Viel Öl im Zylinder

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
kirschi
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mai 2019, 11:29
Kontaktdaten:

Viel Öl im Zylinder

Beitrag von kirschi »

Huhu aus Stuttgart,heute wollte ich die erste probefahrt machen. Als erstes Sprit rein und gestartet. Sie ist bei den ersten Umdrehungen sofort angesprungen. Sie Tuckerte auch schön und ohne probleme. Allerdings merkte ich das sie zu Fett läuft da die Kerzen schwarz waren.Ich merkte das sich Motorenöl im Brennraum befand. Meine erste vermutung war das die Ölabstreifringe die Ursache sind. Was dagegen spricht ist das sie sofort anspringt und die Kompression bei 8,5 Bar liegt. ( Beide Zylinder) Es ist also soviel Öl ,das es zwischen Krümmer und Topf ( an der Schelle ) raus tropft.
Die Vergaser habe ich nach dem WHB eingestellt Standgas hält sie und die Luftgemischschraube ist 1,5 rausgedreht. In meiner Verzweiflung habe ich bei Herr Seichert angerufen ( Stein Dinse ) der mich auf den Ventiltrieb brachte. Also Deckel runter und jetzt? Wie kann Motorenöl in den Brennraum kommen wenn es nicht die Ölabstreifringe sind. Die Vergaser sind weg und der Ansaugtrakt ist nicht verölt, es muss also vom Ölkreislauf / Ventiltrieb kommen. Hat das schon mal jemand gehabt?
Grüßle aus Stuggi
Ps Ich hatte noch die Gehäuseentlüftung im verdacht, die hat aber keine Verstopfung . Und die Bohrungen im Luftfilter sind auch frei.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Viel Öl im Zylinder

Beitrag von Mainzer »

Ventilschaftdichtungen durch wäre möglich. Beim Martin gibt es auch das passende Werkzeug zum Einsetzen.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
kirschi
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mai 2019, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Viel Öl im Zylinder

Beitrag von kirschi »

Ich habe die Kipphebel-Gummi-Dinger im Verdacht. Die habe ich mal begutachtet . Mit weichem Gummi hat das nichts mehr zu tun. Die sind schon hart. Könnte das die Ursche sein das zu viel Öl verbrennt wird.
Ich mach die Zylinderköpfe nochmal runter . Neue Schaftdichtungen habe ich noch da. Da mache ich auch noch neue drauf Die Ventilführungen lass ich mal Grüßle aus Stuggitown
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Viel Öl im Zylinder

Beitrag von Goldie »

von soviel Öl, dass es aus dem Krümmer tropft habe ich noch nicht gehört (Gibt das dann dichte, schwarze Wolken aus dem Auspuff?). Die Ventilschaftdichtung hält in der Regel nicht die Mengen ab. Dann muss schon die Führung komplett hinnüber sein.

Wie lange lief sie denn? Einmal gut heiß gefahren oder nur kurz angemacht? Was ist denn für ein Kraftstoff getankt worden?
kirschi
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mai 2019, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Viel Öl im Zylinder

Beitrag von kirschi »

Eigentlich nur kurz um den Block gefahren weil sie nicht zugelassen ist. Getankt wurde Super-plus mit Bleizusatz
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Viel Öl im Zylinder

Beitrag von Goldie »

Bevor da ein Defekt vermutet wird sollte sie wohl erstmal richtig Temperatur sehen (Bitte nicht im Stand, sondern fahrenderweise).
Im Prinzip kann nichts kaputt gehen, wenn zuviel Öl verbrannt wird außer das Öl im Motor ist irgendwann alle, oder sie hat nen KAT (der wird dann gegrillt).
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Viel Öl im Zylinder

Beitrag von audiomick »

Ja, fahr doch mal ein Stück, und dann schau noch mal nach.

