Vorderrad einbauen / Reihenfolge / Distanzscheiben-Stücke

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Vorderrad einbauen / Reihenfolge / Distanzscheiben-Stücke

Beitrag von Jimmy »

habe den Thread gelesen
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=979
aber trotzdem noch mal nachfragen :

die Frage ob zwischen Tachoabgriff und Rad noch eine 1mm Distanzscheibe kommt wurde ja im o.g. Thread behandelt.
was wären wenn die 1mm Distanzscheibe fehlt :?:

die Steckachse kann man ja nur von Links montieren, also durch das Standrohr und dann das grosse Distanz-Stück.
das ist ja auf einer Seite "kleiner" (Aussen Durchmesser) als der Rest.

Frage : gehört die "kleiner" Seite, wie im WHB, Richtung Radlager :?:

Rad, 1mm Scheibe, Tacho, Distanzstück, Standrohr,Unterlegscheibe und dann die grosse Mutter.

ich habe die grosse Mutter so weit per Hand gedreht bis die Steckache links nicht mehr weiter rein geht.
dann habe ich die linke Klemmung leicht festgemacht und dito die rechte.
die grosse Mutter dann nochmal ein wenig fester bevor ich die Klemmungen richtig fest gemacht habe.
zum Schluss dann wieder die grosse Mutter jetzt mit dem grossen Maul Schlüssel richtig fest gemacht.
zwischendurch immer wieder geprüft ob das Rad "frei" läuft.

Frage : ist die Reihenfolge so richtig :?:

was mir noch fehlt die die Drehmoment Werte für die v50 Monza.
Ich finde keine Werte für die Klemmung oder die grosse Mutter. :(
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad einbauen / Reihenfolge / Distanzscheiben-Stücke

Beitrag von audiomick »

Hi Jimmy.
Ich mache das anders:

Die Klemme gegenüber der Mutter, also am dicken Ende der Achse, fest schrauben. Die Mutter auf Drehmomentwert festziehen.
Achsklemme wieder aufmachen.
Die Gabel ein paar mal unsanft durchdrucken, um etwaige Verspannungen zu lösen.
Die Achsklemmen fest ziehen.

Werte: diese ist jetzt aus dem Kopf, aber...
Die Achse hat, meiner Meinung nach, so was um die 90 Nm. Das ist aber keine feste Aussage. Sicher ist nur, der Wert ist relativ hoch. Der ist auch in meinem WHB drin in der Tabelle vorne, glaube ich. Wenn nicht, dann in der Text in dem entsprechenden Abschnitt.
Die Schrauben für die Klemme sind im WHB mit um die 40, aber das wurde im roten Forum schon ein paar mal angefochten. Einige von den besser informierten dort meinen eher 25 Nm oder so, d.H. der normalen Wert für die Grösse der Schraube. Ist ja nur in Alu verschraubt...
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad einbauen / Reihenfolge / Distanzscheiben-Stücke

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben: 5. Jul 2018, 23:03 Die Klemme gegenüber der Mutter, also am dicken Ende der Achse, fest schrauben. Die Mutter auf Drehmomentwert festziehen.
Achsklemme wieder aufmachen.
Die Gabel ein paar mal unsanft durchdrucken, um etwaige Verspannungen zu lösen.
Die Achsklemmen fest ziehen.
OK, das mit dem Verspannen meine ich bei der Reihenfolge.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad einbauen / Reihenfolge / Distanzscheiben-Stücke

Beitrag von Martin »

Reihenfolge paßt.

schmale seite der buchse zum radlager

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste