V50 - wieviel Volt bei Fahrt?

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
kawalemm
Beiträge: 30
Registriert: 30. Sep 2015, 17:06
Kontaktdaten:

V50 - wieviel Volt bei Fahrt?

Beitrag von kawalemm »

Hallo zusammen,
bei meiner NTX/TT 500 hab ich ein Kombiinstrument von Koso verbaut.
Nachdem sie einige Monate stand, hab ich ihr eine neue Gelbatterie verpasst,
aber beim Fahren liegen laut Instrument nur 12,1 Volt an, ohne Licht 11,9 Volt.
Im Frühjahr hat sie während der Fahrt eigentlich immer über 13 V angezeigt...
Kann das am Regler liegen oder hab ich bei der ganzen Umbauerei des Cockpits ein Kabel falsch angeschlossen?
Danke für Eure Tips!
Gruß
Reiner
Reiner aus Alfter/NRW
holger999
Beiträge: 66
Registriert: 5. Mai 2021, 07:54
Kontaktdaten:

Re: V50 - wieviel Volt bei Fahrt?

Beitrag von holger999 »

Moin,

ich habe bei meiner Guzzi immer zwischen 13-14,2 Volt in der Anzeige
solltest mal ein Spannungsmesser ran halten... was zeigt der im Leerlauf, was bei Drehzahlen... mit und ohne Licht.

Stand Deine Guzzi mit der neuen Gelbatterie längere Zeit? ohne Ladung?
Ich habe immer alle 4-6 Wochen mein Ctek Ladegerät dran; am einfachsten mit der Ladeampel, wo Du je nach Bedarf für eine Ladung anschließen kannst, ohne an die Batterie zu gehen.

Gruß
Holger
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V50 - wieviel Volt bei Fahrt?

Beitrag von audiomick »

kawalemm hat geschrieben: 11. Okt 2021, 16:08.... beim Fahren liegen laut Instrument nur 12,1 Volt an, ohne Licht 11,9 Volt....
Das ist schon zu wenig. Auch 13V ist eigentlich ein Bisschen knapp. Vor allem aber scheint mir das "falsch herum" zu sein. Ich würde weniger Spannung mit LIcht erwarten. :?:

Bevor Du irgenwas anfängst auszutauschen, hol das Messgerät raus und verfolge die Leitungen von dem Regler zu Batterie, und von dort wieter durch das Kabelbaum. Der erste Verdacht nach dem Standzeit wäre ein schlecht gewordener Kontakt irgendwo. Auch die Masseverbindugen überprüfen bzw. gleich säubern.

Um ein besseres Bild zu bekommen, wo genau sieht das Kombiinstrument die Spannung? Direkt an der Batterie, oder vorne bei den Instrumenten irgendwo?

Ich muss vermutlich nicht sagen, dass Du dabei den Schaltplan anschauen solltest... ;)
Zuletzt geändert von audiomick am 12. Okt 2021, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 - wieviel Volt bei Fahrt?

Beitrag von Martin »

Auf alle Fälle mit einem Voltmeter direkt an der Batterie messen und dann siehst du ja ob die Anzeige identisch ist.
oft ist ein Spannungsverlust zu den Instrumenten verantwortlich, der sich aber nicht auf die Ladung auswirkt.

oft ist bei eingeschaltetem Licht die Spannung höher, da der Regler dann versucht mehr zu laden und die Spannung anhebt.

Gruß Martin
kawalemm
Beiträge: 30
Registriert: 30. Sep 2015, 17:06
Kontaktdaten:

Re: V50 - wieviel Volt bei Fahrt?

Beitrag von kawalemm »

Natürlich ist die Voltzahl mit eingeschaltetem Licht geringer, habs falsch aufgeschrieben, sorry!
Da die Batterie ganz neu ist, kann es an ihr nicht liegen.
Ich mess nachher mal den Strom bei laufendem Motor direkt an der Batterie!
Danke für Eure Hilfe :-)
Reiner aus Alfter/NRW
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V50 - wieviel Volt bei Fahrt?

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben: 12. Okt 2021, 06:53...
oft ist bei eingeschaltetem Licht die Spannung höher, da der Regler dann versucht mehr zu laden und die Spannung anhebt....
Ok, danke.

Aber um den höheren Wert zu sehen, müsste das Messintrument die Spannung wo anders im Kabelbaum sehen als der Regeler, oder?.

Der Regler schiebt doch die Spannung hoch bis er seinen Sollwert "sieht" an dem Punkt wo er misst. Woanders im Kabelbaum könnte man unter Umständen natürlich höhere und niedrige Werte messen, aber da wo der Regler misst, müsste man den Sollwert finden (wenn der Regler korrekt funktioniert).
Oder sehe ich da irgendwas falsch? :?:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 - wieviel Volt bei Fahrt?

Beitrag von Martin »

deshalb immer an der batterie messen da hat man den wert der zur ladung anliegt.
am regler kann es weniger als an der batterie sein, aber nicht mehr.
man kann natürlich die spannungsverluste zum regler und zum meßinstrument messen.
kawalemm
Beiträge: 30
Registriert: 30. Sep 2015, 17:06
Kontaktdaten:

Re: V50 - wieviel Volt bei Fahrt?

Beitrag von kawalemm »

Hallo,
bei laufendem Motor hatte sie gestern wieder nur 11,9V.
Ich hab sie danach dann noch mal an das ctek mit der Ampel gehangen - hatte abends 13,4V und die Ampel war grün.
Heute morgen Ampel gelb und nur 12,2V.
Kann es sein, das das Biest irgendwo unbemerkt Strom frißt, vielleicht das Kombiinstrument???
Oder doch der Regler - bin mal wieder ratlos!
Martin, wenn es nicht so weit zu Dir wäre, würde ich sie ja gerne mal zum Check bringen :-(
Was soll ich machen - auf Verdacht einen neuen Regler?

Gruß und Dank an Euch
Reiner
Reiner aus Alfter/NRW
holger999
Beiträge: 66
Registriert: 5. Mai 2021, 07:54
Kontaktdaten:

Re: V50 - wieviel Volt bei Fahrt?

Beitrag von holger999 »

Moin,

so schnell kann kein Verbrauch sein...

habe eher die Batterie in Verdacht... kann auch alte Lagerware sein, die schon tief entladen war.

"""Nachdem sie einige Monate stand, hab ich ihr eine neue Gelbatterie verpasst,
aber beim Fahren liegen laut Instrument nur 12,1 Volt an, ohne Licht 11,9 Volt.
Im Frühjahr hat sie während der Fahrt eigentlich immer über 13 V angezeigt..."""

stand Deine Guzzi mit der "neuen Gel-Batterie" auch längere Zeit ohne Ladung?
habe auch schon einmal eine "neue" Gel-Batterie gekauft, die aber überlagert war...

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von holger999 am 14. Okt 2021, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 146
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: V50 - wieviel Volt bei Fahrt?

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Na Miss doch einfach ob da Strom gezogen wird. Pluspol los und ampermeter zwischen batteriepol und Kabel. Dann siehst Du ob du nen stillen Verbraucher hast. Glaub ich aber nicht. Watt ist denn nun mit Spannung direkt an der Batterie bei Drehzahl - hatten wir das geklärt?
Hast sei Bosch oder Saprisa drin?
Gruß Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: V50 - wieviel Volt bei Fahrt?

Beitrag von Mainzer »

Einen geringen Strom wird das Kombiinstrument schon ziehen, der bewegt sich aber bei einem sauber konstruierten Gerät unter 1 mA.
(zum Vergleich: das "hungrige" Dashboard an der Breva zieht 4-5 mA)
Ist da noch der originale Gleichrichter drin? Dann miss mal alle Dioden der Drehstrombrücke einzeln durch.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
kawalemm
Beiträge: 30
Registriert: 30. Sep 2015, 17:06
Kontaktdaten:

Re: V50 - wieviel Volt bei Fahrt?

Beitrag von kawalemm »

Die Batterie hängt jetzt erstmal am ctek und wenn sie mehr als 13,2V hat, messe ich mal den Ampere-Fluss.
Dann ist ja schon hoffentlich klar, ob es mit batterie oder Peripherie zusammenhängt.
Da ich eine Diodenbrücke nicht von einer Flussbrücke unterscheiden kann, muss ich, falls es daran liegt,
irgendwie mit dem Moped zum Martin - alleine würde ich wohl eher den Bock abfackeln mit meinen E-kenntnissen :evil:

Bis demnächst
Reiner
Reiner aus Alfter/NRW
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 146
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: V50 - wieviel Volt bei Fahrt?

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Es gibt im Www eine sehr gute und idiotensichere Anleitung zum durchmessen der Diodenplatte. Auf ihren einer BMW Seite...hab keinen Link zur Hand aber das findet sich. Und mehr als nen mir alles Multimeter braucht's dafür nicht...
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
kawalemm
Beiträge: 30
Registriert: 30. Sep 2015, 17:06
Kontaktdaten:

Re: V50 - wieviel Volt bei Fahrt?

Beitrag von kawalemm »

Hallo Jungs - vielen Dank für Eure Hilfe,
die Batterie war jetzt 10 Std. am Ladegerät (ctek) und hat nur 12,4V. War nach 4 Std. auch schon so!
Stille Verbraucher gibt es laut Messung nicht.
Frage an die Profis: hat man mir da ne alte Batterie angedreht?
Dann würde ich die direkt wieder zurückschicken und mir was seriöses vom Batteriehändler/Polo holen.
Was meint Ihr? Binnen 2 Wochen muss der Verkäufer das Ding ja zurücknehmen...

Cheers
Reiner
Reiner aus Alfter/NRW
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: V50 - wieviel Volt bei Fahrt?

Beitrag von Mainzer »

kawalemm hat geschrieben: 15. Okt 2021, 11:10Da ich eine Diodenbrücke nicht von einer Flussbrücke unterscheiden kann, muss ich, falls es daran liegt, irgendwie mit dem Moped zum Martin - alleine würde ich wohl eher den Bock abfackeln mit meinen E-kenntnissen :evil:
Wenn du einen Wohnort im Profil stehen hättest, könnte dir vielleicht ein Nutzer aus der Nähe dabei behilflich sein ;)
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste