PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

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HeinzB
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Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von HeinzB »

So, V 65 läuft wieder. Warum weiß ich nicht so genau. Vergaser noch mal raus, erneut gereinigt, montiert, läuft.. Nebenluft?

Und nun, nach dem der Nichtsommer fließend in den Winter übergeht, gehts, wie angeraten, an die Ventilfedern.
Gibts da noch irgendwelche Tips, was unbedingt zu beachten ist?

Danke schon mal im Voraus

LG

Heinz
HeinzB
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Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von HeinzB »

Hallo mal wieder,

hab dann mal den Zylinderköpfe runter und, trara, Riss zwischen den Ventilsitzen, links.
Empfehlung bereits irgendwo im Forum: schweißen lassen.
Nun die Fragen dazu:
1. könnte das die Ursache für die Fehlzündungen sein
2. Hat jmd ne Empfehlung wo schweißen
3. ist in dem Zuge eine Umrüstung auf bleifreie Sitze sinnvoll/möglich
4. soll ich noch irgendwas beachten
oder soll ich
5. die Kiste einfach verschrotten

und noch ne Frage:

wann empfiehlt es sich, nicht nur die Federn zu tauschen, sondern auch die Ventile?
Hab die Länge gemessen, ist in der Toleranz des Werkstatthandbuchs.

LG
Heinz
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Mainzer
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Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von Mainzer »

Was willst du da auf Bleifreitauglichkeit umrüsten lassen? Das sind die schon ab Werk...
Ich täte mich nach einem anderen Kopf umschauen.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
audiomick
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Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von audiomick »

Mainzer hat geschrieben: 22. Jan 2022, 18:44...einem anderen Kopf ...
Hinweis dazu: meines Wissens sind die V75 bzw. Breva 750 bzw. V7 und V7II Köpfe gleich die die V65. Sollte die Suche einfacher machen.... ;)
TB
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Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von TB »

Moin, schweißbetriebe findet man im netz (z.b. https://www.zylinderkopf-reparatur.de/a ... schweißen/), kostet pro Kopf um die 300. Hatte das an der 65 von meiner Frau auch. Einfach ignoriert und alle 10.000 mal nachgesehen - da hat sich über 30.000 nichts verändert, Sitze blieben fest. Die Risse sind nur oberflächlich und die Köpfe im Betrieb vergleichsweise gut fixiert. Habe jetzt aber bei Theo Lamers 2 neue Köpfe schiessen können, sind zwar aus verschiedenen Baureihen und einer war schwarz, die Unterschiede waren aber nur höchst marginal. Also, weiterfahren ist eine Alternative, sollte sich tatsächlich ein Ring lösen kannst Du immer noch noch verschrotten. Ich würde es vom Gesamtzustand und der emotionalen Verbundenheit abhängig machen, die alten Guzzen werden langsam richtig was wert. Ich habe gerade das Getriebe der Kleinen auseinander und stelle mal wieder fest, dass manche (italienischen) Ingenieure kleine Arschgeigen sind. Habe das Ding trotzdem lieb.
TB
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Re: PiffkePaffkePuffke/Fehlzündungen V65

Beitrag von TB »

… und nein, das kann nicht die Ursache sein, es sei denn, die Sitze bewegen sich schon. Sieht aber nicht so aus
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