Getriebeöl

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

öl im schlauch

Beitrag von Martin »

es ist ja nicht so, daß das öl in strömen in den schlauch schießt. es kommen nur einzelne tröpfchen raus. diese können sich im schlauch sammeln und fließen auch wieder zurück.

Gruß Martin
romanco
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mai 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von romanco »

Hallo,

in welchen Abstaenden sollte denn das Getriebeoel gewechselt werden? Im Handbuch steht 9000 km, aber das scheint mir sehr kurz.
Und das Kardanoel?

Gruss,

Roman
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von Martin »

auf alle Fälle 1x jährlich, da sich vor allem im Endantrieb aber auch im Getriebe leicht Kondenswasser bilden kann, das die Lager beschädigen kann.
Ansonsten bei Langstrecke sollten auch 10.000 - 15.000 möglich sein (aber wer fährt das schon in einem Jahr)
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von salzgork »

Ist Vollsythetisches Getriebeöl auch verwendbar???Da ich noch Motul 75w140 hier habe was für Getriebe und Endantrieb ausreicht...
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von Martin »

nein, siehe Füllmengen
eetarga
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mär 2016, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von eetarga »

Gute Frage - das Ausgleichsrohr der Auspuffanlage wird beim Ölablassen vom Getiebe (V65 Florida, 1993) gleich mitgeschmiert :mrgreen: - irgend jemand eine Idee warum? :mrgreen:

Oder besser, wie ließe sich das Verhindern?

Aber die Antwort hat ja nun 10000 km Zeit.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von Martin »

wenn man ein Blech vor das Interferenzrohr legt bleibt dieses sauber und fließt saubere in den altölbehälter.

übrigends nicht 10.000km sondern mindestens jährlich. die Lager danken es genau wie auch im Endantrieb
eetarga
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mär 2016, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von eetarga »

So - erledigt, Getriebe wurde auch wirklich Zeit, das war eine echte Brühe und der Hinterachsantrieb kriegte auch mit der Spritze seine neuen 170 ml.

War wohl noch vom Vorbesitzer seit 1996 bei 6000 km drin, da hat der noch mal Öl gewechselt.
Nun bei 12300 km gab es Frisches - so 10 Jahre später :mrgreen: !
Benutzeravatar
timedrifter
Beiträge: 16
Registriert: 29. Okt 2016, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von timedrifter »

Frage:
Warum nur reines MIneralöl ins Getriebe ?
Wegen der Buntmetalle...??

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im roten Guzzi Forum schreibt User "Ernst" aus Lörrach: ( Auszug )

Füllmengen, Intervalle und Spezifikationen bei den „Kleinen“ V35 / V50 / V65

Getriebe
1 Liter 80W-90, 85W-140, je nach Motor oder das vollsynthetische 75W-140 passend für alle.
Altes Öl bei warmem Getriebe vollständig ablassen.


????? :?

Hand zum Gruss
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von Martin »

zu den Beiträgen aus dem Guzzi Forum sage ich nichts......

bei Nutzung von Synthetiköl kam es teilweise zu Problemen mit den Kunststofflagerkäfigen.
Benutzeravatar
timedrifter
Beiträge: 16
Registriert: 29. Okt 2016, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von timedrifter »

Hallo Martin,
gut dann weiß ich nun warum nur Mineralöl. Super, besten Dank. :D
Deine Empfehlung zu dem BelRay MC4 hab ich nun befolgt.

Muss ich für den Endantrieb dann noch Molykote A zumischen ?

Hand zum Gruß
Edi
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von audiomick »

hi Edi.
Schau mal hier, unter "Endantrieböl"

https://www.guzziepiu.de/forum/viewforum.php?f=13

Kurzantwort lautet "kommt darauf an". :wink:
Benutzeravatar
timedrifter
Beiträge: 16
Registriert: 29. Okt 2016, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von timedrifter »

Hallo audiomick,
oh je..... ;) Ich will ja nur das beste für die kleine Diva. :D
Na dann hau ich das auch noch mit rein, sicher ist sicher.

Bei Maddin hab ich das im Shop irgendwo gesehen.
Die Verlinkungen aus'm Forum zu seinen Artikeln landen bei mir immer im Nirvana. :?

Hand zum Gruss
Edi
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von Martin »

das mit den links kommt davon weil der shop umgezogen ist.
ich bin für jeden hinweis dankbar nach defekten links, damit ich diese berichtigen kann ;-)

https://www.gpiu.de/catalogse ... endantrieb
Benutzeravatar
cebulon
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2022, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von cebulon »

Hi zusammen, Hi Martinn

ich habe das Gefühl, dass bei meiner 83er V 50 C, Laufleistung 30 000 km, der 3. - und 4. Gang etwas "singen oder jammern".
Soll ich dass so lassen, oder kann ich ohne große "Bauerei" Abhilfe schaffen?

PS....ist dass das Entlüftungsventiel?
Kannst du erkennen, ob es ein funktionierendes Ventiel ist, oder ob ich es gegen dein im Artikel beschriebenes Ventiel tauschen sollte?
Dateianhänge
Entlüftungsventiel-Getriebe-klein.jpg
Gruß Roland
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast