Linker (Sinestra)Zylinder kein Funken

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Antworten
GeorgV65
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jun 2008, 17:36
Kontaktdaten:

Linker (Sinestra)Zylinder kein Funken

Beitrag von GeorgV65 »

Motorrad: Guzzi V65 PG Bauj. 1982.
Werkstatthandbuch vorhanden, Schaltplan Elektrik auch.


Die rechte Zündspule hat Strom. Links Null.
Kontakte sind ok, Abstände 0,4 mm. Ohne Kerzen kurz angelassen, Kontakt rechts funken zu sehen, links null.

Vermutung: Zündspule kaputt.
Ersatz hier https://www.gpiu.de/index.ph ... 2unp1bnja3

Frage dazu: ist das Kabel bis zum Kerzenstecker auch drann? Gibt es ein Foto davon?

Grüße
aus Hessisch Rodagu

Georg
GeorgV65
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jun 2008, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Linker (Sinestra)Zylinder kein Funken

Beitrag von GeorgV65 »

Heute habe ich folgendes getestet:

Linke vermeindliche Spule Ohm Meter drann und Gemessen: Exakt 4 OHM.

An den Kontakten Kabel getauscht, und siehe da, Funken am LINKEN Zylinder.

Also habe ich irgendwo an dem Kontakt ein Masse -Dauerplusproblem -
Vermute ich mal. Zumal bei eingeschalteter Zündung die LINKE Spule Warm wird.

Was sagt der Fachmann?

Grüße

Georg
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Linker (Sinestra)Zylinder kein Funken

Beitrag von Goldie »

GeorgV65 hat geschrieben:Was sagt der Fachmann?
Der hat glaube ich Feierabend.
GeorgV65 hat geschrieben:Zumal bei eingeschalteter Zündung die LINKE Spule Warm wird.
Bei der Kontaktzündung hat man mich mal davor gewarnt die Zündung zu lange ohne Motor anzulassen. Ich weiß nicht, ob die Primärwicklung bzw das Plaste da drumrum den Dauerstrom ohne Entladung aushalten (das wird dann warm) aber riskieren wollen würde ich es nicht.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Linker (Sinestra)Zylinder kein Funken

Beitrag von Jimmy »

GeorgV65 hat geschrieben: An den Kontakten Kabel getauscht, und siehe da, Funken am LINKEN Zylinder.
Also habe ich irgendwo an dem Kontakt ein Masse -Dauerplusproblem -
schon mal an die Ladekondensator gedacht ? wann das letzte mal ausgetauscht ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Linker (Sinestra)Zylinder kein Funken

Beitrag von Martin »

so hallo, war viel beschäftigt :wink:

bei den gebrauchten Zündspulen sind meist kabel dran. Verlängerungen habe ich auch, die angeklemmt werden können.

der Tip mit dem Kondensator ist nicht schlecht.

Wenn die spule auch bei geöffnetem Unterbrecher warm wird dann stimmt was mit der Verkabelung oder dem Unterbrecher nicht.
Da darf dann kein strom fließen.

mit was für schrauben hast du die unterbrecher fest gemacht?
bei verwendung von normalen inbusschrauben kann es zu kurzschlüssen kommen.

mach doch mal ein bild von der anschlußsituation der unterbrecher.

gruß martin
GeorgV65
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jun 2008, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Linker (Sinestra)Zylinder kein Funken

Beitrag von GeorgV65 »

Hallo,

heute die Kontakte erneuert, Kabelführungen geprüft. Kondensatoren sind neu. (Aber vorsichtshalber den linken nochmals getauscht)

An den Kontakten kommt Strom an (Beide) Korrektes öffnen und schliessen.

Kurz angelassen, keine Funken an dem LINKEN Zylinder.
Sekundär Spule hinüber??

Martin schrieb:
Wenn die spule auch bei geöffnetem Unterbrecher warm wird dann stimmt was mit der Verkabelung oder dem Unterbrecher nicht.
Da darf dann kein strom fließen.

mit was für schrauben hast du die unterbrecher fest gemacht?
bei verwendung von normalen inbusschrauben kann es zu kurzschlüssen kommen.

mach doch mal ein bild von der anschlußsituation der unterbrecher.
Also die haben keinen Schluss. Vorher die alten muss ein Kurzschluss gewesen sein, dann ist die Spule hinüber.
P1030859.JPG
P1030858.JPG



Danke für eure Antworten !

Grüße

Georg
GeorgV65
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jun 2008, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Linker (Sinestra)Zylinder kein Funken

Beitrag von GeorgV65 »

Maccina läuft!! Beide Zylinder.

Der Entscheidende Hinweis kam vom Martin. Nach Austausch der Kontakte, hatte sich auch das Kurzschlussproblem gelöst.(Inbusschraubenbefestigung kommt an den Kontakt.)

Diese hatten einen Schluss verursacht.Wie hatte sich das beim Fahren bemerkbar gemacht?
Durch ruckelnde Aussetzer, und dann Leistungsverlust.

Meine Verdächtige Zündspule hatte ich nochmals gemessen und bin zu der Überzeugung gelangt, die ist OK. Also Kontakte geprüft, alles zusammengeschraubt, fertig.

Jetzt bleibt noch die Frage: welche Schrauben sollten an die Kaontakt-Halterung?

Grüße

Georg
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Linker (Sinestra)Zylinder kein Funken

Beitrag von audiomick »

Freut mich, dass sie wieder läuft. :)

Ich habe eine Kontaktplatte rumliegen, da ich in meiner V35 Imola eine Silent Hektik Zündung eingebaut habe.

Hier die Eckdaten von der Schraube, die da drin ist. Sie ist sehr wahrscheinlich noch original.

M4
Gewindelänge 4,5 mm
Schlitzkopf. Der Kopf ist nur 2 mm hoch.

Sieht so aus. Man sieht auf dem Bild, wie der Kontaktarm über den Schraubenkopf hinweg kommt, aber gerade so. Da ist weniger als ein Millimeter Abstand.
PointsScrew.JPG
Ich glaube übrigens, ich weiß, warum bei Dir die Schrauben getauscht sind. Ich habe die Schraube rausgenommen, um die Länge zu messen. Sie wieder rein zu kriegen mit Schlitzschraubendreher ist für'n A... ;)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Linker (Sinestra)Zylinder kein Funken

Beitrag von Martin »

https://www.gpiu.de/index.ph ... 2ilduib030

die kannst du auch nehmen.

so wie ich im bild gesehen habe, fehlen an den kondensatoren die isolatorkappen. hier ist auch kurzschlußgefahr.

https://www.gpiu.de/index.ph ... 2ilduib030
GeorgV65
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jun 2008, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Linker (Sinestra)Zylinder kein Funken

Beitrag von GeorgV65 »

Super, Danke!!


Grüße

Georg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste