Montage Ventilfedern V50 Monza

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
hjalthoff
Beiträge: 13
Registriert: 29. Aug 2020, 17:00
Kontaktdaten:

Montage Ventilfedern V50 Monza

Beitrag von hjalthoff »

Hallo,

ich bin nach 40 Jahren Le Mans neuerdings auch stolzer Besitzer einer V50 Monza. War extrem günstig, alles original ausser der Lackierung und läuft super. :D Obwohl bei dem Minimotor bei mir keine Gefahr von niedrigen Drehzahlen 8-) besteht, will ich rein prophylaktisch trotzdem die progressiven Ventilfedern einbauen.

Ich bekomme den unteren Federteller nicht raus, er rutscht nicht über die Schaftdichtung. :o Im Handbuch heist es aber einfach: Keile ausbauen, oberen Federteller, Federn und unteren Federteller ausbauen.

Was mache ich falsch? Muss ich die Dichtungen abziehen und wenn ja, braucht es Spezialwerkzeug?

LG Freddy
Freddy 1956, ca. 500.000 km ;)

Le Mans (I) 1977, 188.000 km, Renngetriebe (10.000 km seit Restauration)
Le Mans III 1981, 130.000 km, 950 ccm, Drehmomentnockenwelle
V50 Monza 1981, 26.000 km, braucht Lackierung :(
und sieben andere :roll:
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Montage Ventilfedern V50 Monza

Beitrag von Mainzer »

Die Dichtungen müssen ab (und danach neu). Zur Demontage einfach abhebeln, zur Montage gibt beim Martin im Shop ein sehr gut passendes Setzwerkzeug.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
hjalthoff
Beiträge: 13
Registriert: 29. Aug 2020, 17:00
Kontaktdaten:

Re: Montage Ventilfedern V50 Monza

Beitrag von hjalthoff »

Danke. Hatte solche Ventilschaftdichtungen (rechts) vorher noch nicht gesehen. Insofern hat es mich auch nicht gewundert, dass MG Latschka in Konstanz mir "normale" Dichtungen (links) ohne diese komischen Metallhülsen verkauft hat, die ganz einfach zu montieren sind.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, welchen Vorteil die verbauten Dichtringe haben sollen, denn große Axialkräfte sind genauso wenig zu befürchten wie viel Wärme, die abgeleitet werden muss. Schließlich hatte die Le Mans gar keine Dichtungen.
Kann ich jemand aufklären?

LG Freddy
Dateianhänge
20200911_160814 korr.jpg
Freddy 1956, ca. 500.000 km ;)

Le Mans (I) 1977, 188.000 km, Renngetriebe (10.000 km seit Restauration)
Le Mans III 1981, 130.000 km, 950 ccm, Drehmomentnockenwelle
V50 Monza 1981, 26.000 km, braucht Lackierung :(
und sieben andere :roll:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Montage Ventilfedern V50 Monza

Beitrag von Martin »

das weiß wahrscheinlich nur der konstrukteur.

Die Schaftdichtungen müssen halt zur Führung passen . Aber wenn die vom Latschka sind werden sie wohl richtig sein.
hjalthoff
Beiträge: 13
Registriert: 29. Aug 2020, 17:00
Kontaktdaten:

Re: Montage Ventilfedern V50 Monza

Beitrag von hjalthoff »

Logo müssen sie passen.
Sie passen, sind einfach "saugend" aufzustecken, rasten sauber ein, sitzen fest und passen genau zum Ventilschaft.
Also durchaus eine Alternative, da man sie zur Not ohne Zerstörung runterkriegt, denn jeder Schrauber macht mal Fehler und muss die Dinger nochmal abnehmen. Mir ging es zumindest so. :shock:

LG Freddy
Freddy 1956, ca. 500.000 km ;)

Le Mans (I) 1977, 188.000 km, Renngetriebe (10.000 km seit Restauration)
Le Mans III 1981, 130.000 km, 950 ccm, Drehmomentnockenwelle
V50 Monza 1981, 26.000 km, braucht Lackierung :(
und sieben andere :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste