Bosch Zündung v50-2

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Bosch Zündung v50-2

Beitrag von Rustyrambler »

Hallo zusammen,

Im Rahmen eines V50 Scrambler Projekts baue ich grade die Elektrik einer V50 mit Bosch Zündung auf Tastersteuerung, Li Fe Po4 Akku etc. um.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: der Schaltplan von Carl Allison zeigt bei den Pickups nur zwei Leitungen, bei mir geht jedoch ein mehrfach Stecker mit 4 Anschlüssen raus, sowie zwei weitere Kabel in gelb und blau/schwarz.
Der Mehrfachstecker ist einigermaßen logisch, da der Kabelbaum zu den Zündboxen mit übernommen wird, jedoch die zwei anderen gehen meiner Meinung nach zu den Zündspulen (hier jeweils schwarz), an den Zündspulen geht jeweils eine orange oder rote Leitung weg - die auf geschaltetes Plus - liege ich da richtig? Vom Kabelbaum der Zündboxen geht jeweils ein schwarzes Kabel (Masse?) und ein rotes (ebenfalls geschaltetes Plus?) weg.
Kann mir jemand sagen ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege?
Ist ein wenig rätselhaft da der Schaltplan von carl Allison andere Farben und Kabel angibt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Werde übrigens, sobald der LiFePo4 Akku aus China hier eingetroffen ist mal einen Erfahrungsbericht darüber abgeben, interessiert sicherlich auch den einen oder anderen, hier mal die Eckdaten: 10 Ah, ca 800g - soll unter dem Getriebe an der Hauptständerhalterung angebracht werden, damit freies Rahmendreieck .....

Beste Größe aus dem Allgäu

Jogi
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Bosch Zündung v50-2

Beitrag von Rustyrambler »

Hier noch was, da meine Bilder zu gross waren zum Hochladen:

https://www.dropbox.com/sh/jabikge59laf ... wGWsa?dl=0

Könnt Ihr ja mal ansehen. Vielleicht bekomme ich ja noch Designvorschläge, bin beim Tank nicht sicher ob ich den Original oder den der Florida (den runden) nehmen soll, Farbgebung geht richtung hell- oder dunkelgrau, evtl matt mit roter Aufschrift "Guzzi" oder "Rusty Scrambler" - kommt vom Namen einer meiner Bands - Rusty Rambler.....

Grüsse aus dem momentan bei Sonne regnerischen Allgäu - alles vertreten....

Jogi
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Bosch Zündung v50-2

Beitrag von audiomick »

Hi Jogi.
Kannst Du den Schaltplan, auf dem Du dich beziehst, hier reinstellen? Oder ein Link, wo man den finden kann?
Ich denke, das würde helfen, Dir zu folgen und zu helfen.
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Bosch Zündung v50-2

Beitrag von Rustyrambler »

Hi - danke für den Hinweis - dachte die Carl Allison Schaltpläne sind sowas wie Allgemeingut :-)
Ich hab ihn in meine Dropbox abgelegt, da wo auch die vorher angegebenen Bilder liegen, hoffe das hilft weiter,

Gruss Jogi
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Bosch Zündung v50-2

Beitrag von Martin »

Hi Rusty,

da hast du aber einen ganz falschen Schaltplan.

dieser ist nicht für die Bosch Zündung sondern für die Motoplat Zündung.

Da stimmt gar nichts.

Die Boschzündung wird wohl auch nicht richtig mit Tastersteuerung funktionieren, da die Zündverstellung über die die Pickups erreicht werden (Induktivgeber) je höher die drehzahl desto höher die Spannungskurve und somit auch früher die Verstellung.

Gruß Martin
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Bosch Zündung v50-2

Beitrag von Rustyrambler »

Hallo Martin,
Danke für die Antwort, was die Tastersteuerung angeht, denke ich, da die Steuerung eigentlich nur Ein/Aus bzw. den Notaus ersetzt, sollte diese auf die Zündverstellung keinen Einfluss haben - oder? Der Kabelbaum für die Zündung bleibt auch mehr oder weniger erhalten ausser eben das geschaltete Plus...
Oder unterliege ich da einem Denkfehler?
Was den Schaltplan betrifft - gibts denn irgendwo einen passenden, bei Carl Allison habe ich nur diesen gefunden und der war mit "Bosch" gekennzeichnet weswegen ich ihn für den richtigen hielt...

Gruss Jogi
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Bosch Zündung v50-2

Beitrag von audiomick »

Hi Jogi.
LIchtmaschine ist, meines Wissens, auch Bosch... :wink:

Was den Rest angeht kann ich nicht wirklich helfen. Die Bosch Zündung habe ich an der Imola auch nicht. Eigentlich hätte ich den grossen Stecker an der Stelle, wie in deinen letzten Bildern zu sehen ist, für die Verkalbelung der LIchtmaschine (Alternator) gehalten, nicht die Zündsteuerung. Der änliche Stecker an ähnlicher Stelle an der Imola ist das, auf jedem Fall. Aber wie gesagt, meiner Motor hat keine Bosch Zündung, sonder hatte ursprunglich Kontaktbrecher drin.
Rustyrambler hat geschrieben:... jedoch die zwei anderen gehen meiner Meinung nach zu den Zündspulen (hier jeweils schwarz)...
Das könnte stimmen. Zwei von oben kommenden Einzelstecker habe ich an der Stelle, und ich meine, die sind mit den Spulen verbunden. Wenn das stimmt, und ich habe das schon seit einem Jahr oder so nicht mehr genau angesehen, dann müssen sie mit der Stromversorgung den Spülen zu tun haben. Ich habe jetzt eine Silent Hektik Zündung drin. Alles was mit der Zündsteuerung zu tun hat ist neue, und die 2 Stecker sind noch im Betrieb.

Rustyrambler hat geschrieben: an den Zündspulen geht jeweils eine orange oder rote Leitung weg - die auf geschaltetes Plus - liege ich da richtig?
Kann ich nicht sicher sagen, aber schau Dir das Bild der Spule hier an
Bild
aus meinem Beitrag hier
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopi ... t=15#p2727

Das orangenes Kabel rechts im Bilde ist die Stromversorgung für die Spule gewesen, also Plus. Sind deine gleich?

So, schon wieder ein langen Beitrag wo nicht wirklich viel drin ist. Vielleicht hilft es. Hoffentlich kommt bald einer, der sich wirklich auskennt. :wink:,
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Bosch Zündung v50-2

Beitrag von Rustyrambler »

Doch - sieht bei mir auch so aus.
meine Vermutung ist dass die Spulen geschaltetes Plus vom Zündschloss, bei mir jetzt von der Tastensteuerungsbox bekommen und die Masse über die Zündsteuergeräte imjeweiligen Zündzeitpunkt bekommen.
Die Steuerboxen haben dann noch eine gemeinsame Masse und ebenfalls ein geschaltetes plus vom Zündschlos ....
Ich denke ich werde es einfach mal probieren frei nach dem Motto "Strom ist was komisches: man sieht ihn nicht, man hört ihn nicht und wenn man ihn riecht - ist es zu spät" .....
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Bosch Zündung v50-2

Beitrag von audiomick »

Rustyrambler hat geschrieben:... frei nach dem Motto "Strom ist was komisches: man sieht ihn nicht, man hört ihn nicht und wenn man ihn riecht - ist es zu spät" .....
Das gehört bestimmt zum Funktionsprinzipkomplex des grauen Rauches. "Elektronik funktioniert durch grauen Rauch. Ist doch klar, denn wenn der Rauch entweicht, funktioniert das Teil nicht mehr". :wink:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Bosch Zündung v50-2

Beitrag von Martin »

na dann will ich mal auf die Sprünge helfen.

Helfen würde hier auch ein Werkstatthandbuch für nichtmal 20 Euro ;-)

https://www.gpiu.de/werkstatt ... kopie.html

und Erweiterung für die kontaktlose Boschzündung

https://www.gpiu.de/werkstatt ... v50-i.html

die Orangenen Kabel der Zündspulen (wie im Bild) sind die Stromversorgung und gehen an die weißen Kabel des Notausschalters der seinen Strom vom Zündschloß erhält.

die schwarzen Kabel sind die Minusanschlüsse die über die Unterbrecher oder die Transistorzündung geschaltet werden.

Bei anderen Zündspulen kann es wieder ganz anderst ausehen.

Kennzeichnung kann sein + und - oder aus dem KFZ Bereich Kl. 15 (geschaltetes +) und Kl. 1

hier noch eine recht anschauliche Beschreibung von Batteriespulenzündanlagen
http://www.westermann.de/download/pdf/2 ... tterie.pdf
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Bosch Zündung v50-2

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben: Helfen würde hier auch ein Werkstatthandbuch für nichtmal 20 Euro ;-)
Ja, kann ich auch nur empfehlen. :wink:
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Bosch Zündung v50-2

Beitrag von Rustyrambler »

Martin hat geschrieben:
Helfen würde hier auch ein Werkstatthandbuch für nichtmal 20 Euro ;-)


...."done"

Danke für den Hinweis auf die Erweiterung für die Bosch Zündung - damit sollte ich auf jeden Fall weiterkommen...

ciao und ein schönes Wochenende!

Jogi
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Bosch Zündung v50-2

Beitrag von Martin »

hier werden sie geholfen :wink: :idea:
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Bosch Zündung v50-2

Beitrag von Rustyrambler »

Hallo Leute,
nachdem ich nun mittels technischer Unterlagen mein Problem mit der Zündung entschärfen konnte - hier ein weiteres Problem:

Ich bin dabei die Lima, das heisst die Verkabelung von der Lima zum Regler und zur Diodenplatte neu zu machen. Jetzt habe ich aber auf der Diodenplatte keine Klemmenbezeichnungen finden können, die Schaltpläne geben zwar was her, ich finde aber die entsprechenden Stecker nicht auf dem Gleichrichter. Die Leitungen "U", "V" und "W" sind klar, dann gibt es an der LIMA noch ein "Y" welches ich am Gleichrichter nicht finde.
Und wo gehört die Ladekontrolleuchte hin, die im Schaltplan auf "G1" angeschlossen ist.
Hier die entsprechenden Bilder:

https://www.dropbox.com/s/r6q49tyycymzu ... s.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ytngt6b3w4az4 ... A.jpg?dl=0

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

ciao

Jogi

Ach ja: sollte von Euch jemand nach Ulm zur Technorama übernächste Woche kommen: wir bauen wieder die Bühne am See auf und machen Fr. und Sa. Musik für Euch... vorbeischauen!!
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Bosch Zündung v50-2

Beitrag von Martin »

Hallo,

ich beziehe mich auf deine Bilder,

der Anschluß MP = der Y Abgriff der Lima
Danach folgt das hellblaue Kabel der Kontrolleuchte und das Rote Kabel (Beide Kabel normalerweise in einem Kombistecker)
Danach die 3 gelben Kabel U-V-W (ebenfalls Kombistecker)
Am dicken Anschluß kommt Batterie +
Masse wird unter einer der Befestigungsschrauben auf das Gehäuse montiert.

Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste