Starke Geräusche Getriebe oder Kreuzgelenk

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

hallo jens

ich habe bei meinem alle lager getauscht und die geräusche bei allen

gängen sind geblieben..ok

nur was ich immer wieder bemängle..in gewissen foren...wird mann falsch

beraten, nur für den schaden kannst du dann selber blechen..... ! ! !

ich kenne einen fall, da ist einen wärend der fahrt die nockenwelle nach

vorne gewandert....nur weil einer gespostet hat...ich nehme den Art XXX

von VW anstelle vom Orginalen Öldruchschalter.....

na ja, die verbogene zündplatte + kontackte....musste er selber berappen

mit dem will ich nur sagen....es gibt zu viele die einfach nur schwachsinn

niederschreiben nur um auf viele postings zu kommen und in jeder sparte

dabei sein wollen...ich versuche nur dort was zu schreiben, wo ich das

thema auch behersche........klar schreibe auch ich hin + wieder was

verzapftes.....dann lösche ich es raus..oder korrigieres es.....lasse es aber

nicht so stehen......

gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Kart9
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2006, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Kart9 »

Hallo Franz
Der Chef von unserem Kartteam wohnt in Bozen.
Markus Ebner, er hat neben dem Rennsport noch eine Elektrofirma in Bozen.
Ich sehe ihn fast einmal im Monat also falls wieder mall was nach Deutschland muß oder umgekehrt ist das eine Möglichkeit.
Ob es nun an dem Öl gelegen hat weiß ich nicht, denn es war die lario die ich mit dir Franz geholt habe und die bin ich bis jetzt nicht gefahren.
Der Aufbau hat so lange gedauert.
gruß jens
Benutzeravatar
andilescu
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jun 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Verunsichert: Ölfüllmenge Getriebe

Beitrag von andilescu »

Martin hat geschrieben:Um gottes willen wer sagt denn, daß 0,75 Liter Öl in die kleinen Guzzi Getriebe kommt?????
In welchem Forum war das? dann solltest du dort gleich die richtige Info weitergeben bevor noch mehr getriebe platt gehen.

Bei den Große Modellen stimmt das bei den kleinen gehört 1 Liter rein. Das wurde mitte der neunziger geändert (vorher 0,9 Liter).
Lieber Martin,
genau gesagt finden sich widersprüchliche Angeben; so steht bereits im Deutschen Fahrerhandbuch zur V 50 von Juni 1977 als Füllmenge 1 Liter, und zwar AGIP F.1 Rotra MP SAE 90, während das Italienische Werkstatthandbuch 1 Liter AGIP Rotra MP SAE 80 /W90 angibt. Im Französischen Werkstatthandbuch ist von 1 Liter Castrol HIPOY B die Rede. In der Englischen WHB-Ergänzung zur V50 Monza II sind dann 0,9 Liter angegeben, und zwar AGIP Rotra MP SAE 85 /W140, im Französischen WHB zur V 50 III 0,9 Liter AGIP F.1 Rotra MP SAE 80 W90. Das Fahrerhandbuch zur Florida von Oktober 1991 schreibt noch 0,9 Liter AGIP Rotra MP SAE 80 /W90 (in Klammern AGIP Rotra MP SAE 85 /W140) vor, im Nevada-Fahrerhandbuch von 2002 ist es dann wieder 1 Liter AGIP Rotra MP SAE 80 /W90 wie weiland bei der V 50.
In verschiedenen Ländern sind wohl auch verschiedene Öle und -bezeichnungen auf dem Markt, und so mag "HIPOY B" (HYPOY B?) in Frankreich eine eindeutige Sortenbezeichnung (gewesen) sein, obwohl meine Web-Recherche mich sowohl zu einem 80/W90 als auch einem 140er Öl führte. Aber dass Moto-Guzzi zu einem bestimmten Zeitpunkt die Füllmengen-Angabe allgemein von 0,9 auf 1 Liter erhöht hätte, stellt die Verhältnisse nach meiner Erkenntnis zu sehr vereinfachend dar. Eher ist es doch wohl so, dass man von 1 Liter vorübergehend auf 0,9 Liter herunter gegangen ist, wobei nicht immer im Fahrerhandbuch dasselbe stehen muss wie im Werkstatthandbuch: Deutsches Fahrerhandbuch V 50 III von 1981 1 Liter AGIP F.1 Rotra MP SAE 90, im Französischen WHB zur selben Maschine 0,9 Liter Agip F. 1 Rotra MP SAE 80 W90.
Ich fahre jetzt im Getriebe einen Liter RAVENOL Hypoid EPX Getriebeöl 80W-90 GL-5 , wovon ich mir einen Kanister Vorrat auf Lager gelegt habe. Ich bin nun verunsichert, ob ich das ruhigen Gewissens drin lassen kann oder durch 85W-140 ersetzen soll, wobei entsprechendes RAVENOL Hypoid EPX Getriebeöl auch noch im Regal steht.
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Starke Geräusche Getriebe oder Kreuzgelenk

Beitrag von Martin »

zur Verdeutlichung

V35 I und V50 I und II hatten laut Werkstatthandbuch 1,0 Liter SAE 80/90 im Getriebe

ab V35 II und V50 III hatten alle 350er und 500er 0,9 Liter SAE 80/90 und die 650er/750er SAE 85W140 im Getriebe.

ab mitte der 90er wurde dann nachträglich für alle Modelle die Ölfüllmenge auf 1 Liter SAE80/90 wieder angehoben.

Meine Empfehlung ist 85W140 für bessere leisere Schaltbarkeit.


Gruß Martin
Benutzeravatar
andilescu
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jun 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Starke Geräusche Getriebe oder Kreuzgelenk

Beitrag von andilescu »

Martin hat geschrieben:zur Verdeutlichung

V35 I und V50 I und II hatten laut Werkstatthandbuch 1,0 Liter SAE 80/90 im Getriebe

ab V35 II und V50 III hatten alle 350er und 500er 0,9 Liter SAE 80/90 und die 650er/750er SAE 85W140 im Getriebe.

ab mitte der 90er wurde dann nachträglich für alle Modelle die Ölfüllmenge auf 1 Liter SAE80/90 wieder angehoben.

Meine Empfehlung ist 85W140 für bessere leisere Schaltbarkeit.


Gruß Martin
Danke!
Stets gute Heimkehr,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: ölmenge endantrieb

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:die Ölfüllmenge im Endantrieb beträgt 0,17 Liter
em, äh ... ist damit der Kardan hinten gemeint ? (das runde Ding)
die Flasche ÖL hat wohl 1L und der wird für das Getriebe gebraucht ... und wo nehme ich die 0.17L her ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Starke Geräusche Getriebe oder Kreuzgelenk

Beitrag von Martin »

Kardan = Kardanwelle
Endantrieb ist hinten das runde Ding auch Winkelgetriebe genannt.
die 0,17 Liter sind in meinem Ölwechselset separat Abgepackt mit dabei.
Oder du nimmst 2 Liter und hast 0,83 übrig
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Starke Geräusche Getriebe oder Kreuzgelenk

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:Kardan = Kardanwelle
Endantrieb ist hinten das runde Ding auch Winkelgetriebe genannt.
aha ... verstehe
Martin hat geschrieben:Oder du nimmst 2 Liter und hast 0,83 übrig
hehe ... geschickte "Verpackung" ...
Martin hat geschrieben:die 0,17 Liter sind in meinem Ölwechselset separat Abgepackt mit dabei.
SO sollte es sein, gut so !

***

"hinten" am "runden Ding" ist ja eine grössere Imbusschraube und "oben" eine weitere Schraube.
wenn ich das, laut Handbuch, richtig verstehe soll ich von "oben" das Öl einfüllen bis aus dem "hinteren" das Öl anfängt raus zu laufen. das gilt wohl für ein "leeres" Gehäuse = 0.17L.

btw. Einfüllen / Überprüfen auf dem Hauptständer ?
ich frage nur so weil das Hinterrad entlastet und der Kardan ja dann leicht nach hinten runter hängt.

nun ist ja schon (altes) Öl drin und ich kann doch nicht das "neue" Öl von "oben" nachfüllen ...

so nun wieder eine Newbie Frage : "wie" bekomme ich das Öl aus dem Winkelgetriebe ? "absaugen" ?
(ich höre den KFZ Meister schon wieder lachen ... )
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Starke Geräusche Getriebe oder Kreuzgelenk

Beitrag von Jimmy »

Jimmy hat geschrieben:"hinten" am "runden Ding" ist ja eine grössere Imbusschraube und "oben" eine weitere Schraube.
... und "unten" ist auch noch eine (Ablass) Schraube ;)
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
andilescu
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jun 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: getriebeüberholung

Beitrag von andilescu »

Martin hat geschrieben:hallo jens,

kosten kann man natürlich erst abschätzen wenn man den genauen schaden kennt. da man außer den lagern auch noch schauen muß welche zahnräder durch die geräusche beschädigt wurden.

wenn es das getriebe ist, dann ist die ursache vermutlich ein zerstörtes lager, so daß die welle sich bewegen kann und eventuell sogar die zähne überspringen. der 1. gang sitzt ganz vorne und das lager der abtriebswelle besitzt oft einen kunststoffkäfig der manche synthetikölsorten nicht verträgt. auch kann es die buchse im großen 1. gangzahnrad sein.

auf alle fälle nicht mehr fahren, bis der schaden lokalisiert ist sonst kann es nämlich 1. gefährlich und 2. teuer werden.


gruß martin
Stoße zufällig auf diesen Beitrag und lese von der Synthetiköl-Unverträglichkeit. Habe teilsynthetisches Ravenol 10W40 im Motor. Muss ich da mit ähnlichen Problemen rechnen?
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Starke Geräusche Getriebe oder Kreuzgelenk

Beitrag von Goldie »

Soweit ich weiß wird das Öl im Guzzimotor sehr heiß. "Moderne" Wassergekühlte Motoren sind da wesentlich anspruchsloser (Bei meiner BMW tuts das billigste Automotorenöl).
Das Vollsynthetische Öl kann hohe Temperaturen besser verkraften bzw wird es nicht so schnell so dünn.
Beim Teilsynthetischen ist auch immer die Frage, wie viel denn nun davon synthetisch ist.

Im Falle des Falles könnte das Öl zu dünn werden und den Schmierfilm nicht mehr aufrecht erhalten. Dadurch werden die Mischreibungsschichten(Die Aluminiumschicht auf den Lagerschalen) der Gleitlagerschalen abgenutzt (Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle).

Viele Motorradmotorenöle eignen sich auch für Naßkupplungen, was jedoch bei der Guzzi garnicht vonnöten ist, da diese eine Trockenkupplung haben. Es muss also nicht zwingend ein Motorradmotorenöl sein.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Starke Geräusche Getriebe oder Kreuzgelenk

Beitrag von salzgork »

Martin schreibt immer...

Motor: Vollsynthetisches 15w50 oder besser 20w60 was ich selbst benutze...

Getriebe und Endantrieb: Mineralisches 85w140...Schaltet sich kalt nicht so gut, dafür warm um so besser!!!

Seitdem ich die Tips von Martin umsetzte fühlen sich meine beiden Guzzis hervorragend an beim fahren und man immer ein gutes Gefühl was die Standfestigkeit an geht...
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: getriebeüberholung

Beitrag von audiomick »

andilescu hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:... der Synthetiköl-Unverträglichkeit. ...
Das bezieht sich auf dem Getriebe, nicht dem Motor. Wie in dem Zitat zu lesen ist, gibt es wohl manchmal Probleme mit dem Kunststoff Käfig von einem (oder vielleicht mehreren) Lagern im Getriebe. Was Du im Motor hast spielt in dem Zusammenhang keine Rolle, weil keine Behrührung. Motoröl und Getriebeöl sind bei der Guzzi 2 getrennte Sachen.
Benutzeravatar
andilescu
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jun 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: getriebeüberholung

Beitrag von andilescu »

audiomick hat geschrieben:
andilescu hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:... der Synthetiköl-Unverträglichkeit. ...
Das bezieht sich auf dem Getriebe, nicht dem Motor. Wie in dem Zitat zu lesen ist, gibt es wohl manchmal Probleme mit dem Kunststoff Käfig von einem (oder vielleicht mehreren) Lagern im Getriebe. Was Du im Motor hast spielt in dem Zusammenhang keine Rolle, weil keine Behrührung. Motoröl und Getriebeöl sind bei der Guzzi 2 getrennte Sachen.
Danke, das ist mir schon klar. Ich dachte, es sei deutlich gewesen, dass mich das Thema Synthetiköl-Unverträglichkeit darauf gebracht hat, zu fragen, ob es auch für den Motor entsprechendes zu beachten gibt.
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: getriebeüberholung

Beitrag von audiomick »

andilescu hat geschrieben:Ich dachte, es sei deutlich gewesen...
Oh, Entschuldigung. Die Möglichkeit fiel mir nicht ein...
andilescu hat geschrieben:...ob es auch für den Motor entsprechendes zu beachten gibt. ...
Da hat Goldie gut erläutert, denke ich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste