Schalt Gelenke

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Schalt Gelenke

Beitrag von Jimmy »

hi,
Schalt_Gelenke.jpg
beim Wechsel des Getriebe wurde das Teil "B" gelöst.
leider wurde nicht die Kontermutter entfernt sondern die Kugel "ausgehebelt".

Frage : kann man das Teil noch verwenden ... oder brauche ich das Teil "B" neu ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Schalt Gelenke

Beitrag von audiomick »

Hi Jimmy.
Das ist wieder eine Frage für Martin, eigentlich, aber ich würde die Verbindung nicht mehr trauen, wenn es mal mit Gewalt ausgehebelt worden ist.

Suche doch mal in Martin's onlineshop nach "Gelenk". Da gibts ein Paar Teile, die man dafür wahrscheinllch nehmen könnte. Preis von allen unter €10
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Schalt Gelenke

Beitrag von Tricolore »

Ich glaub ich hab das komplette teil daheim.
Kann ich dir schicken Jimmy
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Schalt Gelenke

Beitrag von Martin »

wenn man das gelenk auseinandernimmt indem man vorher die sicherung entfernt dann kein problem.
aber meist sind sie schon durch das alter ausgenudelt.

da hat sich aber einer beim zerlegen wirklich keine zeit genommen...... (1Std)
hauptsache schnell.....
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Schalt Gelenke

Beitrag von Jimmy »

hi,
Martin hat geschrieben:wenn man das gelenk auseinandernimmt indem man vorher die sicherung entfernt dann kein problem.
aber meist sind sie schon durch das alter ausgenudelt.
eine Sicherung ? habe nichts gesehen ...
aber wie du schon sagt ist es vermutlich schon ausgenudelt ...
Martin hat geschrieben:da hat sich aber einer beim zerlegen wirklich keine zeit genommen...... (1Std)
hauptsache schnell.....
wie schon gesagt die Vorarbeiten waren schon gemacht
V65_Motor_1.JPG
bis Motor / Getriebe / Schwinge raus war
V65_Motor_2.JPG
und hier ist die Kupplungs-Scheibe schon ab.
V65_Motor_3.JPG
die (relative) Zeit : steht im EXIF Header von jedem Bild
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Schalt Gelenke

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben:...vorher die sicherung entfernt dann kein problem...
Jimmy hat geschrieben:eine Sicherung ? habe nichts gesehen ...
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird der Kugel im Gelenk in der Schale (Tasse? Wie bezeichnet man das dann? Englisch: Socket) von einer Art Feder festgehalten. Irgenwas muss es ja geben, da der Hersteller das Teil doch zusammenbauen können muss.

Ich meine, die Sicherung ist leicht auszumachen, am Rande der Schale. Da bin ich aber auch nicht mehr sicher. Es ist schon einige Wochen her, seit ich das in der Hand hatte. Ich weiss nicht sicher, aber ich glaube, ich habe abgewählt, meine auseinander zu nehmen, sondern habe das Ding nür gründlich gereinigt und frisch geschmiert, also weiss ich nicht, wie man diese Sicherung raus kriegt.
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Schalt Gelenke

Beitrag von Tricolore »

[quote="audiomick"]

(Tasse? Wie bezeichnet man das dann? Englisch: Socket) von einer Art Feder festgehalten.

Pfanne ;) - wie beim Koerpergelenk. Kugel und Pfanne.
Die Kugel wird in der Pfanne mit einer Klammer gesichert.
Dateianhänge
T3-Kugelpfanne-mit-Gewinde-fuer-LDA-Regelstange.jpg
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Schalt Gelenke

Beitrag von audiomick »

Tricolore hat geschrieben: Pfanne ;) - wie beim Koerpergelenk. Kugel und Pfanne.
Danke. Auf Englisch: Ball and Socket. :)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Schalt Gelenke

Beitrag von Jimmy »

hi,
Tricolore hat geschrieben:Die Kugel wird in der Pfanne mit einer Klammer gesichert.
auf dem Bild kann ich jetzt was erkennen,Danke.
ich werde mal nachsehen ob die Klammer noch vorhanden ist.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Schalt Gelenke

Beitrag von Tricolore »

Sowas kriegst aber in jedem gut sortierten Eisenwarenladen oder Schraubenfachgeschaeft.
(Wegertseder z.B.)
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste