ImolaII: Kupplung rutscht im 2. Gang

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

ImolaII: Kupplung rutscht im 2. Gang

Beitrag von Heisinger »

Hallo!
Bei meiner kleinen Imola (Laufleistung rd. 20.000) tritt seit Kurzem gelegentlich folgendes Problem auf:
Nach dem Hochschalten in den 2. Gang rutscht die Kupplung unter Last (Beschleunigung) bei 3-4tsd. U/min kurz durch, schließt aber nach einer Sekunde sofort wieder und alles ist normal. Das Problem tritt nicht jedesmal auf, sondern nur bei vielleicht 5% aller Schaltvorgänge vom 1. in den 2. Gang, nicht jedoch nach dem Runterschalten vom 3. in den 2.
Ob es auch passiert, wenn ich längere Zeit im 2. fahre ohne zu Beschleunigen, müsste ich mal ausprobieren.
Hat irgendjemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

LG

Heisinger
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: ImolaII: Kupplung rutscht im 2. Gang

Beitrag von Martin »

hm schwierig, da du nur im 2. gang das problem hast.
eventuell verschmutzte verzahnung, lahme federn?
gebrochene ruckdämpferfedern.

aber definitiv keinen direkten verdacht.

gruß martin

bin gespannt was es war.
Holguzzi
Beiträge: 1
Registriert: 7. Apr 2017, 15:24
Kontaktdaten:

Re: ImolaII: Kupplung rutscht im 2. Gang

Beitrag von Holguzzi »

Moin Martin,

ganze 10 Jahre später habe ich exakt das gleiche Problem. :-) Hast Du zwischenzeitlich Erfahrung gesammelt, was das sein könnte? Die Getrieberevision die Du gemacht hattest, ist noch nicht so viele Kilometer her. Verschmutzung würde ich deshalb als Ursache ausschließen.

Beste Grüße aus dem Norden
Holger
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: ImolaII: Kupplung rutscht im 2. Gang

Beitrag von Martin »

Das Getriebe ist auch nicht die Ursache für eine Rutschende Kupplung.

Das kommt von der Kupplung, aber warum sie nur im 2. Gang rutscht ist mir unerklärlich.
normalerweise sollte sie in allen gängen rutschen wenn last drauf kommt.
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: ImolaII: Kupplung rutscht im 2. Gang

Beitrag von Mainzer »

Kann im Getriebe irgendwas irgendwie die Kupplungsdruckstange bewegen?
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: ImolaII: Kupplung rutscht im 2. Gang

Beitrag von Martin »

nein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste