Batterieenladung V50 Monza

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Antworten
kaisie72
Beiträge: 7
Registriert: 25. Sep 2006, 12:51
Kontaktdaten:

Batterieenladung V50 Monza

Beitrag von kaisie72 »

Die Batterie meiner V50 Monza wird nicht nachgeladen, was bedeutet dass nach einiger Zeit der Saft ausgeht und starten nicht mehr möglich ist.
Wenn sie läuft funktioniert alles 1a !
Ich habe bereits einen neuen Bosch Regler eingebaut, hat aber nicht geholfen, Leitungen sind alle ok und sitzen fest.
Ist die Lima vielleicht defekt ?
Sollte jemand eine Rat haben wäre ich dankbar.
Grüße Kai
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Batterieladung

Beitrag von Martin »

Hallo,

funktioniert deine Ladekontrollampe?

Wenn nicht, dann kann kein Magnetfeld aufgebaut werden und die Lima funktioniert nicht.

sind die Kohlen in Ordnung?

Gruß Martin
kaisie72
Beiträge: 7
Registriert: 25. Sep 2006, 12:51
Kontaktdaten:

Beitrag von kaisie72 »

Hallo Martin,
danke für die Hinweise.
Die Ladekontrolllampe funktionierte einwandfrei, daraufhin habe ich gestern die Kohlen geprüft. Die waren schon ziemlich mitgenommen, und ich habe sie ausgetauscht.
Das Problem ist nur, dass nun die Ladekontrolllampe immer an ist.
Beim Austausch der Kohlen sind mir Unterlegscheiben "runtergefallen" die offensichtlich zur Isolation dienen, so dass ich nicht genau feststellen konnte wie diese zuvor eingebaut waren . Gibt´s dabei etwas zu beachten ?
Kai
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

isolatoren an der lichtmaschine

Beitrag von Martin »

die isolatoren gehören auf die seite, an der auch das kabel angeschlossen wird (d+)
kaisie72
Beiträge: 7
Registriert: 25. Sep 2006, 12:51
Kontaktdaten:

Beitrag von kaisie72 »

Hallo Martin,
danke für die Info.
Gemäß Schaltplan ist alles korrekt verdrahtet, Leitungen, Verbindungen und Isolatoren sind ebenfalls in Ordnung.
Leider gibt es nach wie vor das Problem, dass sie nicht geladen wird.
Rotor , Stator, Kohen sind neu. Die Wiederstandswerte sind ok.
Gleichrichter und Regler habe ich bereits vor einiger Zeit ausgetauscht.
Ich habe versucht bei laufendem Motor an der Lima die Spannung zu messen, es ist aber keine messbar. Normal sollte ab 3000 - 3.5000U/min die Batterie geladen werden, passiert aber nicht. An der Batterie sind permanent 11,7V zu messen.
Die Ladekontrolle erlischt langsam ab 4.500- 5.000.U/min.
Kann die Batterie Einfluss darauf nehmen, wenn sie nicht mehr in Ordnung sein sollte ?
Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Ladekontroll

Beitrag von Martin »

wenn kein strom über die ladekontrolle durch die kohlen fließt dann kann die lima nicht funktionieren. deshalb unbedingt verkabelung von der lima über den gleichrichter zur ladekontrolleuchte prüfen
Tänen
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jul 2012, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Batterieenladung V50 Monza

Beitrag von Tänen »

Hallo Kai, ich habe eine V50/3 und das gleiche Problem mit der Batterieladung.
Alle Komponenten scheinen in Ordung zu sein, das Ding lädt aber nicht.
Was ist bei Deinem Motorrad rausgekommen ??

Viele Grüße von Martin
Tänen
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jul 2012, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Batterieenladung V50 Monza

Beitrag von Tänen »

Hallo Leute,

ich hab den Fehler selber rausgefunden.
Beim Widerstandmessen am Lichtmaschinenrotor (Kabel abstecken!) fiel mir
ein sehr niedriger Wicklungswiderstand von 1 Ohm auf. Es sollten ca. 4 Ohm
sein (Bosch Lichtmaschine).

Schuld daran war die gestern montierte Streuscheibe der Sachse Zündung.
Wenn man die ganz an den Lichtmaschinenrotor schiebt verusacht das einen
Masseschluss des vorderen Schleifrings.

Kleinen Abstand einstellen - Problem gelöst. :D

Im Vorfeld sucht man sich erst mal einen ab.

Am besten immer genau das Werkstatthandbuch beachten.

Viele Grüße von Martin

PS. Mich würde interessieren was bei Kai defekt war?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast