Ikon Stoßdämper, Unterschied zwischen V50 u. V65

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Armin
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dez 2008, 15:16
Kontaktdaten:

Ikon Stoßdämper, Unterschied zwischen V50 u. V65

Beitrag von Armin »

Bei meinem wilden Umbau sind mir damals Koni (später Ikon) Stoßdämpfer einer V 50 angeboten worden, die ich dann in meiner V 65 verbaut habe. Zunächst dachte ich die Teile wären baugleich, später stellte ich jedoch fest, das die Teile unterschiedliche Bestellnummern haben, ergo unterschiedlich sind. Wo sind die Unterschiede und kann man die V 50 Dämpfer auch auf der V 65 nutzen?
Armin
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dez 2008, 15:16
Kontaktdaten:

Re: Ikon Stoßdämper, Unterschied zwischen V50 u. V65

Beitrag von Armin »

Ich glaube ich kann mir die Frage selber beantworten, nachdem ich mal auf die Ikon Seite gegangen bin, wenn man die Daten der beiden Stoßdämpfer vergleicht, stellt man fest, das die V 65 3 cm längere Federbeine hat und wahrscheinlich 5 cm mehr Federweg.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ikon Stoßdämper, Unterschied zwischen V50 u. V65

Beitrag von Martin »

Die V65 hat eine längere Schwinge und braucht deshalb auch längere Federbeine.
Der Federweg ist nicht unbedingt länger

gruß Martin
Armin
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dez 2008, 15:16
Kontaktdaten:

Re: Ikon Stoßdämper, Unterschied zwischen V50 u. V65

Beitrag von Armin »

Zumindest erklärt sich jetzt, wieso ich mit dem Edelstahl Batteriekasten von Pits Moto Italia hin und wieder Bodenkontakt hatte. Denn so hat die Maschine ja weniger Bodenfreiheit.
Armin
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dez 2008, 15:16
Kontaktdaten:

Re: Ikon Stoßdämper, Unterschied zwischen V50 u. V65

Beitrag von Armin »

Meine Ikons stehen übrigens demnächst zum Verkauf....wenn ich den Linke endlich abgelöst bekomme :wink:
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Re: Ikon Stoßdämper, Unterschied zwischen V50 u. V65

Beitrag von bentheman »

Hi Leute,
habe auch ne Frage zu meinen Konis. Habe an der V50 Monza die 7610-1410 verbaut gefunden. Nun habe ich im Motorrad-Classic Artikel gelesen, dass die Stoßdämpfer der Monza länger sein als die der normalen V50. Passen die 7610-1410 nun an die Monza oder sind die zu kurz?

in der Ikonliste steht die Monza nicht drin, die V35 Imola schon. Haben die nicht das gleiche Fahrwerk?
http://www.ikonsuspension.com/content/a ... tion.shtml

Ben
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ikon Stoßdämper, Unterschied zwischen V50 u. V65

Beitrag von Martin »

nein die Monza hat die gleichen Stoßdämpfer wie die V35/50 (305mm länge) auch, da haben die von der Motorradclassic ein bischen was durcheinandergeworfen. Die längeren Dämpfer sind bei V65, Lario, etc.
genau wie die Bremsscheibengröße diese wurde auch falsch angegeben.
Diese dinge sind mir beim korrekturlesen des Berichts durchgegangen. :oops:

Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste