Lario H4 Umbau

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Antworten
EZY
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mai 2013, 06:52
Kontaktdaten:

Lario H4 Umbau

Beitrag von EZY »

Hallo zusammen,
Ich möchte bei meiner Lario den Scheinwerfer auf H4 umbauen. Hat jemand Erfahrung? Kann ich ein handelsübliche Lampe (55Watt) Einsetzen? Welcher Relaistyp wird empfohlen? Soll ein Kabel vom Sicherungskasten für die Stromversorgung gelegt werden? Wie wird Abblendlicht/Fernlicht über das Relais umgesetzt?

Danke vorab und Grüße aus der Kurpfalz
Erich
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lario H4 Umbau

Beitrag von audiomick »

Hallo Erich.
Sowas habe ich selber nicht gemacht. Ich hatte allerdings früher ein Z900, die auf Relaisschaltung für den Scheinwerfer umgerustet worden ist. Grund dafür war, glaube ich, hauptsächlich die 100 / 80 Birne, die da drin war. :wink:

Was ich darüber weiss ist:
Es ist gründsätzlich kein schlechte Idee, im Scheinwerfer Kreis ein Relais einzubauen. Damit wird erreict, das der Nutzstrom für den Scheinwerfer nicht mehr über den Schalter läuft, sondern über den Relais. Dieses entlastet den Schalter, der dann nur noch den Schaltstrom für den Relais zu bewältigen hat.

Du kannst einen beliebigen, vom Bauart und Leistungswerten geiegneten, Relais hernehmen. Einer, der für Motorräder gedacht ist, wäre, wegen Wasserdichtheit und Erschütterungsfestigkeit, wahrscheinlich empfehlenswert. Wichtig ist, das die Nutzstromseite für den Last des Verbrauchers, in dem Fall der Scheinwerfer, ausgelegt ist. Ich denke, sowas in dieser Richtung würde funktionieren
http://www.ebay.de/itm/Triumph-Trophy-9 ... 56427dcd7a
Ich habe bei Marin im Onlineshop zwar nichts gefunden, bin mir aber recht sicher, er könnte was passendes bersorgen.

An dem Teil ist zu sehen, dass es 4 Anschlüsse hat. Ohne es zu wissen, denke ich, das Teil kann einen Kreis schalten. Das heisst, 2 Pol für den Schaltkreis und 2 Pol für den Nutzstrom. Wenn das stimmt, würdest Du 2 Stück brauchen, einmal Fernlicht und einmal Abblendlicht.
Das ist aber nur eine Vermütung. Ich weiss nicht sicher, da ich das Thema noch nicht eingehend recherchiert habe, was ein solchen Relais üblicherweise schalten kann. Richtig ist auf jedem Fall, das die Lösung die 2 Kreisen Fernlicht und Abblendlicht getrennt schalten können müsste.

An meine Z900 damals hat der Vorbesitzer ganz stumpf einfach ein dickes Kabel mit Sicherungshalter im Kabel von Batterieplus zum Scheinwerferrelais gelegt. Das Prinzip stimmt. Es muss mittels eine ausreichend starkem Kabel Strom hergeleitet werden, und die Leitung muss unbedingt mit eine Sicherung versehen werden. Ich glaube aber, es gibt elegantere Lösungen, wo man den Strom herholt. Wenn ich, zum Bespiel, die Schaltpläne im Werkstattbuch von der Honda die ich habe ansehe, stelle ich fest, dass der Bordstrom nicht direkt von der Batterie kommt, sonder eher vom Gleichrichter. Ich habe die Schaltpläne für meine Imola nocht nicht wirklich angesehen, denke aber, ich werde auch da ein ähnliches Prinzip feststellen können.

Was die Birne angeht, H4 ist H4. Ich haube Behauptungen gehört, das die oder diejenige Marke besser oder schlechter sei. Kann ich dazu nichts sagen. Das ist aber ein genormtes Format, und alles was "H4 Scheinwerferleuchtmittel" heisst, würde passen. Es gibt auch gesetzliche Bestimmungen, was man hernehmen darf. Ich glaube, ein Motorrad darf nicht stärker als 60/55 haben, bin mir da aber wirlich nicht sicher. Das wäre eine Frage für deinen TÜV Mann.

Ich hoffe, das bringt Dich weiter. Veilleicht hat noch Jemand ein paar Ratschläge, die mehr konkret sind.
Michael
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Lario H4 Umbau

Beitrag von Jimmy »

hi,

sie dir mal das Schaubild mit einem BOSCH Relais an.
Hella_4RA_003_588_00_1.JPG
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lario H4 Umbau

Beitrag von audiomick »

Super, Jimmy. Wo hast Du das her?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Lario H4 Umbau

Beitrag von Jimmy »

em, äh ... ich habe es irgendwo notiert ... zusammen mit der BOSCH Relais Bestellnummer ...
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lario H4 Umbau

Beitrag von audiomick »

Ok. Ich werde mal, wenn ich Zeit habe, ein Bisschen bei Bosch rumsuchen. Danke. :wink:
EZY
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mai 2013, 06:52
Kontaktdaten:

Re: Lario H4 Umbau

Beitrag von EZY »

Hallo zusammen,
Danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen (der detaillierte Bericht von Michael und das Schaubild von Jimmy ist Super). Ich war mir nicht sicher welche Art von Relais ich nutzen sollte und ob es Doppelrelais für Abblend- und Fernlicht gibt. Habe mal im einen Beitrag entdeckt bei dem kleine Relais empfohlen wurden!? Aber welche? Habe jetzt bei Konrad 2 normale Kfz Relais erworben. 30A sind zwar mehr als ausreichend, aber diese Art ist Spritzwasser geschützt und Stoßsicher. Werde es in den nächsten Wochen angehen. Gebe dann einen Status wie es funktioniert hat.

Bis denne
Erich
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lario H4 Umbau

Beitrag von audiomick »

EZY hat geschrieben: 30A sind zwar mehr als ausreichend, ...
Völlig in Ordnung. Besser ist es, wenn die Relais etwas überdimensioniert sind. Die Sicherung ist dafür da, zu Sichern, dass der Kreis nicht überladen wird. Wenn alles anders etwas mehr verkraften kann, als der Wert, bei dem die Sicherung fliegt, bist Du auf der sicheren Seite.

Gutes Gelingen beim einbauen. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste