Kupplung trennt nicht richtig,

Themen rund um den Antrieb (vom Kreuzgelenk bis zum Triebling) !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
tenebruso1
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2007, 21:33
Kontaktdaten:

Kupplung trennt nicht richtig,

Beitrag von tenebruso1 »

Hallo, seit kurzem trennt gelegentlich meine Kupplung nicht richtig.(SP 65 Bj 84 ) Habe den Kupplungszug ausgetauscht und auch am "Ausrückhebel" ( richtige Bezeichnung?? :?: ) eingestellt, da trotz neuem Zug keine astreine Trennung. Zuerst ging dann alles gut, nun musste ich nach wenigen 100 km wieder am Bowdwnzug einstellen, so daß der Einsteller am Kupplungshebel bald wieder zu kurz wird. Die Einstellschraube mit Kontermutter unten hinten an dem Kupplungseingang ist bereits soweit eingedreht, das gerade noch die Kontermutter fasst. Habe irgendwo gelesen das dort auch Teile abnutzen könne. was kann das sein und was kann/muß man dagegen tun?... . Vielen Dank im Voraus
Gruß
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht richtig,

Beitrag von Martin »

im schlimmsten fall ist deine druckplatte samt druckstange beschädigt.

wenn du die schwinge ausbaust, kannst du die druckstange herausziehen und wenn diese spitz sein sollte ist deine platte wohl auch bald durch (loch drin) dann geht gar nix mehr.

sowas entsteht gerne, bei defektem drucklager oder zu geringem kupplungsspiel.

gruß martin
tenebruso1
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2007, 21:33
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht richtig,

Beitrag von tenebruso1 »

Danke Martin,
habe erst vor ca. 2500 km ( allerdings bereits 2007 ) in Guzzi Werkstatt die Kupplung machen lassen, weil sie rutschte. Hätte man da nicht starken Verschleiss an den anderen Bauteilen erkennen müssen ?...für neue Kupplung muß doch wohl alles auseinander , oder kann die Werkstatt vielleicht etwas falsch eingestellt haben , oder falsch montiert ?...
Es war auch die ganze Zeit nichts zu merken und den Kupplungszug habe ich auch immer schön mit Spiel eingestellt gehabt ????

angenommen Du hast recht mit Deiner Vermutung, dann muß doch wieder alles auseinander wenn ich das als Laie richtig sehe...

Grüße
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht richtig,

Beitrag von Martin »

richtig, wenn die Druckplatte hinüber ist, muß wieder alles auseinander.

den Verschleiß an der Druckplatte festzustellen ist nicht ganz einfach.
Ich hatte auch mal den Fall, daß ein Kunde nach 500km die Druckplatte total ruiniert hatte.

Erhöhter Verschleiß entsteht natürlich auch durch ständige Hand an der Kupplung wenn das Spiel dadurch reduziert wird oder häufiger stop and go oder stadtfahrten.

Gruß Martin
tenebruso1
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2007, 21:33
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht richtig,

Beitrag von tenebruso1 »

Hallo Martin,
war Samstag bei meinem ( einzigen ) Moto Guzzi Händler in der Nähe ( nennt sich Dr. Guzzi ) , der der 2007 die neue Kupplung eingebaut hat.
Er hat mir versichert, das er damals keine deutlich verschlissenen Teile wieder verwendet hat und tippt auf ein "evtl .zerbröseltes " Lager oder eine ausgeleierte Feder, da die Kupplung ja noch trennt, aber wenn der Motor warm ist das Trennen schlechter wird. Ich habe nach seiner Aussage den Kupplungstyp AP, für den diese Feder wohl kaum noch zu bekommen ist :? .... Somit fällt meine in 14 Tagen geplante Tour erst einmal aus.
Viel schlimmer beurteilte er das Jaulen im 4. und 5. Gang, das mir im Schiebebetrieb auch schon manchmal etwas laut vorkam ,. Nun suche ich ein gebrauchtes Getriebe für eine V 65 bevor ich die Kupplung ausbauen lasse, dann kann man alles zusammen machen. Oder weißt Du eine bessere Lösung, ( ich weiß in den Motor kann man so schlecht gucken und Ferndiagnose wird auch nicht einfacher, aber vielleicht gibt es typische Krankheiten die man zuerst überprüfen sollte?)
Grüße aus dem Norden.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht richtig,

Beitrag von Martin »

die typischen schwachpunkte der kleinen guzzis findest du hier http://www.larioclub.de/Problemzonen.pdf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast