Der kleine Schreck am Abend...

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Schreck am Abend...

Beitrag von salzgork »

Das mit dem Strahlen für eine gewisse Rauhtiefe hat mir zu denken gegeben...Ich war immer der Meinung das nur der Einlasskanal Rauh sein muss um Tröpfchenbildung an den Kanalwänden zu vermeiden und der Auslasskanal darf poliert sein...Aber jetzt fällt mir ein das www.flow-improver.de das mal auf seiner Flowbench getestet hat und eigentlich kein messbarer unterschied feststellbar ist...Dann fiel mir das Golfballdesign ein was auch bei Zylinderköfen angewand wird...Könnt ihr ja mal googeln weil ich keine fremde Fotos verwenden will...Ich hab das heut mal versucht und es ist freihand recht gut zu machen...Ob es fühlbar ist weis ich nicht, aber vermutlich auf einer Flowbench messbar...Mir ging es um die machbarkeit weil das Golfballdesign normalerweise cnc gefräßt wird...

Ventile hab ich vermessen und die liegen genau zwischen denn Sollwerten...Die werd ich nach dem einschleifen wieder verwenden...


mfg...Max...
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Schreck am Abend...

Beitrag von audiomick »

salzgork hat geschrieben:...Ich war immer der Meinung das nur der Einlasskanal Rauh sein muss um Tröpfchenbildung an den Kanalwänden zu vermeiden und der Auslasskanal darf poliert sein......
Ich habe das so aufgenommen, dass es mit den Strömungsverhältnissen an den angrenzenden Flächen zu tun hat. Es hieß, das eine glatte Wand mehr widerstand erzeugt als eine leicht angerauhte. Klingt erstmals kontraintuitiv, aber die Erklärung dazu war einleuchtend. Ich habe mal im Netz gesucht, um unterstützendes Lesematerial dazu zu finden, aber leider kein Erfolg gehabt. Gelesen habe ich darüber, wenn ich mich recht daran erinnere, Anfang der 90er in einer Motor oder Motorrad Zeitung in Australien.

Das mit der Golfball Oberfläche war mir schon bekannt, ich wusste aber nicht, dass das Effekt auch in Motoren zur Nutze gemacht wurden ist. Ich hätte es mir auch nicht zugetraut, es auszuprobieren. Bin gespannt, wie der Motor läuft. Recht interessant wäre, einen Motor mit, und einen ohne zu haben, um den direkten Vergleich machen zu können.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Schreck am Abend...

Beitrag von salzgork »

Ventile eingeschliffen und für gut befunden...In der Winterpause werden es dann wohl doch neue Ventile und führungen werden...Aber ich werd den Umrüstsatz der Federn vom Martin bestellen...

mfg...Max...
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Schreck am Abend...

Beitrag von salzgork »

Ich denke nicht das die Golfballoberfläche fühlbar ist...Es ist messbar auf einer Flowbench aber in so einen alten Eisenhaufen wohl nicht...Mir ging es um die machbarkeit freihand das zu fräsen...

Es wird im PKW bereich bei stark getunten Turbo Motoren im 1000ps bereich gemacht um das letzte quentchen an Zylinderfüllung und somit Leistung und Drehmoment zu erreichen...

Ich wette das man keinen Unterschied merken wird...Es wird untergehen weil der Motor sowieso besser laufen wird da die Ventile wieder Dicht sind und die Kanäle wieder den ursprünglichen Querschnitt haben, sogar noch etwas mehr...Das wird fühlbar sein...Bei meiner V35 war das auf jeden fall so...

mfg...Max...
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Schreck am Abend...

Beitrag von salzgork »

Bei den Ventilvederumrüstsatz sind ja die Feder progessiv und ich nehme an das die enge Wicklung unten sein muss...Ist das richtig???

mfg...Max...
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Schreck am Abend...

Beitrag von Martin »

richtig. enge wicklungen nach unten
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Schreck am Abend...

Beitrag von salzgork »

Nun bin ich knapp 1000km gefahren und wie vermutet kann man keine mehr Leistung durch das Bearbeiten der Kanäle erfühlen, aber die Tatsache das die Köpfe einfach Mechanisch wieder sauber funktionieren!!!Die weichen Federn lassen den Motor auch ruhiger laufen...Meine Köpfe haben auch recht kleine Ventile was auch wieder die Leistungsentfaltung wieder plausiebel macht...Super Drehmoment ab Leerlauf aber ab 5000u/min endet der Wohlfühlbereich und man Schaltet sogar schon bei ca. 4000u/min...Ich fahre selten über 100km/h da der Haufen nicht mehr souverän wirkt...Das Geräuch weches die Mistral Töpfe abfeuern kommt auch besser bei ruhiger Fahrweise...

mfg...Max...
Zuletzt geändert von salzgork am 21. Feb 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Schreck am Abend...

Beitrag von Jimmy »

salzgork hat geschrieben:...Super Drehmoment ab Leerlauf aber ab 5000u/min endet der Wohlfühlbereich und man Schaltet sogar schon bei ca. 4000u/min...
hm ... ich schalte bei > 7000 RPM :)
Frage : hast du NKG Kerzen drin ?
Gruss, Jimmy
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Schreck am Abend...

Beitrag von salzgork »

Ich bin nich so der Racer wenn ich Guzzi fahr...Bei dee SMC schon, aber die will das auch...Ja hab NGK Kerzen aber 0815, also keine Iridium...
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Schreck am Abend...

Beitrag von Jimmy »

salzgork hat geschrieben:Ja hab NGK Kerzen aber 0815, also keine Iridium...
auch wenn man es mir nicht glauben will :
probiere mal eine Champion Champion N6YCC oder Bosch WR5DC+ statt einer NKG BP7ES ...
besonders mit der Bosch WR5DC+ hatte ich > 5000 RPM den "2nd Wind"
Gruss, Jimmy
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Schreck am Abend...

Beitrag von salzgork »

Doch ich glaube dir das schon und werde es auch ausprobieren!!!

mfg...Max...
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Schreck am Abend...

Beitrag von salzgork »

Hab ganz vergessen zu berichten...Letztes Jahr noch habe ich mir für teuer Geld NGK Iridium besorgt...Nun, subjektiv kaum unterschied möchte ich meinen...Da kommen wieder die V35 Köpfe zum tragen...Drehmoment wie der Teufel aber Leistung ehr nicht...Aber das macht nichts!!!Ich fahre selten schneller als 100km/h und doe Schräglage ist durch den Hauptständer in Linkskurven eh stark eingeschränkt...Also locker bleiben und langsam fahren... 8)
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Schreck am Abend...

Beitrag von Goldie »

Der Hauptständer war mir da aber noch nicht im weg das erste was aufsetzt sind doch die Schellen vom Krümmer oder? Wenn man mit weniger Schräglage höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren möchte, kann man ja auch schmalere Reifen aufziehen.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Schreck am Abend...

Beitrag von salzgork »

Vielleicht hat meine Behörden V65 einen anderen Hauptständer...Setzt links auf jeden fall am Fußhebel zum aufbocken auf...Meine SMC schwingt da schon schneller durch den Kreisverkehr... :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste