Ventilführungen Passung, Fragen Ventiltrieb

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
xtron99
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2018, 21:04
Kontaktdaten:

Ventilführungen Passung, Fragen Ventiltrieb

Beitrag von xtron99 »

Grüß Euch!

Ich möchte mich vorerst kurz vorstellen. Ich komme aus Österreich und möchte nach 20 Jahren Pause wieder meine zerlegte V50 II restaurieren. Diese war in einer feuchten Garage gelagert und so ist so ziemlich alles korrodiert.

Ich hatte damals so ziemlich alles falsch gemacht, was nur geht, wenn ich mir die Forumsemfehlungen hier durchlese...
  • Motor V50II, P4-Nockenwelle mit 6,8mm Nockenhub (5,8mm hatte meine Originale)
    • Zu dünnes Öl gefahren 10-40 Mineral
    • Permanent Drehzahlen bis 10500 am Ring
    • 30er Vergaser offen
    • Eigenbau Auspuffanlage
    • Ventilspiel 10/15 statt 15/20
    V50-Leistung.gif
    Das trotzdem sehr dürftige Ergebnis seht ihr im Bild...

    Die verchromten Laufflächen waren auch schon durchgeschliffen. So hab ich mir damals GG-Büchsen einziehen lassen, die mittlerweile auch schon Flugrost angesetzt haben durch die Lagerung. Waren noch nicht eingebaut.

    Jetzt zum Zustand beim Zerlegen:
    Beide Auslassventile haben massiv am Kolben eingeschlagen. Ca. 2mm tiefe Dellen. Die hab ich jezt auspoliert. Die Ventile im Auslass waren massiv undicht und ein Einlassventil undicht. Auf den Dichtflächen waren Kohlepartikel eingebrannt. Alles noch nicht so schlimm.

    Frage 1:
    Warum schlagen ausgerechnet die kleinen Auslassventile ein und nicht die Einlassventile? Die Federn sind intakt und innerhalb der Toleranzen laut Handbuch.

    Frage 2:
    Aber beim Aushebeln der Ventilschaftdichtungen hab ich festgestellt, dass die Ventilführungen sich schon mit leichtem Druck verschieben lassen. Kann das vielleicht ein Grund für den extremen Ölverbrauch gewesen sein? Wenn der Kopf warm wird, müssen die Ventilführungen ja schon fast klappern?

    Ich besitze leider keine passende Reibahle, deshalb würde ich mir den Tausch der Führungen gerne ersparen...

    Frage 3:
    Die unteren Ventilteller der Auslassventile sind deutlich dünner als am Einlass. Im Shop und auch bei Stein-Dinse hab ich nur für die großen Modelle unterlegscheiben gefunden. Muss das bei Bedarf selbst gefertigt werden, um auf die im Werkstatthandbuch genannten 37mm zu kommen?

    Schöne Grüße aus Österreich
    Andi
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Re: Ventilführungen Passung, Fragen Ventiltrieb

Beitrag von bentheman »

Hi,

Zu Frage 1:

1. Die Auslassventile werden zu heiß und können die Hitze nicht gut ableiten. Das führt zum einbrennen des Tellers.
2. Der Ventiltrieb, v.a. die Federhärte, belastet die verjüngten Schäfte des Ventils sehr stark, die sich dann unter den hohen Temperaturen längen und abreißen.

Es gibt hierzu drei Umbaumöglichkeiten:

1. neue Guzziventile sowie weichere und progressive Ventilfedern der 750er Motoren verbauen. Hat Martin hier beschrieben und verkauft die Teile. Drehzahlfestigkeit ist eingeschränkt, 10500 Umin sind kritisch.
2. Auslassventil um 1mm tiefer setzen. Nutzen ist umstritten und nicht belegt.
2. Auslassventile mit 6mm Schaft von TRW verbauen. Umbau ist rennerprobt und wurde im "roten Guzzi-Forum" beschrieben.
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
xtron99
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2018, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Ventilführungen Passung, Fragen Ventiltrieb

Beitrag von xtron99 »

Hallo!

Danke für die Antworten!

Die 10500 brauche ich nicht dauerhaft. Würde das unter jugendlichem Leichtsinn deklarieren.

Was bedeutet Auslassventil um 1mm tiefer setzen? Ich hab hier nämlich dünnere untere Ventilteller vorgefunden, was ich nicht verstanden habe.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Ventilführungen Passung, Fragen Ventiltrieb

Beitrag von audiomick »

xtron99 hat geschrieben: 14. Dez 2018, 16:49 Was bedeutet Auslassventil um 1mm tiefer setzen?
Den Ventilsitz 1 mm weiter in den Kopf herein fräsen. Soll die Hitze besser ableiten. Für mich klingt das aber nicht überzeugend, und wie Ben schrieb, ist der Nutzen umstritten. Da es Möglichkeiten gibt, die kein so drastischen Eingriff vorsehen, finde ich die Idee persönlich völlig uninteressant.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ventilführungen Passung, Fragen Ventiltrieb

Beitrag von Martin »

zu 1. es ist nicht nur die hitze, die das auslaßventil stärker dehnt, durch den kleineren Durchmesser wird die Kraft auch weniger veteilt.

außerdem tritt das problem hauptsächlich bei untertourig bewegten maschinen auf, da hier die Belastungen an Nockenwelle und Ventil steigen.

die 350er haben fast keine probleme, da sie aufgrund mangelnder Leistung eh hoch gedreht werden müssen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste