LEDs für Tacho/DZM

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

LEDs für Tacho/DZM

Beitrag von Jimmy »

es geht nur um die kleinen Birnen in den Rundinstrumenten ob man die gegen LEDs austauschen kann ?
hat das jemand ausprobiert ?

hab diese gefunden
https://www.conrad.de/de/Search.html?se ... eleuchtung
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: LEDs für Tacho/DZM

Beitrag von audiomick »

Nicht probiert, aber die müssen gehen, wenn die Fassung passt und sich auch physikalisch Platz haben. Der springender Punkt bei LEDs ist dass sie typischerweise 2 bis 3 V brauchen, nicht 12V wie am Motorrad. Die in Deinem Link ausgeführten sind aber für 12V ausgelegt. Die haben vermutlich noch ein Ballast Wiederstand drin oder so. Der Verbrauch in Watt ist auch, meiner Meinung nach, ein Hinweis darauf. Die Teile verbrauchen 2 W, was für ein LED in der Intensität, die man in den Instrumenten braucht, echt viel ist.

Und danke auch für den Hinweis auf die Teile. Meine Kawasaki GTR 1000 hat eine Uhr im Cockpit, bei der die Beleuchtung echt schwach ist. Wenn diese LEDs da herein passen, wäre das ein großer Gewinn. Muss ich mal nachschauen. :)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: LEDs für Tacho/DZM

Beitrag von Martin »

Richtig wenn die fassung passt geht es. Manche sind aber von der bauform zu groß.
Ich habe folgende im programm
http://www.gpiu.de/catalogsea ... %BChlampe+

Ich nehme sie für die kontrolleuchten und rücklicht weil die nicht mehr durchvibrieren
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: LEDs für Tacho/DZM

Beitrag von audiomick »

Die "Bremslicht" Ausfuhrung kann man also eins zu eins gegen den Glühbirnen im Bremslicht tauschen, oder?

Selbstversänlidlich, da ohne Zulassung, nur für den Gebrauch auf geschlossener Privatstrassen. :wink:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: LEDs für Tacho/DZM

Beitrag von Martin »

Ja passt
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: LEDs für Tacho/DZM

Beitrag von Jimmy »

Hinweis :
"Glühlampe 12V Kontrolleuchte mit Glassockel (T5) LED weiß ohne Zulassung"
sind nicht für Tacho/DZM wie Martin mir mitteilte. man benötigt den T10 Sockel
https://www.conrad.de/de/innenraum-led- ... 52151.html
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: LEDs für Tacho/DZM

Beitrag von audiomick »

Danke für die Info, Jimmy. Gut zu wissen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast