links funkt es nicht...

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Antworten
flori
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2013, 17:13
Kontaktdaten:

links funkt es nicht...

Beitrag von flori »

Hallo Forum,
letztes Frühjahr hab ich meiner Frau zum Hochzeitstag eine Florida mit 12000km auf der Uhr auf Ebay ersteigert damit die T5 nicht so alleine im Stall stehen muss.
Der Vorbesitzer hatte das Teil nach längerere Standzeit wieder zum Leben erweckt oder wollen. Das Teil lief nicht rund, aber der Preis war in Ordnung, TÜV war neu und ich dachte mir kann ja nix grossartiges sein.....
Wenn sie lief gings eigentlich, aber der Motor lief meiner Meinaung nach zu fett, der Verbrauch lag bei über 7l und Leerlauf einstellen und synchronisieren wollte sie sich auch nicht lassen.
Dieses Jahr will ich damit in die Alpen und da soll sie zuverlässig laufen. Aber das Motorrad verweigert.
Und zwar zündet der linke Zylinder nicht. Wenn ich aber den linken Kerzenstecker abmache, das Zündkabel mit etwa einem Zentimeter Luft an die Zündkerze halte, dann springt der Funken und beide Zylinder laufen. Warum?
Laut Vorbesitzer ist ein neuer Geber(schaut auch neu aus) verbaut. Ich hab die Zündboxen durch neue ersetzt.
Die Zündspulen hab ich getauscht, von links nach rechts. Die Zündkerzenstecker ebenso, auch mit anderen Zündkerzensteckern probiert. Ebenso die Zündkerzen. Normale und Iridium. Aber der Fehler bleibt links. Rechts zündets, links nur mit Vorfunkenstrecke.
Die Vergaser sind zweimal geputzt und durchgeblasen und neu abgedichtet, von der Batterie hab ich ein zusätzliches Massekabel verlegt.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und wäre für ein paar Denkanstöße sehr dankbar.
Mir ist aufgefallen das an der rechten Zündspule ein Massekabel liegt, die linke hat keins. Ist das so richtig oder sollte da auch eins?

Grüße
Sepp
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: links funkt es nicht...

Beitrag von Martin »

das mit dem Anschluß ist OK so.

stimmt der Schwimmerstand der Vergaser?

eventuel hat der linke Zylinder auch einen Druckverlust, so daß das Gemisch nicht richtig Zündfähig ist. Durch ziehen der funkenstrecke wird der Zündfunken verstärkt und das reicht manchmal schon aus.
Allerdings kann man so auch die Endstufen von kontaktlosen Zündungen zerstören.

Am besten Motor checken und Schwimmerstände.

wo bist du her?
Eventuel eine Tour ins schöne Nordbaden zum Druckverlusttest machen?

Gruß Martin

P.S. am 03. Mai ist Tag der offenen Tür
flori
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2013, 17:13
Kontaktdaten:

Re: links funkt es nicht...

Beitrag von flori »

Danke Martin. Ich werd mal die Kompression prüfen.
Schwimmerstände sollten passen, ich hab zumindest bei der Vergaserreinigung nix gesehen was da verdächtig aussah, Schwimmer ,Federn und Dichtkonus sahen gleichmässig funktionsfähig aus in beiden Vergasern.
Wenn die Kompression unauffällig ist werd ich versuchen die Vergaser von links und rechts zu tauschen wenn das geht.

Vorbeifahren wird nicht so einfach, von Oberfranken bis nach Nordbaden ist schon ein längerer Katzensprung. Aber wenn ich den Fehler bis dahin behoben hab dann könnte ich eventuell eine Testfahrt machen...

gruß
Sepp
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: links funkt es nicht...

Beitrag von Martin »

beim kompressionstest wirst du vermutlich nichts feststellen.

schwimmerstand unbedingt wie im handbuch beschrieben messen.

verstellt sich im laufe der jahre.
flori
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2013, 17:13
Kontaktdaten:

Re: links funkt es nicht...

Beitrag von flori »

Gestern endlich das Schwimmerniveau eingestellt. Vielen Dank für den Tipp, Martin. Der linke Vergaser war tatsächlich ziemlich verstellt, komisch das mir das beim Vergaserputzen nicht aufgefallen ist. Heute damit auf Arbeit, die ersten 500m auf einem Zylinder, dann hat sich der zweite auch beteiligt und für die pimaldaumen Vergasereinstellung lief sie ganz manierlich. Auch der "fette" Abgasgeruch aus dem Auspuff scheint weg zu sein.

Beim Montieren der Vergaser ist mir aufgefallen das der linke Vergaser auf dem Magnetschalter des Anlassers aufliegt. Ich hab ihn auf die Schnelle auch nicht weggekriegt und nur mal einen dicken Gummi dazwischengeklemmt. Gefällt mir nicht. Sitzt der doofe Luftfilterkasten nicht richtig oder gibts da einen Trick?

gruß
Sepp
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: links funkt es nicht...

Beitrag von Martin »

den linken vergaser muß man oft schräg stellen oder den Lufikasten hinten über den Rahmen hochbinden oder unten unterlegen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste