Springt nicht an und knallt dabei

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
grotzar
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2016, 22:32
Kontaktdaten:

Springt nicht an und knallt dabei

Beitrag von grotzar »

Hallo,
meine Guzzi V50 ist schon ein launisches Mädchen. Nachdem ich mein Benzinhahnproblem (siehe "Guzzi läuft nur 90") gelöst hatte, war sie irgendwann in der Werkstatt zum Komplett neu Einstellen. Aber das hat irgendwie nicht funktioniert.
Seither sprang sie nicht mehr an. Nach längerem Orgeln kommt irgendwann ein mächtiger Knall aus dem noch kaltem Auspuff. Die Nachbarn freuen sich. Verstehen tu ich das nicht. Wie kann es zu einer Zündung der unverbrannten Gase im Auspuff kommen?
Jetzt bin ich auf der Suche. Zündspule, Kondensator und Unterbrecher hab ich ausgetauscht. Bei der Gelegenheit hab ich auch die Zündverstellung angesehen. Und diese hat viel Spiel. Die Fliehelemente, oder wie die auch immer heißen, lassen sich leicht bewegen, und die vordere blanke "Rolle" bewegt sich vor und zurück. Ich habe ein Video gemacht, kann das hier aber irgendwie nicht hochladen.
Jetzt weiß ich nicht, ob das ok ist, und sich im Laufen stabilisiert oder einfach schlecht ist.

Würde mich über einen Rat freuen.
Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an und knallt dabei

Beitrag von Martin »

wenn der fliehkraftversteller viel spiel hat, dann verstellt er schon bei leerlaufdrehzahl

wenn du die zündung im leerlauf abblitzt und einstellst, dann fehlt am schluß etwas zur maximalen vorzündung.

hier ist es besser mit der prüflampe einzustellen.

das knallen hat aber nichts mit dem fliehkraftversteller zu tun.

sind vielleicht die kabel der beiden kontakte vertauscht worden?

gruß martin
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an und knallt dabei

Beitrag von audiomick »

Hallo.

Wenn der Fliehkraftregler wirklich so viel Spiel hat, hole ihn raus, und schau in Dir genau an. Wie Martin schon angedeutet hat, sollte kein nennenswertes Spiel da sein, sonst kann er nicht präzise verstellen.

Den Verschleiß sieht man nicht unbedingt im eingebauten Zustand, ausser daran, das zuviel Spiel da ist. Meins sah so aus:
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopi ... =690#p2717
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an und knallt dabei

Beitrag von Mainzer »

So ein Rumgesprotzel und Nichtanspringenwollen hatte ich mit NGK-Kerzen, die einmal feucht geworden sind (durch viel Laufenlassen im Stand zur Einstellung).
Seitdem Champions drin und keinerlei derartige Probleme mehr.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
grotzar
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2016, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an und knallt dabei

Beitrag von grotzar »

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich habe aus dem Video einmal ein paar Bilder gemacht.
In Bild 1 sieht man die Versteller ziemlich weit innen. Die Federn sind lose und die Windungen nicht auf Block. Die Federn in eurem Shop sehen irgendwie anders aus.
In Bild 2 sieht man die Versteller weiter außen. Die Federn sind im Eingriff, aber nicht unter Spannung.
Und in Bild 3 sieht man (oder auch nicht), dass man die Rolle, oder wie das Teil auch heißt, auf der Achse vor und zurückschieben kann.
Was meint ihr dazu? Ist das normal?

Und, Martin, deine Anmerkung bezüglich der vertauschten Kabel habe ich lange überlegt und bin zu der Erkenntnis gekommen, Nein. Ich verstand dich so, das du meintest linker Zylinder am Zündzeitpunkt rechts und umgekehrt, oder?

Viele Grüße
Armin
Dateianhänge
1_LI.jpg
2_LI.jpg
3_LI.jpg
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an und knallt dabei

Beitrag von Martin »

genau so habe ich es mit den vertauschten kabeln gemeint.

ja deine federn gehören getauscht oder nachtgebogen und der Nocken soll auch kaum axialspiel haben
grotzar
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2016, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an und knallt dabei

Beitrag von grotzar »

Hab mir gestern schon mal einen Satz neue Federn bei euch bestellt und das Axialspiel schau ich mir nochmal an. Evtl nimm ich da ne Scheibe dazwischen.

Gruß Armin
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an und knallt dabei

Beitrag von Mainzer »

Etwas Axialspiel muss der Nocken aber haben. Wenn er mit der Scheibe festgeklemmt wird, kann er sich nicht mehr verdrehen.
Zwischen Nocken und Grundplatte vom Fliehkraftversteller lag bei mir auch noch eine dünne Anlaufscheibe zur Reibungsminderung.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast