Getriebe läßt sich nicht vom Motor trennen

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
volker007
Beiträge: 3
Registriert: 28. Aug 2006, 11:21
Kontaktdaten:

Getriebe läßt sich nicht vom Motor trennen

Beitrag von volker007 »

Vor 4 Wochen habe ich ein Guzzi-Gespann (Basismaschine V65 TT) gekauft. Nach ca. 70 km (von geplanten 400 km Überführung) traten laute metallisch klingende Geräusche auf untermalt von noch lauterem unregelmäßig eintretendem Klackern. Das Fahrzeug ist mit einer Geschwindigkeit von 100 - 110 km/h bewegt worden, also runde 5000 U/min. Also Kupplung gezogen, angehalten und erstmal eine geraucht. Anschließende Diagnostik ergab, daß die metallischen Geräusche bei gezogener Kupplung verschwanden. Beim Verladen auf den Abschleppwagen fiel auf, daß ein schleifendes, sirrendes Geräusch aus dem Antriebsstrang zu vernehmen war. Dieses wurde stärker wenn die Maschine belastet war. Die Guzzi ist dann in der Nacht noch zu mir nach Hause gebracht worden und stand zunächst traurig da.
Da es meine erste Guzzi ist habe ich mich erstmal mit Reparaturanleitung und Ersatzteilkatalog versorgt. Hinterrad raus, Antriebswelle raus, Züge, Hebel und Kabel gelöst, Schrauben Getriebe – Rahmen und Getriebe – Motor ebenfalls; soweit so gut.

Nun tritt allerdings folgendes Problem auf:, das Getriebe lässt sich nicht vom Motor lösen. Stundenlanges hauen mit Gummihammer, Fäustel mit Holzklotz erbrachten einen Spalt von ca. 1mm. Der Einsatz von Schraubenzieher und Brechstange ließ den Spalt zwar größer werden (ca. 3mm) aber mehr ist nicht drin. Linksseitig lässt sich das Getriebe etwas weiter vom Motor trennen, nur rechts klemmt es.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt oder kann sich vorstellen was es ist?
Was kann man ggf. kaputt machen, wenn man doch Gewalt anwendet, das Getriebe muß ja schließlich runter.
Ich bin momentan jedenfalls mit meinem Latein am ENDE, somit dankbar für jeden Ratschlag.

Volker
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Getriebe

Beitrag von franz »

Hallo Volker

ich habe in meiner 10 Jährigen Guzzizeit sowas noch nie gehört.........

? bist du dir 100 % sicher dass du alle Schrauben geöffnet hast....

ansonnsten, müsste sich die Verzahnung der Kupplung und die

eingangswelle vom Vorgelege zusammengeschweisst haben (bzw durch

erhitzung ineinander verbunden haben)

dass eine Kupplungsscheibe total zerbröselt, oder die federn rauspringen,

das gab es schon x mal...

was man in diesem fall tun kann, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht

auch wenn du den 1 teil vom getriebe trennst, bzw die glocke abnimmst

kommst du ja auch nicht weiter....

aber vieleicht weiss der Martin was dazu

Gruß Franz aus Bozen
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
volker007
Beiträge: 3
Registriert: 28. Aug 2006, 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von volker007 »

Die Kupplungsdruckstange ist frei beweglich, die Schwungscheibe sieht, soweit man sehen kann, gut aus. Den Motor habe ich noch im Rahmen. Die Verschraubung des Getriebes am Rahmen ist gelöst, die 6 Schrauben vom Getriebe am Motor ebenfalls. Kupplungszug ist ausgehängt, Kabel vom Leerlaufschalter entfernt, Ganghebelmechanismus ist abgeschraubt. Sollte ich wirklich was vergessen haben???? Oder muß der Motor zwingend mit raus wegen der eingeschränkten Beweglichkeit im Rahmen?
Bin weiterhin dankbar für Ratschläge,
Volker
Frog
Beiträge: 9
Registriert: 6. Mai 2006, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Frog »

Hallo Volker den Motor lass ich als drin .
Du mußt den Auspuff demontieren die Stossdämpfer aushenken,
dann das Heck mit einem Ratschenzug (Haken an der Decke)
anheben das reicht bei der Kleinen und Du kannst das Getriebe nach hinten abziehen.

Viel Spass beim Schrauben.

Bruno

PS: Ich hatte vergessen zu Schreiben das die
Schrauben der Unterzüge als Drehpunkt genutzt werden .
Also auf jeder Seite eine entfernen und die andere lockern.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Hängendes Getriebe

Beitrag von Martin »

Hallo Volker,

ja das hatte ich auch schon einmal aber nicht ganz so kraß.

die Verzahnung war mit der Kupplungsscheibe festgegangen.

Ich persönlich baue die Unterzüge ganz ab.

Bei mir habe ich damals mit einer verlängerten Kupplungsdruckstange das Getriebe abgedrückt.

Wenn gar nichts hilft, dann Rostlöserspray durch die Anlasseröffnung oder durch die Öffnung der zündmarkierung an die Verzahnung sprühen.

Montageeisen/Brechstange immer nur beidseitig/synchron ansetzen, damit du nichts verkantest/beschädigst.

Gruß Martin

Kannst gerne auch anrufen 0177/8081919 oder 07251/82217
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast