"kurzer" Ölfilter ?

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

"kurzer" Ölfilter ?

Beitrag von Jimmy »

hi,
V65_Oelfilter.jpg
der neue ist aus dem Fundus des v50 Motor. auf der Verpackung steht auch v35, v65 und teilweise wohl auch v75.
der gebrauchte ist nun aus meinem v65 Motor (vermutlich aus einer NTX/TT) ... gut 1 cm "kürzer" ?

nach was für einem Ölfilter muss ich nun suchen :?:
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: "kurzer" Ölfilter ?

Beitrag von audiomick »

Wäre vielleicht eine Idee, wenn Du den Motornummer hier angibst. Dann weiß jemand wie zB. Martin evtl. aus welchem Modell der ist, und demnach welcher Filter passen würde.

Der längere sieht Übrigens schon aus, wie der in der Imola. Da ist auch dieser Feder an einem Ende.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: "kurzer" Ölfilter ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Wäre vielleicht eine Idee, wenn Du den Motornummer hier angibst. Dann weiß jemand wie zB. Martin evtl. aus welchem Modell der ist, und demnach welcher Filter passen würde.
JA klar ...
PG * 001140 *
audiomick hat geschrieben:Der längere sieht Übrigens schon aus, wie der in der Imola. Da ist auch dieser Feder an einem Ende.
JA, auf der Verpackung sind die auch alle aufgeführt.

könnte es sein das die "alten" Ölwannen kürzer sind ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: "kurzer" Ölfilter ?

Beitrag von Jimmy »

ich habe mir die Bezeichnung auf der Verpackung genauer angesehen
UFI_V50.jpg
meiner UFI für v50 ist 2553100
Länge 105mm UFI 2553100 http://www.gpiu.de/olfilter-k ... va-v7.html

PIU für kleine Modelle 2546500 http://www.gpiu.de/olfilter-klmod.html
und als Gegenprobe
SD UFI 2546500 http://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi/S ... ::714.html

also hab ich die "falschen" für den Motor :evil:
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: "kurzer" Ölfilter ?

Beitrag von Goldie »

Jimmy hat geschrieben:also hab ich die "falschen" für den Motor :evil:
Es gibt verschiedene Ölwannen. Vielleicht hat einfach jemand eine andere Ölwanne verbaut.
Früher waren die wohl platt und dann wurden die innen gewellt.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: "kurzer" Ölfilter ?

Beitrag von Martin »

V35/50 I Ölwannen waren ganz flach (mit kurzem Ölfilter)
V35 II, - V65 Lario waren etwas höher mit kurzem Ölfilter
alle 750er und einige 650er und auch teilweise 500er ab 89 haben die hohe Ölwanne mit dem langen Filter.

genaue Maße findet ihr auch bei mir im Onlineshop.

Gruß Martin
Schlesier
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2015, 06:05
Kontaktdaten:

Re: "kurzer" Ölfilter ?

Beitrag von Schlesier »

Habe auch eine Ölwanne an meiner V50 montiert, die definitiv keine V750 Ölwanne ist, trotzdem musste ich
einen längeren Ölfilter und längere Schraube verwenden. Die Ölwanne ist nicht so hoch wie die der 750er, dafür
aber viel höher wie die flache Ölwanne. Sollte ich auch die Ölmenge ändern, oder bleibt es bei den 2 Liter.
Soll das Messstab zum Messen eingeschraubt oder nur eingesteckt werden.

Gruß Darius
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: "kurzer" Ölfilter ?

Beitrag von Martin »

langer Ölfilter paßt definitiv nur bei der hohen V75 Ölwanne die auch an neueren modellen der 350er - 650er verbaut wurde.

siehe auch https://guzziepiu.de/forum/viewtopic.ph ... 3a213#p690

hier auch alles weitere zu Ölfiltern, Ölwannen und Ölmeßstäben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste