Dyna drin und Funke weg

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Dyna drin und Funke weg

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Ich hab gearde meine "neue" gebrauchte Dyna (von Martin) eingebaut und war schon in freudiger Erwartung auf den nun möglicherweise noch etwas sauberern Lauf - aber nix läuft.

Der Reihe nach. Hab die Dyna gemäß Anleitnung montiert und verkabelt - aber sie funkt nur schwach. So schwach, dass mein Strobo bei Anlasserdrehzahl nicht blitzt, also dacht ich, nagut, stell ich mit Prüflampe ein.
Nun hab ich so eine Kontaktlose Zündung noch nicht in den Fingern gehabt, aber das sollte ja analog zur Kontaktzündung sein. Also Klemme der lampe ans Kabel zur rechten Zündspule, und anderes Ende gegen Masse und KW drehen bis es leuchtet - leuchtet aber nicht.
Hab ich da nen Denkfehler?
Hab dann mal nen Kerzenstecker gezogen und ne Kerze drauf und gegen Masse - ganz leichter funken, aber nicht sehr potent. Jetzt wurds draußen regnerisch und ich muss zum familien-abend-programm übergehen, aber eigentich wollt ich morgen mit der Guzzi auf die Piste.

Was nun tun? Über denkfehler-Auflösungs-Anregungen würd ich mich freuen! :-)

Herzliche Grüße aus dem stürmischen Mecklenburg,

Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Dyna drin und Funke weg

Beitrag von Martin »

wie hast du die kabel angeschlossen?

hast du ein bild von der verkabelung und von der zündung von vorne?

zündanlage funktionierte beim ausbau
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Dyna drin und Funke weg

Beitrag von Martin »

funktioniert es jetzt?
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Dyna drin und Funke weg

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Hey ho,

ich hatte wegen reichlich Arbeit noch keine Zeit mich weiter drum zu kümmern und bin jetzt erstmal 3 Wochen unterwegs :-/
Dann schau ich das nochmal systematisch an - wobei ich echt ratlos bin :?
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Dyna drin und Funke weg

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

SOOO.

Heute hab ich mir endlich mal die Zeit genommen, die Dyna nochmal genau zu betrachten. Alles nochmal auf start, und alles nochmal neu zusammengekabalt (ja ich weiß, es sind nur drei kabel), aber jedenfalls sprang sie dann spontan direkt an. Yeah!

Untenrum läuft sie auch sehr zufriedenstellend, aber oberhalb von 5500-6000 geht nix. spukt, patscht, bringt keinen Schub. Also bis mehr als 120 geht nicht wirklich.

Nochmal die Rahmenbedingungen: V65 Motor, Propeller-Laffras, zurückgerüstet auf original Luftfilteranlage und Vergaser einmal komplett frisch bedüst mit std. Bedüsung nach Rep. Handbuch.

Wer da etwas konstruktives zu sagen mag, bitte :wink:
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Dyna drin und Funke weg

Beitrag von audiomick »

Hallo.
Ich bin nicht so der Fachmann wie Martin, aber mir fallen zwei Möglichkeiten ein.

Da der Motor anspringt und untenherum gut läuft, nehme ich an, dass die Dyna soweit in Ordung ist. Martin hat ja auch soviel schon geschrieben. Wenn Du alles richtig angeschlossen hast, sollte es wohl stimmen.

Das erste wäre, dass die Zündungskurve nicht passt, das heißt, nicht genug, oder zuviel, Verstellung bei höhere Drehzahlen. Die hast kontaktlose Zündung erwähnt, also die Dyna. Hast Du noch die mechanische Verstellung drin? Wenn ja, schon auf Freigängigkeit und Federspannung geprüft? Wenn nein, was hat die Zündung für Einstellmöglichkeiten, und worauf beruft sich die aktuelle Einstellung?

Das zweite ist der Auspuff. Mit "propellor Lafras" meinst Du wohl die "Competizione" Lafranconis, oder? Und Du sagtest, auf der Einlassseite ist alles auf original zurückgebaut. Ich meine gelesen zu haben, das die competizione Lafranconis mit Originalbedüsung nicht so toll spielen. Vielleicht musst Du die Bedüsung auf dem Auspuff abstimmen.

Dazu noch: Spulen in Ordnung? Wobei ich denke, wenn sie hinüber sind, würde der Motor grundsätzlich schlecht oder gar nicht laufen.
Kerzen in Ordnung? Und die Kabel dazu?
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Dyna drin und Funke weg

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Moin Mick!

Also die Dyna ersetz "nur" die Kontakte, die Verstellung erfolgt weiterhin mittels Fliehkraftversteller. Dieser ist leichtgängig, geschmiert und mit neuen Federn (von Martin) bestückt.
Eingestellt wird die Dyna wie eine normale Kontaktzündung durch verdrehen - ich hab sie mittels Strobskop abgeblitzt.

Als die die Maschine im Frühsommer gekaut hab, hatte sie offene Ansaugtrichter und war ledigtlich von den Hauptdüsen her entwas angepasst (120 statt 105). Damit lief sie z.m. oben herum besser, aber auch noch nicht so ganz befriedigend.

Weil ich mir den Motor nicht durch zu mageres Gemisch sauer fahren wollt, dacht ich es wär erstmal das einfachste, auf std. setup (ansaugseitig) zu gehen. Aber das passt natürlich nicht so recht zu den Laffras.

Ich denke auch, dass es einer grundlegenden Vergaserabstimmung bedarf, die zu den Laffras passt. Bin mir aber noch nicht gaz sicher ob dann offen oder mit Luftfilter.

Ich hatte dazu vor kurzem ausführlich mit Jörg Hess (Motobox Lage) gesprochen. Er riet aber, und das teile ich auch, dringend dazu, im Vorfeld der Rest des Motors zu checken um eine Sauber Basis zu haben.
Ich denke, ich werde wohl im Winter mal die Köpfe runter nehmen und mir genauer anschauen -und ggf. überholen und in dem Zuge dann auch gleich prog. V-Federn verbauen und mal nach der NW gucken und so. Denn ich will dann auch mal Ruhe haben und erstmal ein paar zig tkm fahren können.
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Dyna drin und Funke weg

Beitrag von audiomick »

Dann sollte die Zündung in Ordnung sein, vorausgesetzt, das Kerzen, Kabel und Spulen auch ok sind.
Markus aus Hbg. bei Ce. hat geschrieben: Weil ich mir den Motor nicht durch zu mageres Gemisch sauer fahren wollt,
Das ist ja das. ;) Ich habe es immer so verstanden, das original Bedüsung mit offener Auspuff eventuell dazu führt, dass der Motor zu mager läuft. Mag sein, dass ich die Sache verkehrt rum habe, aber mir leuchtet es ein. Der offene Auspuff lässt, so zu sagen, mehr Luft raus, und die Bedüsung kann nicht ausreichend Sprit hereinlassen, um die größere Luftmenge gerecht zu werden.

Markus aus Hbg. bei Ce. hat geschrieben:Ich denke, ich werde wohl im Winter mal die Köpfe runter nehmen und mir genauer anschauen...
Ich denke mal, Martin würde ein Kompressionsverlust Test davor raten, wenn jemand in deiner Nähe sowas machen kann. Dann weiß Du wie es grundsätzlich mit der Kompression aussieht, und evtl. wo etwaige Lecks sein könnten. Wenn da die Werte gut sind, musst Du vielleicht gar nichts machen.
Allerdings verstehe ich sehr gut, den Wunsch, alles aufzumachen, und die Teile anschauen. Geht mir genau so. ;)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Dyna drin und Funke weg

Beitrag von Martin »

ich würde zu einem Druckverlusttest raten , nicht kompressionstest.

Auch sollte man nach einbau der neuen Federn im Fliehkraftregler prüfen ob die maximale Vorzündung erreicht wird.

Wenn nicht die Federn nachbiegen (eine sitzt normalerweise recht locker da sie erst später greifen soll).

Das mit dem Motor checken ist wichtig bevor man mit den ganzen Einstellungen anfängt sonst hat man nie ruhe.

gruß martin
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Dyna drin und Funke weg

Beitrag von Goldie »

Zur dynamischen Zündungsüberprüfung habe ich mit der Inbusschraube vom LimaRotor eine Gradscheibe angeschraubt und einen Montagebandzeiger am Gehäuse befestigt und dann konnte man mittels Drehzahlmesser und Strobolampe exakt den ZZP bei verschiedenen Drehzahlen messen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste