Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3
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Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3
Hallo,
kann jemand sagen ob die Beiden Kolben die gleiche Kompressionshöhe haben?
Bin am Überlegen ob ich mir einen 580ccm Satz baue
kann jemand sagen ob die Beiden Kolben die gleiche Kompressionshöhe haben?
Bin am Überlegen ob ich mir einen 580ccm Satz baue
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Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3
Meinst Du aufbohren, und V65 Kolben im V50 Zylinder benutzen?
Dann müsstest Du eine Lösung für die Pleuel finden. V50 hat 18mm Kolbenbolzen, V65 20 mm.
Hier
http://guzzitek.org/gb/ma_us_uk/V35V50V ... 83(GB).pdf
wenn Du das Buch noch nicht hast. Vielleicht helfen Dir die Abbildungen ab etwa Seite 48.
Dann müsstest Du eine Lösung für die Pleuel finden. V50 hat 18mm Kolbenbolzen, V65 20 mm.
Hier
http://guzzitek.org/gb/ma_us_uk/V35V50V ... 83(GB).pdf
wenn Du das Buch noch nicht hast. Vielleicht helfen Dir die Abbildungen ab etwa Seite 48.
- Martin
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Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3
so sehe ich das auch
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Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3
Ok, Doof.
Ich saß da gerade auf dem Flughafen in Sao Paulo und müßte ein paar Stunden totschlagen.
Ich saß da gerade auf dem Flughafen in Sao Paulo und müßte ein paar Stunden totschlagen.
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Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3
Da kommt man schon an "kreativen" Gedanken.
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Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3
Jo, oft auch Kostspielige Gedanken.Ganze Garage steht damit voll
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Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3
Hoffentlich wird aber auch ab und zu was gefahren.
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Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3
OK, also V65 Kolben ist also nicht.
Wie viel höher ist den der V65 Zylinder als der V50? Kürzen und ein Paar Kolben Anfertigen lassen?
Wie viel höher ist den der V65 Zylinder als der V50? Kürzen und ein Paar Kolben Anfertigen lassen?
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Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3
Die Zylinderhöhe steht nicht im WHB, aber mit dem längeren Pleuel (+13,5mm) und dem mehr an Hub (+3,5mm) ist zumindest der Kolbenbolzen 17mm höher. Wenn nicht auch der Block anders ist.
Die Bolzenbohrungshöhe steht leider auch nicht im WHB. Könnte man nur an der Zeichnung abschätzen. Der Zylinder muss nicht zwangshafterweise gekürzt werden. Da könnte es auch eine Unterlage am Zylinderfuß tun, wenn der Kolben dann nicht zu weit runtertaucht.
Kolben fertigen lassen: Die Wirtschaftlichkeit gegenüber dem Kauf eines V65 Triebwerks dürfte sehr schlecht sein aber -- wenns aus Spaß ist -- warum nicht.
Das Leistungstuning von den kleinen Guzzi Motoren erscheint mir leicht unsinnig, denn dafür ist eigentlich kaum ein Teil an den Dingern geeignet. Das finge dann schon mit neuen Köpfen an und das sieht bestimmt total beknackt aus, wenn neben dem Tank Fallstromvergaser hochkommen, um die Frischladung möglichst senkrecht in den Zylinder zu bekommen. Die Stoßstangen sind mit Sicherheit auch nicht hoch drehzahlfest und die Luft-Ölkühlung begrenzt die mittlere Kolbengeschwindigkeit weiter. Eine Anspritzkühlung macht was aus, bewirkt aber auch keine Wunder.
90°V2 mit Leistung ist eher DUC. Das Konzept bringt mehr mit, wenngleich der Wartungsaufwand im Vergleich enorm ist.
Eventuell könnte man den V7III Motor in den Rahmen fummeln. Der hat wenigstens keine parallelen Ventile mehr und dem könnte man unter Umständen die Leistung mit den alten Lärm und Abgasvorschriften entlocken.
Die Bolzenbohrungshöhe steht leider auch nicht im WHB. Könnte man nur an der Zeichnung abschätzen. Der Zylinder muss nicht zwangshafterweise gekürzt werden. Da könnte es auch eine Unterlage am Zylinderfuß tun, wenn der Kolben dann nicht zu weit runtertaucht.
Kolben fertigen lassen: Die Wirtschaftlichkeit gegenüber dem Kauf eines V65 Triebwerks dürfte sehr schlecht sein aber -- wenns aus Spaß ist -- warum nicht.
Das Leistungstuning von den kleinen Guzzi Motoren erscheint mir leicht unsinnig, denn dafür ist eigentlich kaum ein Teil an den Dingern geeignet. Das finge dann schon mit neuen Köpfen an und das sieht bestimmt total beknackt aus, wenn neben dem Tank Fallstromvergaser hochkommen, um die Frischladung möglichst senkrecht in den Zylinder zu bekommen. Die Stoßstangen sind mit Sicherheit auch nicht hoch drehzahlfest und die Luft-Ölkühlung begrenzt die mittlere Kolbengeschwindigkeit weiter. Eine Anspritzkühlung macht was aus, bewirkt aber auch keine Wunder.
90°V2 mit Leistung ist eher DUC. Das Konzept bringt mehr mit, wenngleich der Wartungsaufwand im Vergleich enorm ist.
Eventuell könnte man den V7III Motor in den Rahmen fummeln. Der hat wenigstens keine parallelen Ventile mehr und dem könnte man unter Umständen die Leistung mit den alten Lärm und Abgasvorschriften entlocken.
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Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3
Mit Wirtschaftlichkeit hat das nix zu tun, einfach ein wenig schrauben. Wahl nimmt für einen Kolben etwa 260€/ Stück. Aber so wie es aussieht lasse ich es mit dem V50 Motor. Werde mal ein Wenig am Kopf rumspielen und schauen wie sich die Nocke von Ed Milich damit zusammenspieltGoldie hat geschrieben: ↑29. Aug 2019, 09:14 Die Zylinderhöhe steht nicht im WHB, aber mit dem längeren Pleuel (+13,5mm) und dem mehr an Hub (+3,5mm) ist zumindest der Kolbenbolzen 17mm höher. Wenn nicht auch der Block anders ist.
Die Bolzenbohrungshöhe steht leider auch nicht im WHB. Könnte man nur an der Zeichnung abschätzen. Der Zylinder muss nicht zwangshafterweise gekürzt werden. Da könnte es auch eine Unterlage am Zylinderfuß tun, wenn der Kolben dann nicht zu weit runtertaucht.
Kolben fertigen lassen: Die Wirtschaftlichkeit gegenüber dem Kauf eines V65 Triebwerks dürfte sehr schlecht sein aber -- wenns aus Spaß ist -- warum nicht.
Das Leistungstuning von den kleinen Guzzi Motoren erscheint mir leicht unsinnig, denn dafür ist eigentlich kaum ein Teil an den Dingern geeignet. Das finge dann schon mit neuen Köpfen an und das sieht bestimmt total beknackt aus, wenn neben dem Tank Fallstromvergaser hochkommen, um die Frischladung möglichst senkrecht in den Zylinder zu bekommen. Die Stoßstangen sind mit Sicherheit auch nicht hoch drehzahlfest und die Luft-Ölkühlung begrenzt die mittlere Kolbengeschwindigkeit weiter. Eine Anspritzkühlung macht was aus, bewirkt aber auch keine Wunder.
90°V2 mit Leistung ist eher DUC. Das Konzept bringt mehr mit, wenngleich der Wartungsaufwand im Vergleich enorm ist.
Eventuell könnte man den V7III Motor in den Rahmen fummeln. Der hat wenigstens keine parallelen Ventile mehr und dem könnte man unter Umständen die Leistung mit den alten Lärm und Abgasvorschriften entlocken.
Ducati's habe ich 5 stehen...
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