecherkontakt geschlossen ist. Wenn die Prüflampe bei OT nicht aufleuchtet weil der Unterbrecherkontakt nicht durch die Nocke geöffnet wird, wird der Zündverteiler an der unteren Halteschraube geöffnet und vorsichtig soweit verdreht, bis die Nocke den Unterbrecher Kontakt öffnet. Achten Sie unbedingt auf die Drehrichtung des Motors. Stimmt nun die Einstellung, wird die Schraube des Zündverteilers wieder angezogen und die Funktion noch einmal mit der Prüflampe geprüft, da sich auch bei dem festziehen der Schraube der Zündverteiler eventuell verstellen kann.

Zusammenfassend lässt sich noch einmal die Funktion überprüfen indem die Kurbelwelle in Laufrichtung des Motors gedreht wird. Leuchtet die Prüflampe vor erreichen der OT Markierung auf, liegt eine Frühzündung vor, leuchtet sie nach der Markierung auf, ist eine Spätzündung vorhanden. Dann gilt es noch einmal die Feinjustierung vorzunehmen. Dazu wird die Kurbelwelle noch einmal entgegen der Drehrichtung zurückgedreht und die Justierung des Zündverteilers wiederholt.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von audiomick »

Rum... hat geschrieben: 15. Sep 2021, 23:06...schauen ob ich zwei Punkte habe. Ansonsten muss eben eine Gradscheibe herhalten. ...
Zufällig war ich gestern bei meiner genau da dran. Der Motor ist ein PC Motor, also ein 350er aus einer V35 Imola, in der Version mit Unterbrecherkontakt Zündung (es gab anfangs auc welche mit der elektronischen Bosch Zündung....).

Die Schwungscheibe bzw. Zahnkranz hat nur jeweils einen Strich für OT und einen Punkt für den statischen Vorzündungspunkt. Ich habe zur Sicherheit auch mit einer Gradscheibe kontrolliert, der Punkt ist bei 10° vor OT, also passend für dei V35 und V50 Motoren.

Das Buch deutet darauf hin, dass es einen Punkt bei 10° vor OT und einen bei 7° vor OT (für V65 Motoren...) geben müsste. Auf meiner Scheibe ist das nicht der Fall. Ich denke, der Motor bzw. die Scheibe eintstand noch vor der Einführung von der V65. Das ist aber nur eine Vermutung... :)

Apropos Werkstattbuch...
Rum... hat geschrieben: 15. Sep 2021, 23:01...ich habe mir bisher die Finger wund gegoogelt, aber ein komplettes Werkstatthandbuch habe ich nie gefunden, auch käuflich konnte ich bisher nie eins erstehen...
Onkel Google weiss offensichtlich doch nicht alles.... 8-)

https://gpiu.de/werkstatthandb ... kopie.html
https://gpiu.de/werkstatthandb ... ginal.html

https://gpiu.de/werkstatthandb ... -flor.html
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

audiomick hat geschrieben: 16. Sep 2021, 10:55
Das Buch deutet darauf hin, dass es einen Punkt bei 10° vor OT und einen bei 7° vor OT (für V65 Motoren...) geben müsste. Auf meiner Scheibe ist das nicht der Fall. Ich denke, der Motor bzw. die Scheibe eintstand noch vor der Einführung von der V65. Das ist aber nur eine Vermutung... :)

Apropos Werkstattbuch...

Onkel Google weiss offensichtlich doch nicht alles.... 8-)

https://gpiu.de/werkstatthandb ... kopie.html
https://gpiu.de/werkstatthandb ... ginal.html

https://gpiu.de/werkstatthandb ... -flor.html
War heute nur mal kurz in der Garage um den Hinweis von Martin mit den zwei Punkten zu prüfen. Pah ich habe da so viele Punkte damit könnte ich in Flensburg handeln. Will morgen noch mal hin und mir das genau aufschreiben wo da welcher Punkt bzw Strich ist und mal schauen ob das Handbuch was dazu ausgibt. Womit wir beim Thema Werkstatt Handbuch sind. Ich fasse es nicht das Martin was hat, habe ja nun auch schon bei ihm bestellt aber die sind mir nie ins Auge gefallen.
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

Martin hat geschrieben: 16. Sep 2021, 06:13
Ich selbst benutze keine Prüflampe. Grundeinstellung nach Gefühl und feineinstellung mit der Stroboskoplampe .
Wichtig beide Zylinder prüfen....
Die Grundeinstellung habe ich auch nach Gefühl gemacht und scheint ja zu passen die Kiste springt eins a an, Fehlzündungen gibt es keine. Was ich merke bzw mir einbilde ist das ein Zylinder etwas heißer läuft. Könnte ja auf falsche Einstellung der Zündung hindeuten, Ventil Spiel passt. Deswegen wollte ich die Zündung korrekt einstellen.
Aber dann probiere ich es mal so wie du, jetzt nur noch die Feineinstellung per Stroboskoplampe machen.
Dann noch mal das ganze mit der Lampe prüfen, wo bei mir das noch nicht wirklich klar ist da ja immer von Unterbrechern die sich öffnen oder eben schließen gesprochen wird. Die ich ja nicht habe zumindest nicht an der Guzzi an der MZ schon. Aber ich ersetze einfach mal Unterbrecher gegen PickUp und schaue mal was wann wo an welcher Stelle Passiert.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Martin »

der eine Zylinder läuft immer etwas heißer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste