Anlasser rattert

Alles um die Elektrik:
- Ladeanlage
- Zündanlage
- Beleuchtung
- Starter
Antworten
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Anlasser rattert

Beitrag von Goldie »

Mein Anlasser macht Probleme und vielleicht hat jemand schon die Lösung parat, bevor ich Zeit habe ihn zu zerlegen.

Vorgestern testete ich meinen Anlasser. Der Magnetschalter einzeln funktioniert tadellos. Der Motor einzeln dreht auch gut durch. Beides zusammen gibt ein ganz böses Geräusch. Und zwar geht der Magnetschalter ständig auf und zu, was zu einem fiesen Rattern führt. Das passiert sowohl mit einer Last am Ritzel als auch beim Freilaufen. Die Batterie hatte auch ausreichend Saft(Autobatterie, mit der ich anschließend auch noch einen Golf Starthilfe gegeben habe). Ein Vorwiderstand brachte auch keine Verbesserung. Nun habe ich den Magnetschalter im Verdacht. Dieser scheint ja plötzlich aufzugehen, wenn der Motor anfängt zu arbeiten.

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Anlasser rattert

Beitrag von Martin »

hast starthilfekabel + und - am anlasser angeklemmt oder an der batterie?
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Anlasser rattert

Beitrag von Goldie »

Na beides. Jeweils eine Seite an den Anlasser und eine an die Batterie sonst dreht der sich ja nicht.

Im Mopped ist keine Elektrik drin außer der Zündung. Auch ein Relais vor dem Magnetschalter, wie im eingebauten Zustand, brachte dasselbe Ergebnis.
Auch die Masseklemme habe ich an verschiedenen Teilen angeklemmt (Kupplungsglocke Anlassergehäuse Magnetschaltergehäuse).

Was ich noch nicht probiert habe ist die Anschlüsse fest zu verschrauben(Starthilfekabel).
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Anlasser rattert

Beitrag von Martin »

klaro, ich meinte auch die anschlüsse vom starthilfekabel.

hm normalerweise rattert er wenn die spannung zu stark in den keller geht.

ist es ein lucas oder bosch anlasser?
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Anlasser rattert

Beitrag von Goldie »

Es ist ein Bosch Anlasser.
Martin hat geschrieben: hm normalerweise rattert er wenn die spannung zu stark in den keller geht.
Vielleicht habe ich irgendwo einen Widerstand( schlechter Kontakt), der nur bei hohen Lasten zum Tragen kommt. Das wäre dann ja mal ein Anhaltspunkt.

Mal sehen, ob ich bald Zeit habe mich dem Teil nochmal anzunehmen.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Anlasser rattert

Beitrag von Goldie »

Es war mal wieder die eigene Blödheit.

Ich bin davon ausgegangen, dass im Magnetschalter nur eine Spule zum Anziehen des Relais verbaut ist und habe mir das nicht weiter angeschaut. Letztens belaß ich mich nochmal über die Funktionsweise des Bosch Anlassers und insbesondere der des Magnetschalters. Dabei stellte ich erstaunt fest, dass der Magnetschalter eine Wicklung zum Anziehen des Relais besitzt und eine zum Festhalten. Die Anziehwicklung zieht wesntlich mehr Strom und ist auf die erste Anlasserwicklung geschaltet. Schließt das Relais, so geht nahezu der Gesamte Spannungsabfall über den Schließkontakt und die Anzugswicklung wird unwirksam. Nur die stromsparende Haltewicklung, die gegen Masse geschaltet ist ist noch aktiv. Durch diesen Trick kann man natürlich wunderbar Strom sparen und für die Funktion des Anlassers bereitstellen. Nur komm ich dann daher und löte die Wicklungskontakte am Magnetschalter aus Versehen falschherum an und wundere mich über die kuriosesten Symptome.

Falls jemand den Magnetschalter zerlegt. Die einzelne Wicklung, an der die dünne Wicklung am Gehäuse festgeschweißt ist, kommt auf die Anlasserseite. Die zwei Drähte kommen an die Klemme 50.

Die oberen Beiden an Klemme 50
MAgnetschalter.jpg
Hier noch ein Foto meines kurzschlussprovozierenden Provisoriums (ich wollte wenigstens den Motor starten können). Man zieht am Blumendraht zum Ausrücken und betätigt dann den Anlasserschalter. Nicht nachmachen das kann zu Schäden führen (sah aber irgendwie interessant aus).
MAgnetschalterersatzprovisorium.jpg
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1775
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Anlasser rattert

Beitrag von Martin »

man lernt nie aus.

in die Verlegenheit kommt man nicht wenn man nur den Magnetschalter wechselt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste