linker Zylinder ohne Zündfunke

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

Moin,
ich habe eine V 65 genauer eine Florida Bj. 86.
In dieser ist eine Zündung von Dyna verbaut. Es fiel der linke Zylinder aus, neue Zündkerze Kerzenstecker und auch die Zündspule getauscht. Nichts kein Zündfunke links. Okay also auch noch eine neue Dyna gekauft immer noch kein Zündfunke auf dem linken Zylinder.
An den Kabeln für die linke Zündspule kommt auch kein Strom an, bei der rechten Spule liegen 12,4 V an. Irgendwann beim rumspielen hatte ich mal so um die 3-6 V links anzuliegen die aber unter Last also wenn ich die Kabel an die Spule geklemmt habe sofort zusammen gebrochen sind.
Die Spulen hin und her tauschen(Sprich die rechte und die linke Spule getauscht, der Fehler wandert nicht mit es bleibt bei links).
Kerzen und Stecker ab nur das Zündkabel auf Masse gelegt, es will einfach auf dem linken Zylinder kein Zündfunke kommen. Das sind doch nur vier Kabel die drei (zwei für die Masse der Spule, Klemme 1 und dass zweifach plus Kabel welches je an Klemme 15a1 kommt) von der Dyna, plus das eine vom Starterknopf (geschaltetes Plus). Die sind alle okay. Bei den Zündspulen habe ich ca. 5 Ohm gemessen.
Wer kann mir helfen und hat eine Idee was ich noch prüfen, einstellen, messen oder sonst was machen kann?
Noch mal es kommt KEIN Zündfunke links, das heißt das er gar nicht kommt und nicht zum falschen Zeitpunkt und deswegen die Kiste sch... läuft. Erneuert wurden Zündspulen, Kerzen, Kerzenstecker sowie die Zündanlage selbst.
Schon mal im Voraus schönen Dank für hilfreiche Ideen.
Als Nachtrag und ohne jemand auf die Füße treten zu wollen, Hilfreiche Ideen sind gefragt. Es ist wenig hilfreich Kabel 3 oder 4 mal zu prüfen oder es noch ein 5. mal vorzuschlagen, auch hilft das wissen über eine Schaltung die nur schalten kann wenn Strom fliest nicht weiter wenn das Thema doch ist das kein Strom fliest.
Trotzdem danke für die Zahlreichen Ideen.
Zuletzt geändert von Rum... am 16. Aug 2021, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von audiomick »

Rum... hat geschrieben: 15. Aug 2021, 22:34 An den Kabeln für die linke Zündspule kommt auch kein Strom an, bei der rechten Spule liegen 12,4 V an.
Mir dunkt, Du hast dein Problem eigentlich schon gefunden und nicht erkannt. Diese 12,irgendwas Volt müssen auch an der linken Spule anliegen. Krieg mal raus wo die geblieben sind, und die Karre sollte wieder laufen. ;)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Jimmy »

hi,

nimm mal den Tank ab.
vorne unten ist ein Y-Kabel was zu den beiden Zündspulen geht.
dort kommen 12V an, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Martin »

vermutlich ist der linke pickup abgeraucht wegen zu wenig wärmeleitpaste, da waren die Amis schlampig.

gruß martin
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

audiomick hat geschrieben: 15. Aug 2021, 23:46
Rum... hat geschrieben: 15. Aug 2021, 22:34 An den Kabeln für die linke Zündspule kommt auch kein Strom an, bei der rechten Spule liegen 12,4 V an.
Mir dunkt, Du hast dein Problem eigentlich schon gefunden und nicht erkannt. Diese 12,irgendwas Volt müssen auch an der linken Spule anliegen. Krieg mal raus wo die geblieben sind, und die Karre sollte wieder laufen. ;)
doch doch das Problem habe ich schon erkannt, aber zeig mal deine Hosentaschen vielleicht liegen die 12 V ja dort :lol: , ne deswegen frage ich ja ob einer ne Idee hat wo die hin sein könnten aber Martin hat meinen Verdacht eigentlich auch bestätigt.
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

Jimmy hat geschrieben: 16. Aug 2021, 01:30 hi,

nimm mal den Tank ab.
vorne unten ist ein Y-Kabel was zu den beiden Zündspulen geht.
dort kommen 12V an, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
ja da liegen auch noch 12 V an, aber eben nicht mehr an der linken Spule. hatte ich aber auch so ähnlich geschrieben. Trotzdem danke
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

Martin hat geschrieben: 16. Aug 2021, 06:19 vermutlich ist der linke pickup abgeraucht wegen zu wenig wärmeleitpaste, da waren die Amis schlampig.

gruß martin
Ich will ja nicht sagen das ich auf diese Bestätigung gewartet habe, aber eigentlich bleibt ja nur noch die Variante das die neue Zündanlage schon defekt ist. Aber bitte wer rechnet denn mit so was :roll:
Ich hatte meine alte Dyna mal auseinandergenommen um zu sehen ob man da was messen oder sehen kann. Wo bitte gehört da die Wärmeleitpaste hin? Bei der alten habe ich jedenfalls keine Spuren selbiger gesehen.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Mainzer »

Die Dyna S schaltet soweit ich weiß die Masse der Zündspule, genau wie die Kontaktzündung. Wenn aber oben nix in die Spule reinläuft, kann die unten auch nichts schalten ;)
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

Mainzer hat geschrieben: 16. Aug 2021, 18:11 Die Dyna S schaltet soweit ich weiß die Masse der Zündspule, genau wie die Kontaktzündung. Wenn aber oben nix in die Spule reinläuft, kann die unten auch nichts schalten ;)
Inwiefern soll mich die Aussage jetzt erhellen? Auch die Masse kommt von der Dyna also zumindest wohl rechts, und wird wie erwähnt unten durch den Magnet geschaltet. Das Plus kommt wie auch hier schon erörtert von dem Y-Kabel, genauer erst vom geschaltetem Plus durch die Dyna um dann in die Zündspule zu wandern, was es aber links nicht macht.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Jimmy »

hi
Rum... hat geschrieben: 16. Aug 2021, 16:24ja da liegen auch noch 12 V an, aber eben nicht mehr an der linken Spule. hatte ich aber auch so ähnlich geschrieben.
dann lege von "dort" ein Kabel zur Zündspule zum testen ob in dem Teilstück ein Problem liegt.
Gruss, Jimmy
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

Jimmy hat geschrieben: 16. Aug 2021, 21:49 hi
Rum... hat geschrieben: 16. Aug 2021, 16:24ja da liegen auch noch 12 V an, aber eben nicht mehr an der linken Spule. hatte ich aber auch so ähnlich geschrieben.
dann lege von "dort" ein Kabel zur Zündspule zum testen ob in dem Teilstück ein Problem liegt.
Lieber Jimmy,
wieder recht herzlichen Dank für deinen Beitrag. Aber er hilft nicht weiter und ich als netter Mensch möchte ja auch jedem Antworten.
Aber lies doch bitte einmal genau was ich bei der Eröffnung des Themas geschrieben habe. „Das sind doch nur vier Kabel die drei (zwei für die Masse der Spule, Klemme 1 und dass zweifach plus Kabel welches je an Klemme 15a1 kommt) von der Dyna, plus das eine vom Starterknopf (geschaltetes Plus). Die sind alle okay.“ Du nennst es Y-Kabel ich habe es zweifach Plus benannt. Was nichts daran Ändert das die Kabel i.O. sind. Leider kann ich sie nicht nachmessen das sie in den PickUps verlötet sind und ich somit nicht an beide Seiten rann komme.
Und im Übrigen gehen die Kabel von dort an die Zündspule und JA auch diese Kabel sind okay. Und auch wie von mir beschrieben richtig angeklemmt.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Jimmy »

hi,
Rum... hat geschrieben: 16. Aug 2021, 22:38 Aber lies doch bitte einmal genau was ich bei der Eröffnung des Themas geschrieben habe.
An den Kabeln für die linke Zündspule kommt auch kein Strom an
ich rede von "dem" Kabel wo nichts ankommt
Gruss, Jimmy
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Mainzer »

Solange du am oberen Ende (Klemme 15) der Zündspule keine 12 V gegen Masse bei eingeschalteter Zündung hast, ist es vollkommen müßig, Fehlfunktionen der Dyna S zu suchen.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

Mainzer hat geschrieben: 17. Aug 2021, 06:45 Solange du am oberen Ende (Klemme 15) der Zündspule keine 12 V gegen Masse bei eingeschalteter Zündung hast, ist es vollkommen müßig, Fehlfunktionen der Dyna S zu suchen.
wenn die 12 V anliegen würden hätte die Dyna vermutlich ja auch keine Fehlfunktion, wie ich zu Martins Kommentar schrieb, er wird wohl recht haben und die neue Dyna wird wohl defekt sein, ob defekt geliefert oder beim Einbau passiert was ich mir nicht vorstellen kann da alle Kabel richtig angeklemmt wurden sei dahin gestellt. Ich zweifelte bisher eben nur weil beide male also bei der alten wie der neuen links nichts ging, nach Wochenlangen basteln hin und her tauschen Dyna gefühlte 50 mal rein und wieder raus, extra Masse in die Nähe der Dyna legen, bleibt für mich nur der Entschluss Dyna defekt. Ich hatte hier nicht nach der Bestätigung meiner Meinung gesucht als viel mehr nach Leuten die vielleicht auch eine Dyna haben und selbiges Problem hatten. Von Dyna selbst kann man auch keine Werte bekommen um dort die PickUps zu messen. Und das ist ja das einzige was ich meiner Meinung nach noch nicht erledigt habe.
Rum...
expert
Beiträge: 115
Registriert: 15. Jul 2021, 20:09
Kontaktdaten:

Re: linker Zylinder ohne Zündfunke

Beitrag von Rum... »

Jimmy hat geschrieben: 17. Aug 2021, 05:44 hi,
Rum... hat geschrieben: 16. Aug 2021, 22:38 Aber lies doch bitte einmal genau was ich bei der Eröffnung des Themas geschrieben habe.
An den Kabeln für die linke Zündspule kommt auch kein Strom an
ich rede von "dem" Kabel wo nichts ankommt
vom Y Kabel wird es in Richtung Zündspulen verlängert es Teilt sich dann um einmal nach rechts und einmal nach links abzuzweigen. Dieses Kabel wurde erneuert oder wie ich es schrieb es ist i.O. die Frage ist doch obwohl das gleiche Kabel warum kommt rechts was an und links nicht, und da erscheint mir Martins Antwort die logische der PickUp wird das zeitliche gesegnet haben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste