Montage Luftfilterkasten V50 III

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Montage Luftfilterkasten V50 III

Beitrag von Mainzer »

An meiner V50 III waren beim Kauf nachgemachte Pilzluftfilter dran. (von Louis o.ä.) Die mussten eh runter, da das Gummi durchgehende Risse hatte. Zudem wird ja hier im Forum eher davon abgeraten.
Jetzt hab ich mir die Luftberuhigungsrohre (heißen die so?) und eine komplette Luftilteranlage gekauft - passt nicht!
Rechts sitzt er auf dem Vergaser
Links ist massig Luft. Andersrum natürlich das selbe Spiel.

Das da etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann, war mir nach etwas Nachdenken auch klar ;)
Also mal die Ansaugstutzen aus den Köpfen rausgenommen:
Wenn ich die mit Bildern im Internet vergleiche, scheinen die mir deutlich kürzer als die GU19115080 / 81 zu sein, die laut Ersatzteilliste dran kommen?
Da hat einer der Vorbesitzer wohl ganze Arbeit geleistet :evil: (Hauptdüsen waren auch 126 statt 118 drin).

Ich glaub, ich bau doch K&N an... Oder will jemand tauschen? :D

Ich bin wohl zu doof, mehr als ein Bild im Beitrag einzufügen. Deswegen jetzt als Anhang.
Dateianhänge
2018-09-04 19.03.02.jpg
2018-09-04 19.02.56.jpg
2018-09-04 18.31.51.jpg
2018-09-04 18.31.28.jpg
2018-09-04 19.03.02.jpg
2018-09-04 19.02.56.jpg
2018-09-04 18.31.51.jpg
2018-09-04 18.31.28.jpg
2018-09-04 19.03.02.jpg
2018-09-04 19.02.56.jpg
2018-09-04 18.31.51.jpg
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Montage Luftfilterkasten V50 III

Beitrag von Martin »

das sind v65 ansaugkrümmer ;-)
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Montage Luftfilterkasten V50 III

Beitrag von Mainzer »

Na toll. Da hat also jemand hochgradiges Leistungstuning betrieben :lol: Wahrscheinlich, weil mit den V50-Stutzen die Vergaser zu weit innen sind und die Pilzluftfilter nicht passen.
Hast du im Shop noch welche für V50 III? Kann ja bis zum 9.9. nicht selbst nachschauen :(
Bzw. gibt es auch von anderen kleinen Modellen passende Teile?

Andere Frage: Wie wird der Übergang zwischen (Kunststof-)Luftberuhigungsrohr und Vergaser abgedichtet? Einfach so drauf setzen hat deutliches Radialspiel, obwohl die Dichtung GU19114680 sich auf den Vergasern befindet. Hab aus dem Shop O-Ringe, die können aber derzeit nicht montiert werden (muss dafür die originale Dichtung runter?). Sonst schnitze ich mir eine Flachdichtung zwischen den beiden Teilen.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Montage Luftfilterkasten V50 III

Beitrag von Martin »

nein V50 III mit 28mm sind nicht mehr zu bekommen. (2 rechte schwarze habe ich noch)
links/rechts habe nur noch welche mit 26mm
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Montage Luftfilterkasten V50 III

Beitrag von Mainzer »

Tolle Sache. Ich hab irgendwie das Gefühl, rechte V50 III-Stutzen bekommt man noch halbwegs, nur die linken scheinen komplett ausgestorben zu sein :x
Die von den Vorgängern mit 26 hingegen sind noch zuhauf im Umlauf.
Hätte das irgendwelche Abstimmungsprobleme zu Folge, wenn ich 26er drauf baue?


Und ich hatte ja schon gedacht, bei MZ wäre es manchmal schwierig, die passenden Teile zu bekommen :lol:
Grüße aus Lörzweiler, Nils
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Montage Luftfilterkasten V50 III

Beitrag von audiomick »

Mainzer hat geschrieben: 6. Sep 2018, 21:31 Hätte das irgendwelche Abstimmungsprobleme zu Folge, wenn ich 26er drauf baue?
Meinst Du nur die Stutzen, oder gleich 26er Vergaser?

Ich weiss nicht, ob Du die 26er Stutzen über die 28er Vergaser rüber kriegen würdest.

Was die Vergaser angeht: von dem was ich gelesen habe, würdest Du die ohne Probleme abgestimmt bekommen. Zu erwarten wäre evtl. etwas mehr Drehmoment, dafür weniger drehfreudigkeit und weniger bums oben rum.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Montage Luftfilterkasten V50 III

Beitrag von Mainzer »

Ich meine nur die Stutzen.
Die 28er Vergaser waren ja bisher auch mit den normalen Gummis auf den 30er V65-Stutzen aufgeklemmt. Die sind insofern baugleich zu denen der V50 III, als das sie nur eine Rille haben. Die älteren 26er haben meines wissens 2 Rillen.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Montage Luftfilterkasten V50 III

Beitrag von Jimmy »

Mainzer hat geschrieben: 5. Sep 2018, 17:32Na toll. Da hat also jemand hochgradiges Leistungstuning betrieben :lol:
könntest du bitte mal das Innenmass von den Ansaugstutzen messen, Danke.
Mainzer hat geschrieben:Andere Frage: Wie wird der Übergang zwischen (Kunststof-)Luftberuhigungsrohr und Vergaser abgedichtet?
Heisskleber ...

Frage : wenn man einen v65 Motor mit 28er statt mit 30er betreiben will ... welche Ansaugstutzen nimmt man dann :?:
Gruss, Jimmy
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Montage Luftfilterkasten V50 III

Beitrag von Mainzer »

Jimmy hat geschrieben: 7. Sep 2018, 03:18
Mainzer hat geschrieben: 5. Sep 2018, 17:32Na toll. Da hat also jemand hochgradiges Leistungstuning betrieben :lol:
könntest du bitte mal das Innenmass von den Ansaugstutzen messen, Danke.
Hallo Jimmy,
wie Martin schon schrieb, sind das V65-Ansaugstutzen. Beide haben nachgemessene 30 mm Innendurchmesser.
Jimmy hat geschrieben: 7. Sep 2018, 03:18 Frage : wenn man einen v65 Motor mit 28er statt mit 30er betreiben will ... welche Ansaugstutzen nimmt man dann :?:
Am besten einfach verzweifeln :D
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Montage Luftfilterkasten V50 III

Beitrag von Mainzer »

Ich lasse mir jetzt Distanzhülsen anfertigen, die zwischen Vergaser und Ansaugstutzen kommen. Dann sind die Vergaser weiter hinten und innen und passen zum Luftfilterkasten.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Montage Luftfilterkasten V50 III

Beitrag von audiomick »

Foto wenn's fertig ist, bitte. ;)
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Montage Luftfilterkasten V50 III

Beitrag von Mainzer »

So sieht das dann aus. Der Schlauch ist normaler Kühlerschlauch Innendurchmesser 35 mm, die Hülsen sind innen 30/außen 36 mm und 25 mm lang.
Sitzt alles ziemlich fest, lediglich die eine Schraube des Deckels vom linken Vergaser kommt manchmal an den Rahmen.
Dateianhänge
2018-09-18 16.50.32.jpg
2018-09-18 16.47.29.jpg
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Montage Luftfilterkasten V50 III

Beitrag von Martin »

auch eine idee :idea:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste