Die Imola Schmollt

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Die Imola Schmollt

Beitrag von Martin »

ich benutze das Ladegerät von Matthies (JMP4000) kostet zwischen 60 und 70,-- euro ist für alle Batterietypen geeignet für Batterien von 3 - 60 AH und hat auch so eine Funktion für Tiefentladene Batterien (Manchmal klappts und manchmal nicht). Wichtig beim Kauf darauf achten daß es sich um aktuelle Ware handelt und nicht um Geräte vor 2013. Da flossen Änderungen ein.
Oft handelt sich es bei Schnäppchen um solche alten Lagerbestände.

Hier ein paar Infos.

http://www.autobatterie-ladegeraet-test ... raet-test/
http://www.heise.de/autos/artikel/Die-G ... 88345.html
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Die Imola Schmollt

Beitrag von audiomick »

Hi Martin.
Danke wieder mal für den Tip. Das JMP Gerät ist mir schon geläufig. Allerdings habe ich wieder ein CTEK gekauft. Ich hatte, wie in einem früheren Beitrag erwähnt, schon das MXS 3.8. Das war auch mehr oder wenig Zufall. Das Ding war in einem Laden um die Ecke von mir in Weinsberg zu haben. Da ich das schon hatte, und damit auch zufrieden bin, wollte ich bei der Marke bleiben. Der Grund dafür ist sehr Simpel: ich wollte bei nur einem einzigen Zubehörsystem bleiben. Jetzt habe ich auch dieses
http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS% ... D%20CHARGE
was auch ein gutes Stuck teurer als €70,- ist.

Jetzt, wo ich die Bedeinunganleitung gelesen habe, würde ich sagen, das dieses
http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0
eigentlich der schlauere Wahl gewesen wäre.

Die Zusatzfunktionen von der "Test und Charge" Ausführung kann man doch mit wenig Mehraufwand mit einem Messgerät machen, glaube ich. Das bisschen Bequemlichkeit gerechtfertigt nicht wirklich die 30 Euro mehr. Gut, dass es heute im Motorrad Zubehörladen ein 25 Euro Saisonbeginn Gutschein gab ... ;)

Das MXS 5.0 taucht in etlichen Testberichten neben dem von Dir erwähnten JMP Gerät auf, und kriegt auch eine gute Bewertung. War wahrscheinlich teurer als nötig, wird aber wohl gute Dienste leisten.

So, heute Abend war ich mit dem neuen Ladegerät in der Garage, und habe es angeschlossen. Ich blieb eine Weile, macht diese und das, und schaute irgendwann ein wenig genauer auf der Guzzi hin. Da fiel es mir auf, das ein Aluteil in meiner selbstgebauten Batteriehaltung ein wenig angelaufen war.
Daraufhin baute ich die Batterie aus, um nachzusehen, was da los ist. Unter der Batterie habe ich dann deutliche Spuren von Säure entdeckt. Das neue Ladegerät wird also bei der Batterie nicht helfen. Die hat nämlich ein Bruch in der Unterseite vom Gehäuse. :o Das hätte ich wohl viel früher merken mussen. :? Auf jedem Fall ist die Batterie definitiv kaputt, und das Rätsel hat eine Lösung.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Die Imola Schmollt

Beitrag von audiomick »

Sooooo...

Vor ein paar Wochen habe ich eine neue Batterie von Martin bekommen. Heute kam ich endlich dazu, die einzubauen. Ging alles gut, auch wenn es eine fummelige Angelegenheit war. Ich hatte die Platte unter der Batterie mit der Sprühdose neu lackiert, und musste meiner Batteriehalterung wieder zusammenbauen. Ging aber eigentlich ohne Probleme.

Die Guzzi war ein ganz klein wenig wiederwillig. Es hat 2 oder 3 Versuche gebraucht, bevor sie richtig angesprungen ist, and dann lief sie wie gewohnt. Alles besten, und ich bin dann ein halbe Stunde oder so in der Stadt rumgefahren.

Irgendwann auf der Fahrt hat der Blinker aufgehört zu funktionieren....


Verdammt! :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast