Batterie Pflege und Silent Hektik

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Antworten
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Batterie Pflege und Silent Hektik

Beitrag von audiomick »

Hallo.

weiß jemand, ob ich mir Gedanken machen muss, wegen der Elektronik in der Silent Hektik Zündung, wenn ich ein Batterieladegerät, bzw. Batteriepflegegerät anschließe?

Mick
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Batterie Pflege und Silent Hektik

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:weiß jemand, ob ich mir Gedanken machen muss, wegen der Elektronik in der Silent Hektik Zündung, wenn ich ein Batterieladegerät, bzw. Batteriepflegegerät anschließe?
hängt der "+" Pol der SH direkt an der Batterie ?
Ich habe meine auf die Zündung geschaltet d.h. wenn aus dann auch keine "+" Verbindung.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Batterie Pflege und Silent Hektik

Beitrag von Martin »

wenn sie richtig angeschlossen ist, dann nicht.
außerdem sollte das Ladegerät so sein, daß beim anklemmen keine Spannungsspitzen erzeugt werden.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Batterie Pflege und Silent Hektik

Beitrag von audiomick »

Danke euch beide. Momentan ist es noch kein Thema. Der grosse Umbau steht noch bevor. Die Batterie is ausgebaut, und hängt an einem Baumarkt Batteriepflegegerät. Das ist erst mal ok. Das Gerät habe ich schon eine Weile für die Honda benutzt (die ist seit ein Paar Wochen verkauft, übrigens), und es schien richtig zu funktionieren.
Martin hat geschrieben:wenn sie richtig angeschlossen ist, dann nicht.
Dass heißt, im Grunde genommen, wie Jimmy beschrieben hat, denke ich. Wenn ich mich richtig errinere, habe ich die Stromzuführ für das Steuergerät nach dem Zundschalter, und den Ladestrom für die Spülen nach dem Notausschalter. Der minus ist direkt an der Batterie. Das habe ich auf jedem Fall im Schaltplan notiert, und werde es nochmal kontrollieren.
außerdem sollte das Ladegerät so sein, daß beim anklemmen keine Spannungsspitzen erzeugt werden.
Spannungsspitzen waren genau das, was mich zum Fragen bewegt haben. Was sollte man getan haben, um sie zu vermeiden? Haben hochwertigeren Geräten Spannungsspitzenschutz? Ich kann mich nicht daran errineren, einen Hinweis darauf an so einem Gerät gesehen zu haben.

Ich schliesse das Teil normalerweise in der Reihenfolge + Pol, - Pol dann Steckdose an. Stimmt das so?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Batterie Pflege und Silent Hektik

Beitrag von Martin »

Anschluß ist richtig.

Einen Hinweis wegen Spannungsspitzen gibt es nicht, kann man nur messen.

teure Geräte erzeugen keine Spannungsspitzen.

Gruß Martin
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Batterie Pflege und Silent Hektik

Beitrag von audiomick »

Danke.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste