V35 Imola auf 508ccm?

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
V35Imola
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2015, 12:03
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von V35Imola »

Natürlich wirkt das auf den ersten Blick nicht sinnvoll, das momentan verbaute und zudem originale V35-Motörchen, welches lediglich durch offensichtlich konstruktionsbedingte Schwachbrüstigkeit (Entschuldige Luigi'), nicht aber durch technischen Mangel bzw. Defekt auffällt, zu öffnen und zu versuchen, ihn unter Zuhilfenahme verschiedenster Umbaumaßnahmen zu mehr 'Mitarbeit' zu bewegen. Der 'vernünftige' Umbau auf V65 würde jedoch bedeuten, Motor inkl. Ansaugstutzen Vesagern, Krümmern, Schalldämpfern, Getriebe/Übersetzung, Endantrieb zu verbauen und eben auch die Gabel anzupassen. Um das sozialverträglich und überschaubar zu gestalten, sollte man vermutlich ein vollständiges Motorrad als Spenderfahrzeug beschaffen. Am besten nicht das schlechteste und mit der Mgl. das Ganze vorab zu bewegen, damit man weiß, worauf man sich da einlässt. Und da galoppieren halt in meinen Augen die Kosten auch wieder fix davon. Die Dinger standen nie an jeder Ecke und die Zeiten, als man sie für wirklich kleines Geld erstehen konnte, sind auch vorbei. Einerseits schön, daß die lange belächelten Mini-Guzzis mittlerweile auch zunehmend wertgeschätzt werden, andererseits erschwert es die Umsetzung o.g. Überlegungen etwas') Trotzdem reizt es, die Technik einer V65 oder gar einer V75 unter der Agostini-Verkleidung sitzen zu haben. Ich lese immer mal von der Maschine einer gewissen Silke, wo der Umbau wohl in diese Richtung ging. Evtl. kann mich hierzu ja jemand aufklären. Für eine Erweiterung auf V50 (evtl. der goldene Mittelweg) bräuchte ich wohl tatsächlich lediglich den Motor mit passenden Stutzen und 28er Versagern, die Peripherie wie Gabel und Auspuffanlage sollte passen, weil baugleich mit V35 bzw. Imola 1, die kürzere Getriebeübersetzung der Imola würde ich sogar gern behalten (sorry, Jimmy'). Im Moment läuft es darauf hinaus, daß ich entweder 'alles' so lasse wie es ist und das Maschinchen nach der Saison zu Martin bringe, um die Köpfe auf Bleifrei-Betrieb umbauen und den Ventiltrieb dauerhaft standfester zu gestalten und evtl. etwas zu optimieren (vermutlich in aller Augen eine sinnvolle Investition) oder aber den Motor einer V50 mit passenden Versagern (gibt's angeblich noch bei Stein-Dinse) ohne größere Eingriffe gegen das V35 Aggregat zu tauschen und dieses dann als Original-Motorisierung einzulagern. Aber auch hier heißt es: 'Erstma' Hamm, Herr Schramm..!' Evtl. erweitert ja jemand von V50 auf V65/V75 und will einen V50 Motor inkl. Stutzen und Versagern loswerden. Das wäre natürlich der Knüller und evtl . tasächlich Plug and Play') Aber wir sind ja hier nich' bei 'Wünsch Dir was') Beste Grüße.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von audiomick »

V35Imola hat geschrieben:...der Maschine einer gewissen Silke,..
Martin's Frau. Hier kannst Du die Maschine auch sehen.
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=441

und soweit ich weiss hier auch, und so sieht die Kiste glaube ich auch aktuell aus.
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=488

Was die Verkleidung angeht: ich würde sie nicht an einer Monza oder Imola dranbauen. Das ist rein persönliches Geschmack. Ich finde nämlich die Gestaltung dieser Maschinen so gelungen, dass da nichts zu machen ist, oder allerhöchstens die hintere Blinker kürzen.:wink:

So eine Vollverkleidung wiederum an einer "normale" V50 (oder 65 oder 75) würde ich aber sofort machen. Wie gesagt, persönliche Geschmack. Imola und Monza würde ich optisch einfach lassen wie die sind. Wenn ich irgendwas optisch ändern wollen würde, dann lieber dass gewönliche Modell als basis. Technisch sind sie sowieso unter der Haut indentisch.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von Jimmy »

V35Imola hat geschrieben:Bis auf die beiden kleineren Halterungen, mit der sie vermutlich an den unteren Rahmenzügen(???) befestigt wird..! Diese fehlen bei mir leider.
ich werde die Teile mal raus suchen ...
ob ich die "Voll" Verkleidung "so" anbaue weiss ich noch nicht. ich habe auch noch eine andere Halterung die sich gut für eine "Halb" Schale eignen würde ... ;-)
Gruss, Jimmy
V35Imola
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2015, 12:03
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von V35Imola »

Hallo Jimmy, ich danke Dir!!! Dann auf bald')
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast