V65 Luftfilter-Kasten einbauen

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

V65 Luftfilter-Kasten einbauen

Beitrag von Jimmy »

hi,

Frage : kann man einen V65 Luftfilter-Kasten nachträglich, wenn der Motor schon drin ist, einbauen ?

ich bekomme das Teil nicht zwischen Rahmen / Motor rein-geschoben ... ( Tank / Vergaser sind ab )
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V65 Luftfilter-Kasten einbauen

Beitrag von audiomick »

Ich habe das selber nicht gemacht, aber ich habe gerade im Werkstattbuch nachgeschaut.

Du wirst das Teil nicht zusammengebaut herein kriegen. Geht, habe ich festgestellt, auch mit dem Imola Luftfilterkasten nicht.

Das Buch beschreibt den Filterwechsel so, dass nur der vordere Teil des Kastens nach vorne und nach Links rausgenommen wird. Die Empfehlung ist, dieses Teil erstmal zusammen zu stellen, und dann komplett rein montieren.

Ich vermüte, Du musst Batterie, Vergaser und alles in der Gegend raus haben, um den hinteren Teil von hinten herein zu montieren, und dann das vordere Teil von vorne Links anbringen.

Der Stutz des Kastens muss locker gemacht und zur Seite gedreht werden, und die Antriebswelle des Drehzahlmessers muss abgeschraubt und aus dem weg gebracht sein.

Gutes Gelingen! :wink:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V65 Luftfilter-Kasten einbauen

Beitrag von Martin »

kannst es versuchen wenn die Batterie draußen ist und dann von hinten.
aber am besten geht es wenn der rahmen ab ist.

gruß martin
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: V65 Luftfilter-Kasten einbauen

Beitrag von Goldie »

Martin hat geschrieben:kannst es versuchen wenn die Batterie draußen ist und dann von hinten.
aber am besten geht es wenn der rahmen ab ist.
So hab ich es immer gemacht.
Man muss aber viel geduld mitbringen. Die Vergaser müssen dafür eigentlich nicht ab.
Der Filtereinsatz samt Gehäuse muss dafür dann aber ab. Das Blechgestell kann man in den Luftsammler reinschieben.
Das geht jedenfalls bei der V35.
audiomick hat geschrieben:Der Stutz des Kastens muss locker gemacht und zur Seite gedreht werden, und die Antriebswelle des Drehzahlmessers muss abgeschraubt und aus dem weg gebracht sein.
Die hab ich beim Filterwechsel noch nie abgeschraubt. Das ging bei mir auf Anhieb wies im Handbuch beschrieben ist.
Habe dabei nur das Öldruckschalterkabel abgezogen.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V65 Luftfilter-Kasten einbauen

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:kannst es versuchen wenn die Batterie draußen ist und dann von hinten.
aha ... das hatte ich nicht versucht.
Martin hat geschrieben:aber am besten geht es wenn der rahmen ab ist.
klar ;)

Frage : wie wird der V65 Luftfilter Kasten denn befestigt ?

die V35 / V50 Röhre hängt ja vorne am Rahmen an der Halterung.
Es sieht mir nicht so aus als wenn man den V65 Luftfilter Kasten an die Halterung bekäme ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V65 Luftfilter-Kasten einbauen

Beitrag von audiomick »

Hi Jimmy.
Soweit ich das Werkstattbuch entnehmen kann, ist das Prinzip ähnlich. Das Buch beschreibt aber, für den V65 Kasten, einen Stutz der von unten kommt. Den Bildern nach, muss es eine Gewinde oder Schraube vorne an dem Kasten geben, die nach unten geht. In der Zeichnung sieht es so aus, als ob der Stutz an der oberste Schraube von dem Deckel für die Lichtmaschine befestigt wäre.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V65 Luftfilter-Kasten einbauen

Beitrag von Martin »

so ist es
Cloudv50c
Beiträge: 10
Registriert: 11. Aug 2020, 13:43
Kontaktdaten:

Re: V65 Luftfilter-Kasten einbauen

Beitrag von Cloudv50c »

V65C: Stehe ebenfalls vor dem Problem den kompletten Luftfilterkasten inkl. Oelabscheider wieder einzubauen.
Der Vorbesitzer hat ALLES entfernt und nicht zugelassene Metallluftfilter auf die Vergaser gesetzt.
Funktioniert der Einbau indem die Batterie und der kleine Werkzeugkasten ausgebaut wird?
Passt der Luftfilterkasten dann ohne Abdeckungen zwischen die Zylinder?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Martin schreibt, dass der Einbau eigentlich bei demontiertem Rahmen passiert - aber der
Aufwand wäre dann doch wohl etwas grösser.
V50C - 83
V65C - 84
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V65 Luftfilter-Kasten einbauen

Beitrag von audiomick »

Cloudv50c hat geschrieben: 18. Feb 2021, 18:45...
Martin schreibt, dass der Einbau eigentlich bei demontiertem Rahmen passiert - aber der
Aufwand wäre dann doch wohl etwas grösser.
Das ist nicht so schlimm wie es sich anhört.

Schau mal hier auf Seite 33

https://www.guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V ... 983(D).pdf

Beim ersten Mal würde ich mit 3 Stunden oder so rechen, auseinander- und wieder zusammenbauen.. Zur Zweit geht es besser, aber alleine geht auch.
Wenn alleine, empfiehlt es sich beim wegheben des Rahmens den Lenker mit einem Schnur fest zu binden, damit er nicht wegklappen kann.
Cloudv50c
Beiträge: 10
Registriert: 11. Aug 2020, 13:43
Kontaktdaten:

Re: V65 Luftfilter-Kasten einbauen

Beitrag von Cloudv50c »

Danke für den Hinweis.

bin gestern doch noch tätig gewesen und hab die Batterie und den Werkzeugkasten ausgebaut und mit viel "Frickelei" den Luftfilterkasten einbauen können.

1. Luftfilter und vorderen Deckel vorne unter dem Rahmen plazieren (irgendwie mit nem Kabelbinder ...)
2. Luftfilterkasten inkl. hintere Luftfilterkastenabdeckung vom Getriebe aus nach vorne schieben.

Das Kabel für den Öldruckschalter bekommt man allerdings äusserst schlecht wieder drauf, da sitzt dann schon der Luftfilterkaster im Wege.

Und noch eine Frage:
Wo genau wird der Oelabscheider plaziert? Im Dreieck beim V65C Rahmen sind Ösen verschweißt (vermute produktionsbedingt) - da passt der
Ölabscheider dann nicht wirklich hin.

Wäre für ein Foto in eingebautem Zustand dankbar.
(Luftfilterkasten V65C - wie auf Seite 69 abgebildet - NICHT der runde Luftfilter wie bei der V50)

Gruss Manfred
V50C - 83
V65C - 84
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V65 Luftfilter-Kasten einbauen

Beitrag von Jimmy »

hi,

der Luftfilter Kasten IST gleichzeitig der Ölabscheider wo die beiden Schläuche von den Zylinderköpfen mittels Y-Stück rein gehen.
nur wenn der Luftfilter Kasten nicht mehr vorhanden ist braucht man einen extra Ölabscheider
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V65 Luftfilter-Kasten einbauen

Beitrag von Martin »

Beim V65 Lufikasten gibt es 2-Versionen:
1. mit integriertem Ölabscheider (Anschluß der Schläuche von unten--> Oberer Anschluß ist verschlossen)
2. für externen Ölabscheider im Rahmendreieck oben (Anschluß des Ölabscheiders am oberen Anschluß --> unterer Anschluß ist verschlossen)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste