Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Rustyrambler »

Hallo
Ich bin Grade dabei nach einem Nockenwellentausch die zwei Motorhälften wieder zusammenzubauen und bin mir nicht mehr sicher wie die zwei Halbschalen, die wohl zur Einstellung des Achsialspiels der KW dienen, einzusetzen sind.
Nach der Ersatzteilzeichnung gehören die jeweils nur in die obere Hälfte und davon eine innen, wo eine entsprechende Ausfräsung zu finden ist und eine außen - und bei der bin ich mir nicht mehr sicher, da ich das Gefühl habe die liegt da nur "haltlos" rum.
Weiß hemand wo die 2. Halbschale genau hingehört?
Siehe Pos.9 in diesem Bild:https://www.dropbox.com/s/xgds4gxufamns ... 1.gif?dl=0

Vielen Dank schonmal für einen Tipp

Beste Grüsse aus dem Allgäu

Jogi
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Rustyrambler »

Halbschale ist wohl der falsche Begriff - würde eher Halbscheibe dazu sagen...
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von audiomick »

Hi Jogi.
Ich bin mit den Teilen auch kurz stehen geblieben. Das weiß ich noch. Wie die genau hingehören, habe ich leider nicht mehr frisch im Kopf. Ich weiß aber schon noch, dass es nach dem zweiten hinschauen und kurz überlegen dann doch klar war. Schaue es dir nochmal an...
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Goldie »

Die passen nur auf einer Seite (welche habe ich mir auch nicht gemerkt aber laut dem Bild wohl oben), sonst würden die sich ja permanent mitdrehen. Eine oben und eine unten wäre für die Lagerung ungünstig. Die sind gleichsinnig.

Setz die Kurbelwelle ohne ein. Dann kannst Du die in den Zwischenraum reindrehen. Wichtig ist, dass der Stahlträger am Gehäuse anliegt und die Aluminiumbeschichtung an der Kurbelwelle.
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Rustyrambler »

Also ich hab mir das jetzt mal an einem Block der 2.Serie angesehen, hier ist eine Aussparung am Gehäuse sowie eine Art Nase an der Halbscheibe vorhanden - hier ist es sonnenklar, die Scheiben, jeweils eine außen - oben und eine innen - oben - die sind dann auch fixiert. Nur an meinem Block, 1. Serie ist die äußere Halbscheibe irgendwie nicht fest und kann radial ein paar mm bewegt werden.Axial ist alles OK.
Ich kann ja mal versuchen das im Bild festzuhalten....kommt noch.
Danke schonmal für die Tips
Jogi
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Goldie »

Naja ein bisschen Spiel hat noch nie geschadet. Radial heißt doch links rechts oder(wieviel eigentlich?)? Solange sich die Scheibe nicht im Kreis dreht.

Ich habe mal in die Ersatzteilkataloge geschaut. Dort ist die Scheibe der V35I mit der Nummer 19 06 64 00 geführt und bei der V35 II mit der Nummer 27 06 64 20 auch sind dort Nasen an den Scheiben abgebildet.
Es könnte also einen Unterschied geben. Im Zweifelsfall meldet sich wohl noch der Martin zum Wort. Der hat ja jeden Tag die Guzzies auf dem Tisch und weiß, ob die durchtauschbar sind.

Laut den Werkstatthandbüchern sind auch die Abmessungen der Lager gleich(das Hintere). Auch die Scheibendicke ist mit 2,31-2,36mm gleich. Nur die Außendurchmesser unterscheiden sich ganz leicht. Die Schalenhöhe ist bei der I er nicht angegeben.
Auf dem Bild ist Links die I er und rechts die II er.
Dateianhänge
Kurbelwelle.jpg
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Rustyrambler »

Ich hab jetzt mal versucht das zu photographieren - jeweils mit der Halbscheibe am äussersten Ende dazu noch ein Bild von der Serie 2 wo die Halbscheibe praktisch fixiert ist - kann hier angesehen werden:

https://www.dropbox.com/s/xyj7rgacrn5ia ... n.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/yb3vhj9ki9vdu ... n.jpg?dl=0

und Serie 2:
https://www.dropbox.com/s/rz3kivrb59j1y ... e.jpg?dl=0

für mich ist da zuviel möglicher Weg für die Halbscheibe zum Wandern wenn man Bild 1 und Bild 2 vergleicht -- das kann so nicht stimmen, finde aber in den Zeichnungen nix was mir hilft....

Schönen Abend noch

Jogi
Darius
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2013, 14:09
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Darius »

Also, die Hauptlagerschalen nehmen die RADIALKRÄFTE der Kurbelwelle auf, also alles was sich bei der Kreisbewegung ergibt.... Die Anlaufscheiben, welche du falsch montiert hast, nehmen die Axialkräfte auf. In diesem Fall sehr wichtig, weil beim Kuppeln Druck auf die KW ausgeübt wird. Ansonsten würde die Kurbelwelle vorne gegen das Gehäuse laufen. AXIAL heißt also in Längsrichtung....
Da musst du nochmal ran. Normalerweise kann man die nicht falsch einbauen, weil die diese Nasen haben, die ein mitdrehen im Gehäuse verhindern sollen.
Kann sein das die Scheibe bei dir verrutscht ist.
Als Tipp: Ein wenig fett an der Scheibe fixiert diese beim Einbau am Gehäuse, quasi ein temporärer Kleber ;-).

Gruß Darius
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Rustyrambler »

Hallo Darius
Danke für den Hinweis.
Wenn Du die letzten Bilder von mir ansiehst wirst du mein Problem besser verstehen: die von dir erwähnten Nasen sind erst in der 2.Serie vorhanden - bei meinem Motor nicht.
Das machts etwas schwieriger...

Jogi
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Martin »

noch ein kleiner Hinweis . Die KW läuft nicht auf den Hauptlagerschalen (nur wenn nicht genügend Öldruck vorhanden ist) sondern auf dem Ölfilm der sich dazwischen bildet. Deshalb haben diese nur wenig Spuren (außer bei kurzstreckenfahrzeugen)
Darius
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2013, 14:09
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Darius »

Auch die der ersten Serie haben oben eine flache Seite, die ein verdrehen verhindern soll.
Schau nochmal genau nach.

Gruß Darius
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Rustyrambler »

Also ich komm wohl nicht umhin nochmals aufzumachen - werd ich tun und nochmals nachsehen...
Werde wieder berichten....
@Martin: werde am Sonntag zu Frank fahren und das abgebrochene Projekt abholen... Danke nochmals für die Vermittlung!
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Rustyrambler »

Ich hab jetzt noch ein Bild vom zerlegten Motor, obere Motorhälfte - da wo die Axial Halbscheibe anliegt - mir ist nicht klar wie und wo die hier anliegt und gegen Bewegung gesichert wird... Hab mir das beim Zusammenbau schon mehrfach angesehen und nix entdecken können... Wo ist mein Denkfehler??

https://www.dropbox.com/s/fco2v8x3wfcu0 ... z.png?dl=0

Sorry - aber das Thema beschäftigt mich gerade ziemlich...
Darius
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2013, 14:09
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Darius »

Ich glaube du hast keinen Denkfehler,das da versteh ich gerade auch nicht. Ist das nur ein Ölabdruck von der Scheibe oder ist an der Stelle wirklich keine Nut in der die Scheibe liegt...? Ich habe jetzt nur Werkstattbücher gewälzt, bei meinem Motor ist es was her und der ist ebenfalls 2. SERIE.
Gruß Darius
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Rustyrambler »

Hallo Darius - genau erfasst - da ist keine Nut wo die Scheibe liegt.
Bei Serie 2 ist an der obersten Stelle eine Nut wo die Nase der Halbscheibe eingreift und so nicht verdreht bzw. verschoben werden kann.
Bei meinem Serie 1 Block ist zwar eine Ausfräsung für die Halbscheibe vorhanden so dass die Scheibe zwar nicht weg kann, aber trotzdem etwas verdreht und radial leicht verschoben werden kann, siehe meine ersten Bilder.
Tja - und genau da hänge ich - Baue ich das jetzt so zusammen und lasse der Scheibe die Freiheit zu wandern oder gibt es da was was ich übersehe oder vergessen habe.
Die Teile habe ich beim Auseinanderbau eigentlich peinlichst gesammelt und mir auch gemerkt wo sie hinkommen aber Auseinandernehmen ist meist leichter wie wieder zusammenbauen...

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit der richtigen Idee...., Saison ist eh vorüber und ich fange nächste Woche mit einem weiteren Projekt an...langweilig wird's nie :-)

Ciao
Jogi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast