V 65 Vorgelege an Imola Getriebe

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Ulli
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2007, 11:04
Kontaktdaten:

V 65 Vorgelege an Imola Getriebe

Beitrag von Ulli »

Hallo,
meine Imola mit V65 Motor hat doch eine arg kurze Untersetzung.
Ich habe noch ein V65 Getriebe liegen, aber das ist echt auf. (Zahnräder stark verschlissen und Späne im ÖL).
Da das Vorgelege noch gut ist, wäre eine Möglichkeit :idea: diese Räder in das Imolagetriebe einzubauen.
Kann mir bitte jemand sagen ob das passt?

Die Alternative ist natürlich das V65-Getriebe wieder aufzuarbeiten, aber
geht das überhaupt noch?
Martin könntest Du die verschlissenen Zahnradsätze noch liefern? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
Ulli
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Hallo Ulli

ich würde auf alle fälle den vorderen teil mitwechseln, dort wo das Vorgelege drinnen ist, da die lager um einiges grösser sind, passen sie nicht rein....

ich habe es umgekehrt gemacht, da hat es gepasst....

um es besser zu verstehen, jedes lager hat fast immer 3 Maße, dass heisst

du hast eine Welle mit 20 mm, dann bekommst du 20 x 27...20 x 30...20 x 34 mm das sind nur beispiele.....(hab das Buch im Hof und nicht beim PC )

es ändert nicht viel vom V 35 zu V 65....1. gang allerdings verschieden und V 65 ist um einiges besser gelagert

aber mal 50-70.000 km haltet das V 35 Getriebe auch

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

zahnradsätze

Beitrag von Martin »

da müßte ich wissen, welche zahnräder defekt sind. habe noch einiges da.

aber es gibt bei den zahnrädern und bei den wellen unterschiede von
V35/50
ab V35II
ab V65 und ab den neueren Getrieben.

Wenn du das Vorgelege wechseln möchtest, dann am besten den ganzen vorderen Gehäusedeckel wechseln.

Gruß Martin
Ulli
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jan 2007, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo franz, hallo Martin,

ja das mit dem vorderen Deckel hatte ich genauso vor. Meine Frage war eigentlich so gemeint, ob das getriebeseitige Rad passt.
Also das V 65 Vorgelegerad auf das V35 Getriebe.
Aus eueren Antworten schließe ich; dass geht.

Defekt im dem Getriebe sind alle Lager und, wenn ich mich richtig Erinnere, der 2. und der 4. Gang. Ich muss da aber nochmal reinschauen.
Das Getriebe war von einer V65 Bj.1982. Habe in den 90igern schon mal einen Reperaturversuch gestartet (Ersatzteile von Motospezial), dann aber frustriert aufgegeben, weil mir 3X nicht passende Radsätze geliefert worden sind.
Es schien mir damals eine Menge unterschiedliche Versionen zu geben.

Besten Dank für die Tipps!

Gruß Ulli
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Hallo Ulli

ja, das Passt...

denoch solltest du das Innenleben vom V 35 Getriebe untersuchen....

Bzw, zumindest die Lager kontrollieren, gut es kann dir hier zwar keiner garantieren, ob nicht auch dann ein neues lager kaputt geht...

aber beim durchstöbern, findet mann fast immer ein paar lager die schon ausgenudelt sind.....und die lager kosten nicht viel..

da du ja sowieso schon das getriebe öffnen musst, würde ich den hinteren teil auch gleich durchstöbern


Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste