Lithium Batterie

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Martin
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Lithium Batterie

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

ich habe es nun mal getestet in unserer Alu Monza.

Ein voller Erfolg, Anlasser zieht sauber durch. Gewicht 1,08 kg :-)
sehr Empfehlenswert
verwendete Batterie ;

LITH-IONEN INDICATOR WP
JM-Nr.:
707.00.01
Produkt:
BATT MOT HJT12-FP JMT
LITH-IONEN INDICATOR WP

Verkaufspreis:
111,68 € inkl. MwSt.

Lithium-Ionen-Batterien von JMT, Hightech für Ihr Motorrad.

Batterien der neuesten Generation erkennbar am roten Gehäusedeckel.

Spacer (S)
Batterie ist mit einem oder mehreren Distanzstücken ausgerüstet, die mit dem mitgelieferten Klebestreifen unter die Batterie geklebt werden, damit die Batterie exakt in den Batteriekasten passt.

Waterproof (W)
Die Batterie ist komplett wasserdicht und nimmt keinen Schaden, wenn das Motorrad mit Hochdruck gereinigt wird.

Indicator (I)
Alle Batterien sind mit einem Batteriezustand - Indicator ausgerüstet.
Einfach auf den Test Button drücken. Leuchten alle 3 blauen LEDs auf, ist die Batterie voll (ful) geladen. Leuchten nur 2 LEDs, ist sie nur noch halb (med) geladen. Spätestens wenn nur noch eine LED leuchtet (low), muss die Batterie geladen werden.

Mit dem Ersatz einer Standard Blei-Säure-Batterie durch eine JMT Lithium-Ionen-Batterie können bis zu 5 kg Gewicht gespart werden, ohne nennenswerten Aufwand.

Folgende Vorteile sprechen für JMT Lithium-Ionen-Batterien:
- ca. 1/3 des Gewichts der vergleichbaren Blei-Säure-Batterie
- unschlagbares Verhältnis von Kosten/Gewichtsersparnis
- in jeder Position einbaubar, da keine Säure enthalten
- enthält keine Schwermetalle
- ausgewogene Entladung/Ladung aller Zellen durch Balancer
- Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich (bis zu 90% in 6 min)
- sehr geringe Selbstentladung (max. 5% pro Monat)
- auch bei hohen Temperaturen noch gute Leistung bis 60°C
- sichere Technik und hohe Lebensdauer

Blei-Säure-Batterien können aufgrund der spezifischen Eigenschaften nur 30% ihrer Kapazität nutzen,
während bei Lithium-Ionen-Batterien nahezu 100% der Kapazität nutzbar sind.

Aus diesem Grund benötigen die Lithium-Versionen der JMT Batterien für die gleiche Startleistung nur 1/3 der Kapazität einer vergleichbaren Blei-Säure-Batterie.
Ein gleichmäßiger Ladezustand aller Zellen ist zudem durch einen eingebauten Prozessor („Balancer“) sichergestellt.
Die Maße der Lithium-Ionen-Batterien entsprechen mithilfe von Adaptern den Maßen der originalen Blei-Säure-Batterien.
Auch die Anschlüsse sind identisch, weshalb die Batterie ohne weitere Anpassungen in wenigen Minuten ausgetauscht werden kann.

Bitte beachten Sie, dass zum Laden nur geeignete Ladegeräte verwendet werden, wie z.B. das JMP 800, JMP 4000 oder die entsprechenden Werkstattgeräte.
Für Schnellladung empfehlen wir das JMP 30000 Pro Werkstattgerät. Damit kann eine Lithium-Ionen Batterie innerhalb von nur 6 Minuten wieder zu 90% aufgeladen werden.
Die maximal empfohlenen Ladeströme entnehmen Sie bitte den untenstehenden technischen Daten.

Auf gar keinen Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,9 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.
Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr.

Der Hersteller garantiert eine ausreichende Startkapazität bis zu -5 Grad Celsius.

Technik
JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung.
Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren.
Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.

- 12 V wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie
- Ladestrom empfohlen 2,0 A
- maximaler Ladestrom für Schnellladung 20 A

Vergleichbar in Maßen und Anschlüssen mit:
Yuasa Herstellernummer
YB10A-A2
YB12A-A
YB12A-B
YB12C-A
12N12A-4A-1
YB10L-A2
YB10L-B
YB10L-B2
YB10L-BP
YB12AL-A
YB12AL-A2
12N10-3A-2
12N11-3A-1
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Jimmy
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Re: Lithium Batterie

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:Ein voller Erfolg, Anlasser zieht sauber durch. Gewicht 1,08 kg :-)
WOW das hört sich gut an !!!

p.s. in den Forum Bereich Elektrik kommt man ja nur als angemeldeter User
Gruss, Jimmy
audiomick
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Re: Lithium Batterie

Beitrag von audiomick »

Ah, danke für das Testen und die Info. Du weisst ja schon, Martin, dass ich mich dafür interessiere. Dauert noch eine weile, aber so ein Teil steht fest auf der Einkaufsliste. :D
Christians
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Re: Lithium Batterie

Beitrag von Christians »

Hallo Martin,

ist diese Batterie noch aktuell oder gibt es schon neueres?
Ist diese Batterie für meinen V50 Scrambler-Umbau geeignet ?

Vielen Dank
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Martin
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Re: Lithium Batterie

Beitrag von Martin »

diese Batterie ist noch aktuell.

In unserem Griso Umbau (Ipothesys Bequadro) arbeitet eine noch kleinere Batterie von X-Racer die Lithium 6.

Arbeitet auch Problemlos (zumindest bei Temperaturen oberhalb 10°)

http://www.gpiu.de/batterie-1 ... 90cca.html
audiomick
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Re: Lithium Batterie

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben: 9. Mär 2017, 06:22 Arbeitet auch Problemlos (zumindest bei Temperaturen oberhalb 10°)
Ich habe neulich was gelesen bezüglich Lithium Batterien und der Kälte. Es ist zunächst "kontraintuitiv", aber eigentlich doch logisch.

Wenn es so kalt ist, dass die Batterie nicht mehr vernünftig Strom liefert, kann es helfen, das Licht ein paar Minuten lang einzuschalten. Der bezug von Strom für das Licht erwärmt die Batterie, die dann warm genug wird, um normal zu arbeiten. :)
Goldie
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Re: Lithium Batterie

Beitrag von Goldie »

Die sind doch sowieso eher für Sommerfahrer gedacht. Sonst müsste ich mir eine aktive Batterieheizung einbauen, damit unter 0°C überhaupt was passiert.
audiomick
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Re: Lithium Batterie

Beitrag von audiomick »

Goldie hat geschrieben: 9. Mär 2017, 17:16 Die sind doch sowieso eher für Sommerfahrer gedacht.
Ja, ist klar. Aber ich habe die Kleine über dem Winter trotz durchgehendes Kennzeichen doch nicht so viel bewegt. Bei 0°C ist die GTR1000 mit der Vollverkleidung eher angesagt. :D
Pepe. Piaggio
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Re: Lithium Batterie

Beitrag von Pepe. Piaggio »

Hallo Martin,

kann die JMT Batterie problemlos an einem normalen Laderegler betrieben werden? Ich lese immer, dass Lithiumbatterien nicht an den herkömmlichen LAdegeräten geladen werden dürfen, daher bin ich mir auch nicht ganz sicher wie ich eine solche Batterie in meine 65er einpflanze. Ich möchte den Gleichrichter und den Laderegler (die beiden Teile am Fach im Rahmendreieck) gerne gegen einen kombinierten Regler tauschen, hast Du da Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
David
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Martin
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Re: Lithium Batterie

Beitrag von Martin »

in der Regel funktioniert das auch mit normalen Reglern,
für den Originalen Regler bekommt man auch ersatz mit Lithium Ladekennlinie.

kombinierte Regler gibt es auch speziell für Lithiumbatterien.
ruemschruemp
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Re: Lithium Batterie

Beitrag von ruemschruemp »

Hallo, ich fahre in meiner 750 NTX auch eine Lithiumbatterie ( war drin als ich sie gekauft habe) und alles unter 15 Grad Aussentemparatur ist einfach Mist.
Das ewige Lichtanlassen, zweimalige Anlaserrumgewürde mit Relaisklackern bis die Batterie warm genug ist nervt mich immer mehr.
Mag für Schönwetterfahrer irrelevant sein aber im März/April diesen Jahres bei Temperaturen unter 10-15 Grad nervt das dann schon.
Und die 2 kg Gewicht die man spart - das ist doch kein Tuning.
Da ist es ja einfacher zwei Kaltgetränke vor dem losfahren weniger zu sich zu nehmen um das Gewicht einzusparen.
Wenn es natürlich um einen Umbau mit freigelegtem Rahmenheck geht dann kommt man aufgrund der Maße nichr drum herum.

Mein Fazit: Im Sommer ok, bei kaltem Frühjahr / Herbst weniger Optimal.

Beste Grüße,
Georg
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Martin
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Re: Lithium Batterie

Beitrag von Martin »

ich bin auch kein Freund von Lithium Batterien,

für alltagstauglichkeit bei jedem Wetter sind sie nicht geeignet.
Auch ist die Kapazität erheblich schlechter.

Gruß Martin
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