Aber die Kipphebel-Gummi-Dinger solltest Du ersetzen, auch wenn sie mit Öl im Brennraum nichts zu tun haben können. Die sind gewissemaßen Verschleissteile. Siehe hier:

https://guzziepiu.de/wpguzz/wp-content/ ... mzonen.pdf

Martin hat die im Shop

https://gpiu.de/manschette-kip ... l-mod.html

;)
kirschi
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mai 2019, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Viel Öl im Zylinder

Beitrag von kirschi »

Huhu, danke für die Infos. So werde ich das machen. Ich fahre sie,wenn nötig auch mit einer roten Nummer mal richtig warm. Was mir eingefallen ist. Hat mir mal jemand ein Bild wo die Schaftdichtungen zu sehen sind,ich habe bei mir keine gesehen
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Viel Öl im Zylinder

Beitrag von Martin »

Es gibt auch Führungen die ohne Schaftdichtungen laufen.

diese brauchen oft viel Öl.

Auf alle Fälle die Führungen auf verschleiß Prüfen.

Wenn die Ventile deutlich Spiel haben dann sind sie hinüber.

Gruß Martin
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Viel Öl im Zylinder

Beitrag von audiomick »

kirschi hat geschrieben: 11. Sep 2019, 06:16Hat mir mal jemand ein Bild wo die Schaftdichtungen zu sehen sind,ich habe bei mir keine gesehen
Es wurde zufälligerweise neulich darüber geschrieben. :)
Bild

https://www.guzziepiuforum.de/viewtopic ... 5805#p5807
kirschi
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mai 2019, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Viel Öl im Zylinder

Beitrag von kirschi »

ÄÄhh, Ok die habe ich definitiv nicht. Bei mir sieht das so aus
Dateianhänge
6 030.JPG
neula
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jul 2019, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Viel Öl im Zylinder

Beitrag von neula »

Die Schaftdichtungen wären auf dem Bild nicht zu sehen, die sitzten oben auf den Ventilführungen.
Wenn die Ventile eingebaut sind musst du zwischen den Ventilfederwicklungen herschauen,
dann siehst du die (zumindest wenn du einfache Ventilfedern hast).

Wenn die wirklich fehlen kann schon einiges Öl nebenherlaufen.
Ansonsten: Mach mal ne längere Fahrt dann siehst du auch wieviel Öl wirklich weggeht.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Viel Öl im Zylinder

Beitrag von Jimmy »

hi,

--- offtopic ---
kirschi hat geschrieben: 10. Sep 2019, 19:58 Getankt wurde Super-plus mit Bleizusatz
welches Baujahr ist deine :?:
soviel ich weiss brauchen die neueren Baujahre kein Bleizusatz ... ich fahre auf jeden Fall ohne.
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Viel Öl im Zylinder

Beitrag von Goldie »

--noch mehr OffTopic--

Bis wann (Jahrgang) treten denn Schaeden an den Sitzen auf bzw treten denn überhaupt welche auf. Gibt es jemanden dem die Sitze aufgrund von unverbleitem Benzin kaputtgegangen sind?

Man findet zu dem Thema immer nur wenige Motoren, bei denen auffällig viele Defekte auftreten. Aber gesichert ist die These mit den schützenden Bleiablagerunngen nicht wirklich (Beziehungsweise habe ich dazu nichts gefunden).

Gibt es denn Anhaltspunkte welcher Werkstoff bei Guzzi für Ventilsitzringe verwendet wurde?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Viel Öl im Zylinder

Beitrag von Martin »

Durch Bleifreien sprit verschleißen eher die Sitze und weniger die Führungen.

Die Gußventilführungen sind auf alle Fälle Bleifreigeeignet

Bei den Sitzen gibt es weiche (nicht Bleifreitauglich) und harte Bleifreisitze.

Die Italiener haben schon recht früh ein Material verwendet, das zwar nicht ganz hart aber erheblich härter wie die weichen sitze sind.

Bei den kleinen `Modellen hatte ich bisher nur 4 Köpfe mit weichen sitzen,
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste