V50 mit 78 mm Bohrung Zylinder von Gilardoni

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Gilardoni-Guzzi
Beiträge: 5
Registriert: 27. Feb 2021, 20:23
Kontaktdaten:

V50 mit 78 mm Bohrung Zylinder von Gilardoni

Beitrag von Gilardoni-Guzzi »

Moin aus Hamburg,
bin neu im Forum und habe eine Frage an die Experten. Ich fahre / fuhr eine V50 III 1981 welche ich aus einer Scheune geholt hatte. Seit der Restaurierung habe ich etwa 10000 km gemacht. Die Maschine war unglaublich schnell und hat einen riesen Spass gemacht, bis mir jetzt im rechten Zylinder das Auslassventil abgerissen ist. Beim Öffnen habe ich entdeckt, das die verbauten Zylinder den Schriftzug Gilardoni V50 tragen und nicht etwa 74 mm Bohrung sondern 78 mm Bohrung haben. Der Hub ist wie von einer V50 (macht etwa 545 ccm) der Kopf hat ein 34 mm Einlaßventil.
Kann mir jemand etwas zu diesen Zylindern, Kolben und Köpfen sagen? Ich vermute es sind V65 Köpfe?!
Man findet im www nix dazu. Natürlich gibt es auch keine Ersatzteile. Habe mir jetzt aus Verzweiflung erst mal einen V65 Motor gekauft und werde den an das V50 Getriebe schrauben. Die Saison ist nah......

Wäre für jeden Hinweis zu den verbauten Zylindern und Kolben dankbar. Ich habe in Italien eine Werkstatt gefunden die mir zwei neue Kolben anfertigen würden (nach Vorlage linker Kolben). Einen V65 Kopf könnte ich auch bekommen, bliebe noch die Reparatur des Zylinders, der hat ein paar Einschläge im obersten Bereich (ich glaube oberhalb des Kolbenringes) aber nicht tief......

Grüße
Jens
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V50 mit 78 mm Bohrung Zylinder von Gilardoni

Beitrag von audiomick »

Gilardoni-Guzzi hat geschrieben: 5. Mär 2021, 16:27...Ich habe in Italien eine Werkstatt gefunden die mir zwei neue Kolben anfertigen würden (nach Vorlage linker Kolben). ...
In Deutschland gibt es diese Firma dafür:

https://wahl-spezialkolben.de/

;)
Gilardoni-Guzzi
Beiträge: 5
Registriert: 27. Feb 2021, 20:23
Kontaktdaten:

Re: V50 mit 78 mm Bohrung Zylinder von Gilardoni

Beitrag von Gilardoni-Guzzi »

Vielen Dank für den Link.
Gruß
Jens
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 mit 78 mm Bohrung Zylinder von Gilardoni

Beitrag von Martin »

Das war wahrscheinlich ein Hubraumerweiterungssatz von R.A.M. in Italien.
Teile zu bekommen ist unwahrscheinlich.

Die reagieren überhaupt nicht auf Mails.
Gilardoni-Guzzi
Beiträge: 5
Registriert: 27. Feb 2021, 20:23
Kontaktdaten:

Re: V50 mit 78 mm Bohrung Zylinder von Gilardoni

Beitrag von Gilardoni-Guzzi »

Oh, danke für den Hinweis. Dann war das ja ein besonders seltenes Motorrad welches ich da aus der Scheune geholt habe. Die Maschine war super schnell. Hat unheimlich Spaß gemacht. Der Sound......ein Traum.Habe mir nun erstmal einen V65 Motor gekauft. Den mache ich gerade zurecht....
Den Anderen Motor kann ich in Ruhe untersuchen und evtl. instand setzen. Kolben kann ich bekommen das ist geklärt. Die Köpfe scheinen V65 Köpfe zu sein. Das Einlassventil hat 34,6 mm. Der zylinder hat ein wenig abbekommen, das muss ich klären. Pleuel und Kurbelwelle...??? Die Kurbelwelle scheint irgendwie bearbeitet worden zu sein, da sind gewisse Markierungen und Kunststoff "Marker" dran.

Mal sehen wie das mit dem V65 Motor klappt. Überlege die Ventile gleich auf stärkere umzustellen und auch neue Ventilführungen einsetzen zu lassen.
Wer macht das?

Gruß
Jens
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V50 mit 78 mm Bohrung Zylinder von Gilardoni

Beitrag von audiomick »

Gilardoni-Guzzi hat geschrieben: 11. Mär 2021, 22:50... Die Kurbelwelle scheint irgendwie bearbeitet worden zu sein, da sind gewisse Markierungen und Kunststoff "Marker" dran..
Wenn eine Hubraumvergrößerung gemacht worden ist, wurde die Kurbelwelle höchst wahrscheinlich (bzw. hoffentlich....) feingewuchtet.
Gilardoni-Guzzi
Beiträge: 5
Registriert: 27. Feb 2021, 20:23
Kontaktdaten:

Re: V50 mit 78 mm Bohrung Zylinder von Gilardoni

Beitrag von Gilardoni-Guzzi »

Moin aus Hamburg,

den V65 Motor habe ich eingebaut. Der Läuft auch, hatte aber eine 12 er Nockenwelle und der alte V50 Motor hatte einen Fliehkraftversteller für 11 mm.
Also habe ich gleich die Elektronik Sachse Zündung eingebaut, die braucht keinen Fliehkraftversteller. Funktioniert soweit alles ganz gut.
Habe allerdings beim Gas weg nehmen öfters Fehlzündungen. Habe die Kurve zwei gewählt. Die sah defensiv aus....

Meine Fragen?

1. Haben die Fehlzündungen beim Gas weg nehmen mit der Zündung zu tun oder sind es die Vergaser?
2. Elektronik Sachse für V65, welche der 8 Kurven ist optimal für die V65?

Wäre dankbar für Hinweise.
Grüße
Jens
Gilardoni-Guzzi
Beiträge: 5
Registriert: 27. Feb 2021, 20:23
Kontaktdaten:

Re: V50 mit 78 mm Bohrung Zylinder von Gilardoni

Beitrag von Gilardoni-Guzzi »

Ach so, so sieht sie jetzt aus....
Dateianhänge
899A159B-66B1-4E04-8496-834F94B79F83_1_105_c.jpeg
neula
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jul 2019, 11:29
Kontaktdaten:

Re: V50 mit 78 mm Bohrung Zylinder von Gilardoni

Beitrag von neula »

Moin Jens,

Zu 1.:
Mit der Sachse Zündung kann es schonmal ein bischen Patschen, da die ja auch im Leertakt zündet ( Wasted Spark ).
Wenn es nur bei kalten Motor oder bei längerem Bergabrollen vorkommt ist das unbedenklich.
Das Gemisch/Vergaserbedüsung musst du mit den KN-Filtern allerdings sorgfältig abstimmen. Sinnvolle Maßnahmen währen
erstmal Kerzenbild kontrollieren oder bei warmen Motor mal den Choke reinmachen und gucken was passiert.

Zu 2.:
Die originale Zündkurve der kleinen Guzzis ähnelt eher denen mit sehr frühem Zündzeitpunkt also 4,5,7,9.
Auf meiner Lario war ich, glaub ich, die meiste Zeit mit 4 unterwegs, nen großen Unterschied zwischen den Kurven hab ich allerdings nie gespürt.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V50 mit 78 mm Bohrung Zylinder von Gilardoni

Beitrag von Jimmy »

hi,
Gilardoni-Guzzi hat geschrieben: 3. Jun 2021, 20:47 Habe allerdings beim Gas weg nehmen öfters Fehlzündungen. Habe die Kurve zwei gewählt. Die sah defensiv aus....

1. Haben die Fehlzündungen beim Gas weg nehmen mit der Zündung zu tun oder sind es die Vergaser?
eine (hörbare) Fehlzündung kann IHMO nur dann erfolgen wenn sich "Zündfähiges" Gemisch im Auspuff Trakt befindet.
wenn du öfter Fehlzündung hast schliesst das Auslass Ventil nicht richtig.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 mit 78 mm Bohrung Zylinder von Gilardoni

Beitrag von Martin »

Beim gas wegnehmen sind es keine fehlzündungen sondern patschen durch nachverbrennung.

Meist verursacht durch undichte Verbindungen am auspuff oder offene Auspuffanlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast