Breva 750: 5. Gang singt

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
guzzitreiber
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dez 2008, 11:32
Kontaktdaten:

Breva 750: 5. Gang singt

Beitrag von guzzitreiber »

Hallo allerseits und frohe Feiertage!

Ich brauche mal einen guten Rat. Meine Breva hat 30000km runter und ist gerade in der Werkstatt, um den singenden 5. Gang auszutauschen. Wird nicht ganz billig werden, aber ich habe weder eine Garage noch fundierte Schrauberkenntnisse.
In anderen Foren habe ich jetzt mit Unbehagen gelesen, dass von V65 und anderen kleinen Guzzis berichtet wurde, die bei 100000km schon zum vierten Mal den 5. Gang gewechselt haben. Das hört sich nicht sehr gut an, :( hat jemand Erfahrungen?
In der Betriebsanleitung ist für das Getriebe 85w-90 empfohlen. Hier im Forum empfiehlt Martin 85w-140, könnte das dickere Öl den Verschleiß etwas aufhalten und muss es API GL-5 sein?

Vielen Dank, falls mir jemand weiter helfen kann,
und schöne Grüße von Rainer
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Breva 750: 5. Gang singt

Beitrag von Martin »

wichtig ist vor allem der korrekte Ölstand.
Füllmenge 1 Liter.
Die Nevada und Breva Modelle haben eigentlich schon das verstärkte 5. Gangzahnrad montiert.
Diese laufen normalerweise Problemlos.
Das dickere Öl hat ein besseres Dämpfungsverhalten und schont das Getriebe zusätzlich.
Ich fahre dieses Öl auch in den großen Modellen.
beschädigte 5. Gangzahnräder kommen teilweise auch von Untertouriger fahrweise, da hier teilweise bei extrem niederen Drehzahlen "schläge" entstehen, die das Getriebe zusätzlich belasten.

Manchmal singen die Getriebe auch nach der reparatur noch.


Gruß Martin
guzzitreiber
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dez 2008, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Breva 750: 5. Gang singt

Beitrag von guzzitreiber »

"Manchmal singen die Getriebe auch nach der Reparatur noch"

Ich hoffe, bei mir nicht!
Danke für den Tip mit dem Öl. Ich fahre im 5. Gang nie unter 2000 Touren und hoffe, dass mit dem neuen Zahnradpaar alles paletti wird.
Übrigens haben die Breva/Nevada seit dem Baujahr 2006 (meine ist von 2003) wieder neue Wellen und für den 5. Gang neue Zahnräder , aber da erzähle ich sicher nichts neues.
Motormäßig finde ich die Breva übrigens Spitze, super gleichmäßige Kraftentfaltung und guter Sound.
Und: Ich bin bis jetzt (30000km in 5 Jahren) ohne irgendeine Reparatur ausgekommen, es ging rein gar nichts kaputt!!!!!
Sogar die Batterie ist noch die erste. Eben nur der Stress mit dem Getriebe.

Ciao Rainer
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Breva 750: 5. Gang singt

Beitrag von Martin »

Wenn du jetzt noch schaust, daß du die Drehzahlen so über 3000 U/min hälst, dann macht auch das Getriebe sicher keine Probleme mehr.


Gruß Martin
HUBERT
Beiträge: 9
Registriert: 29. Dez 2005, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Breva 750: 5. Gang singt

Beitrag von HUBERT »

HALLO

Habe eine Nevada 2001 mit 80000 km.
Der 5 Gang singt bei mier , seit zirka 2 Jahre schon.
Er singt zwar, mach ansonsten keinerlei broblehme.
Desswegen,solange er keine brobleme macht,einfach,
laufen lassen.

Gruss : Hubert
guzzitreiber
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dez 2008, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Breva 750: 5. Gang singt

Beitrag von guzzitreiber »

Zu spät,

Getriebe ist schon auseinander genommen mit erschreckendem Ergebnis: Der 5. Gang ist deshalb so früh abgenutzt, weil eine Getriebewelle einen leichten Schlag hat (die Toleranzen sind wohl bei Luigi nicht so eng). Folglich: Außer zwei Zahnrädern ist nun noch eine Welle und ein Lager fällig.
Bei Baujahr 2003 keine Chance auf Kulanz.
Ich hoffe, das hält jetzt bis 100000 km.

Ciao Rainer
Armin
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dez 2008, 15:16
Kontaktdaten:

Re: Breva 750: 5. Gang singt

Beitrag von Armin »

Mein fünfter Gang singt auch, wenn ich Euch richtig verstanden habe auch bei intakter Lauffläche der Zahnräder? oder gibt es noch einen anderen Grund fürs singen?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Breva 750: 5. Gang singt

Beitrag von Martin »

das singen kann auch entstehen wenn die wellen nicht richtig parallel laufen.

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste